Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traktor brannte: Feuerwehr verhinderte Waldbrand

31. Juli 2022, 15:25 Uhr
Durch den raschen Einsatz wurde ein größerer Waldbrand verhindert.  Bild: FF Gaflenz

GAFLENZ. Die Rauchsäule mitten im Wald war kilometerweit zu sehen. 80 Einsatzkräfte von vier Wehren waren rasch zur Stelle.

Vier Freiwillige Feuerwehren – Gaflenz, Lindau-Neudorf, Waidhofen/Ybbs-Wirts und Weyer – mit zehn Fahrzeugen und 80 Mann waren Freitagnachmittag in einem Waldstück in Gaflenz im Einsatz, um nach einem Traktorbrand die Ausbreitung des Feuers auf das Waldgebiet zu verhindern.

Auf einer Forststraße mitten im Wald hatte ein Traktor Feuer gefangen. Bereits vom Gaflenzer Feuerwehrhaus aus konnte die Rauchsäule aus dem Waldstück in Oberland wahrgenommen werden. Aufgrund der abgelegenen Lage in rund 700 Meter Seehöhe, der Erreichbarkeit einzig über eine 2,5 Kilometer lange Forststraße und des Fehlens einer Wasserentnahmestelle in der Nähe wurden über die Landeswarnzentrale umgehend zwei weitere Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen alarmiert.

Keine Verletzten

„Bei unserem Eintreffen stand der Traktor bereits in Vollbrand, wobei auch schon die nähere Umgebung des Waldbodens vom Brand betroffen war“, berichtet Feuerwehrsprecher Christoph Hochstrasser.

Die Mannschaft des Kommandofahrzeuges sowie der Atemschutztrupp begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Vom Löschfahrzeug der FF Gaflenz sei währenddessen bei einem Bach im Tal eine Wasserentnahmestelle eingerichtet worden, um notfalls von dort einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen aufnehmen zu können.

„Durch das gezielte Vorgehen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden“, berichtet Hochstrasser, „glücklicherweise wurde niemand verletzt.“ Eine Brandausbreitung auf das ausgedehnte angrenzende Waldgebiet habe ebenso erfolgreich verhindert werden können.

mehr aus Steyr

Befreiungsfeier in Steyr mit Thema NS-Justiz

Nächstes Pech bei Maibaumrückgabe: Beim Aufstellen brach die Spitze ab

Das ging schnell: Um 17 Uhr erhält Steyr einen neuen Maibaum

Buntes Schaufenster für farbenfrohen Stadtplatz und als Hilfe für Frauen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen