Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geld arbeitet nicht, der Mensch muss das tun

Von Von Raimund Locicnik, 11. Mai 2010, 00:04 Uhr
Geld arbeitet nicht, der Mensch muss das tun
Christian Felber referierte. Bild: Raimund Locicnik

MICHELDORF. Der Global Marshall Plan Oberösterreichs will in der Region Steyr/Kirchdorf einen „Ethical Banking Fonds“ aufbauen.

Wie kann Gesellschaft funktionieren, wenn es nur geringes oder gar kein Wachstum gibt? Diese Frage stand im Zentrum einer Veranstaltung der „Global Marshall Plan“-Aktivisten aus der Region Steyr/Kirchdorf. Mehr als 400 interessierte Besucher waren in den Freizeitpark Micheldorf gepilgert.

Staunen, Kopfschütteln und vermutlich arges Bauchweh löste das Hauptreferat des Abends von Christian Felber (attac) aus. „Lasst euer Geld für euch arbeiten, war und ist eine der gefährlichsten Lügen mit denen der Neoliberalismus die Menschen jahrzehntelang aufs Eis führte. Geld hat nie gearbeitet und wird auch nie arbeiten“ resümierte er und griff im Anschluss die so genannten „global players“ und Großbanken frontal an. Nur die strenge Regulierung der Kapitalmärkte, das Verbot von Derivaten und Fonds sowie die rasche Zerschlagung der Großbanken könne die Wirtschaft und somit die Menschen noch retten.

Vor der abschließenden Frage- und Antwortrunde bekräftigten die beiden anwesenden Politiker Rudi Anschober und Christian Dörfel pointiert aber doch etwas schwammig ihren Willen zur Unterstützung von Global Marshall Plan Oberösterreich. Regionaldiakon Carlo Neuhuber bekundete sein Engagement zum Aufbau eines „Ethical Banking Fonds“ in der Region Steyr/Kirchdorf. Musikalisch war der Abend vom Chor „Soulfully“ umrahmt worden.

mehr aus Steyr

Riegler will finanziellen Holzweg verlassen

Im Juni schwebt Ilija Trojanow im "Weltraum"

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

1000 Motorräder dröhnen am 1. Mai für guten Zweck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen