merken
Wie sinnvoll es ist, wenn sich ein Windrad im Garten dreht
DIETACH, WOLFERN. Beim Infoabend in Dietach ist die Kleinwindkraft großes Thema.
Gemeinde kann genehmigen
Mehr zum Thema

Neue Windanlage in Wolfern
mehr aus Steyr
Chef von SKF Steyr: "Automatisierung ist Gebot der Stunde"
Nach Überfall auf 56-Jährige in Steyr: Polizei bittet um Hinweise
Erstfund im Nationalpark: Südlichen Blaupfeil entdeckt
Weinbergmaier erzielte Umsatzplus und möchte in Osteuropa stärker werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Der Wirkungsgrad dieser Kleinanlagen soll noch überschaubar sein. Da tut sich aber viel in der Entwicklung. Die Vibrationen hat man schon gut im Griff und es kann ja zwischen vertikaler ung horizontaler Achse gewählt werden.
Als Ergänzung zu einer privaten PV-Anlage taugt das Windrad nur in ländlichen Lagen und amortisiert sich noch nicht allzu schnell, also eine Portion Idealismus und das übrige Kleingeld dürfen nicht fehlen.
Es wäre einer objektiven Berichterstattung zuträglich gewesen, auf die Verfassungswidrigkeit der FPÖ-Windkraft-Volksabstimmung in Kärnten hinzuweisen. Frage: Woher nehmen die Blauen den Strom? Detto gilt für all ihre Wähler? Aha, aus der Steckdose!
Die kleinen 1-5kWp Windräder auf Masten oder Dächern, die so penetrant als Wunderdinger in den Online Werbeanzeigen beworben werden, brauchen oft mehr Strom für die Bereitschaft als sie übers Jahr abliefern. So schreibt zumindest ein Teil der Rezensionen, wenn man das Glück hat, diese zu lesen, bevor sie gelöscht werden.
Abgesehen von den Vibrationen welche diese auch liefern!!!
Ich finde es recht gut, wenn Unsinn und Verschwörungstheorien möglichst schnell gelöscht werden.
Es gibt ja immer Naive und Gutgläubige, die darauf hereinfallen.
Was soll ein stehendes Windrad Strom brauchen?
Und meistens ist das Wohnzimmer bzw. die Küche gartenseitig ausgerichtet, nicht das Schlafzimmer
Naja, wennst 1.200 m2 Grund hast, wirds wohl irgendwo den Schatten in den Wohnraum werfen - Wohnzimmer war jetzt plakativ
Für den Privaten ist wohl eine "stromerzeugende Heizung" ( bitte mal googeln) deutlich sinnvoller.
Kommt das von einem SPÖ-Politiker? Ein solcher hat einmal gemeint, man könnte Windräder doch elektrisch antreiben, damit sie sich drehen und Strom erzeugen.
Windradln in Gärten gibt es schon seit Jahrzehnten. Ich meine damit die kleinen, lustigen, bunten und geräuschlosen. Die, die man Kindern auf den Jahrmärkten kaufen kann. An einem Stangerl können die Kleinen dann das Windradl halten und sich an der Bewegung desselben auch bei ganz wenig Luftzug erfreuen. Gegen so was in Gärten kann man doch nichts haben und braucht sicher keine Genehmigung.
...also den Schattenwurf des Windrades im Wohnzimmerfenster würd' ich persönlich nicht durchdrücken
Naja, wennst es vors Wonzimmer stellst, bist selber Schuld ...