Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hund an Baum angekettet - Polizei sucht Tierquäler

10. November 2018, 21:32 Uhr

Ein Unbekannter kettete am Samstagvormittag in einem Waldstück im Bereich Ternberg-Wurmbach einen etwa vier Jahre alten Staffordshire Terrier an einen Baum an und überließ die Hündin ohne Futter und Wasser ihrem Schicksal.

Eine in der Nähe wohnende Landwirtin hörte gegen 9 Uhr das Bellen eines Hundes und machte sie sich auf die Suche nach dem Tier. Sie entdeckte den angeketteten Hund und verständigte die Steyrer Tierrettung. Diese befreite das Tier brachte es in das Tierheim Steyr. 

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Garsten, Telefonnummer 059 133 4150.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Datschi (6 Kommentare)
am 16.11.2018 12:34

Ich hatte mal eine Staffordhündin. Und die war weder bissig noch aggressiv. Ich weiss nicht warum immer wieder auf die Hunde gezeigt wird. Das Verhalten eines Hundes ist immer das was ihm seine "Betreuer" antrainieren. Sind Kinder asozial nur weil die Eltern arbeitslos sind ?? Und auch wenn jetzt Kritiken folgen weil ich Kinder hier anspreche. Aber auch sie spiegeln das Verhalten der Eltern. So wie Hunde das Verhalten der Besitzer spiegeln.
Nunmehr trainiere ich seit einem Jahr mit einem Rottweilermischling (oh mein Gott.......) und auch er zeigt keinerlei aggressives Verhalten.

Denn das muss JEDEM klar sein. Will ich das ein Hund einen Teil meines Lebens begleitet dann muss ich im konsequente Erziehung bieten.....und das scheitert leider sehr sehr oft an der Faulheit der Menschen

lädt ...
melden
antworten
Fuchsfreund (456 Kommentare)
am 14.11.2018 21:02

...na, da hat dieser böse Kampfhund doch offensichtlich die Herrschaften von der Tierrettung gar nicht gebissen...sowas aber auch!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 11.11.2018 18:48

Ein Schei.. Tierquäler, der Hund kann nichts für seine Rasse. Aber es wirft ein bezeichnendes Licht auf den Besitzer, dass er so eine Rasse gehalten hat. Es bestätigt meine Meinung, dass unter denen, die derartige Rassen halten, eine übeproportionale Anzahl höchst problematischer Typen ist. Was ich eben auch in diesem Vorfall zeigt.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 11.11.2018 10:28

Meiner Meinung nach, sollte sich die Diskussion auf den zu verurteilenden schlimmen Vorfall des Tierquälens beschränken, unabhängig um welche "Rasse" es sich dabei handelt. Ein Tier auszusetzen ist in jedem Fall ein Verbrechen, egal um welches Tier (Hund) es sich handelt. Auch ein Rasse, die vielleicht nicht so "beliebt" wie andere Hunderassen ist, hat ein Recht auf sein Leben, außer es wurde für den Menschen bereits gefährlich. Das Tier hat sich seine Rasse nicht ausgesucht. Und dieses schlimme Erlebnis ist für den Hund bestimmt nicht förderlich um ein ausgeglichenes Wesen zu erlangen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2018 10:50

In einer Diskussion muss aber ein Exkurs erlaubt sein. 😉

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 11.11.2018 10:54

Sicherlich, wenn man sich dabei nicht in Nebensächlichkeiten verzettelt😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2018 11:05

Oh... es gibt Nebensächlichkeiten, die es sehr wohl wert sind, sich darin zu "verzetteln". 😜

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 11.11.2018 11:09

Ok Mama😜

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 11.11.2018 11:14

Sie haben das Posting nicht ganz im Sinne der Verfasserin interpretiert. 👸🏼

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 11.11.2018 11:19

Malefiz sind Sie es...? Also ich dachte nur, da meines Wissens Malefiz eine Mama ist und die wissen naturgemäß meistens alles besser😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2018 11:33

Verzeihung, Lappy war noch auf Prinzessin eingestellt. Malefiz war ja im Urlaub. grinsen

Das mit Mama stimmt schon und ich weiß ja wirklich fast immer und fast alles besser.

Mein Posting zielte allerdings auf etwas anderes ab... aber wir wollen uns hier nicht "verzetteln"... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 11.11.2018 11:34

In diesem Falle: Schade😁

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2018 11:45

😉

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.11.2018 08:52

Staffordshire Terrier sind Listenhunde und daher strikt abzulehnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2018 09:48

In OÖ gibt es keine Listenhunde.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 11.11.2018 18:53

Das ist ein Fehler, niemand muss solche Rassen halten. Hoffentlich passiert nicht mal so was wie in Wien. Aber ich vermute, dass es einige PolitikerInnen gibt, die solche Hunde halten und deswegen gegen schärfere Bestimmungen sind. Mindestens eine gnerelle Maulkorbpflicht gehört für derartige Hunde her. Und viele der Halter von solchen Rsssen sind selbst höchst problematisch, wie dieser Vorfall von extremer Toerquälerei zeigt.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 10.11.2018 23:43

belanglos wie alt das Tier ist, aber Terrier hört sich bösartig an, ich kenn die marke nicht aber vielleicht hat er ihm sprichwörtlich gesagt ans Bein gepinkelt

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 11.11.2018 08:29

"ich kenn die marke nicht"?? Also bitte, hier handelt es sich um ein Lebewesen, welches einer Rasse angehört und nicht um eine Sache oder ein Ding, welches eine Marke hat!
Der Staffordshire Bullterrier ist eine anerkannte Hunderasse aus England. Terrier allgemein als gefährlich zu halten ist sicherlich nicht richtig. Allerdings ist bei dieser Rasse ein Hundeführerschein erforderlich.
Ein Tier welches auch immer und aus welchen Gründen auch immer, einfach auszusetzen und es seinem Schicksal zu überlassen ist ein schlimmes Verbrechen, welches dementsprechend bestraft werden muss!
Es findet sich immer eine Lösung, wenn man ein Tier nicht mehr behalten kann, auch wenn es nach dem neuen Tierschutzgesetz, welches wir Rendi Wagner von der SPÖ zu verdanken haben sehr schwierig geworden ist!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 11.11.2018 09:08

Der Hund ist eine Sache! Und diese Rasse ist bei unsachgemäßer Haltung sehr gefährlich!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 11.11.2018 09:35

Bei unsachgemäßer Haltung kann jedes Tier gefährlich werden, das sollte eigentlich jedem klar sein. Rein rechtlich gilt das Tier zwar leider als Sache, was meiner Meinung nach völlig falsch ist. Der Würde jedes einzelnen Lebewesen gegenüber wird diese Einstellung jedoch sicher nicht gerecht.

lädt ...
melden
antworten
Fuchsfreund (456 Kommentare)
am 14.11.2018 21:34

...vor dem Gesetz leider ja....
Tatsächlich sind Hunde fühlende, empfindsame Wesen die ebenso wie der Mensch Freude, Trauer, Schmerz empfinden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2018 09:45

Ein Sachkundenachweis (landläufig auch als Hundeführerschein bezeichnet) ist für jeden Hund erforderlich.
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/122054.htm

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 11.11.2018 10:20

Liebe Malefiz, Sie haben natürlich Recht, das man für jeden Hund einen sogenannten Sachkundenachweis benötigt. Allerdings ist die Haltung von sogenannten "Listenhunden" (auch "Kampfhunde" oder "Anlagehunde" genannt) bzw. "Hunden mit erhöhtem Gefährdungspotential" in Österreich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Weitere Maßnahmen sind meines Wissens in Diskussion.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/74/Seite.742190.html

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2018 10:29

Lieber meierswivel, die unterschiedlichen Regelungen in den Bundesländern sind meines Erachtens kompletter Unsinn.
Ein Hund ist in Xiberg nicht weniger gefährlich oder ungefährlich als im Burgenland.

Genauso ist es z.B. mit dem Jugendschutzgesetz, welches bundesweit einheitlich geregelt sein sollte.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 11.11.2018 10:37

Da kann ich Ihnen wieder einmal inhaltlich nur voll beipflichten, ich sehe das genau so. Außerdem finde ich es auch schwierig zu beurteilen, welcher Hund nun unter diesen gefährlichen Rassen einzuordnen ist.
Es gibt ja auch Mischlinge, die durchaus einen hohen Anteil einer sogenannten gefährlichen Rasse von Natur aus mitbekommen haben, die aber, da es sich um Mischlinge handelt nicht in diese Liste fallen. Ich persönlich würde mir so einen Hund auf keinen Fall halten. Wenn die Regelungen allerdings so schwierig sind, sollte man möglicherweise von einer Zucht solcher Hunderassen generell Abstand nehmen. Denn wenn einmal da, der Hund kann nichts dafür, sondern wieder einmal nur der Mensch.

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 10.11.2018 22:16

Wie kann man nur soetwas machen? Bestie Mensch!👿👿👹👹

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen