Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Startschuss für Landesgartenschau 2025 in Schärding

Von OÖN, 14. März 2024, 03:00 Uhr
Startschuss für Landesgartenschau 2025
Karl Ploberger, Andrea Berghammer, Michaela Langer-Weninger, Günter Streicher und Paul Königsberger vor der Orangerie Bild: tst

SCHÄRDING. Schärding blüht im kommenden Jahr auf – Spatenstich erfolgte am Mittwochabend.

Die Vorbereitungen für die große Landesgartenschau im kommenden Jahr in Schärding laufen seit längerem. Der Startschuss für die intensive Phase der Vorbereitung fiel aber gestern Abend mit einem Spatenstich mit Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Landesgartenschau-Geschäftsführerin Andrea Berghammer, Schärdings Bürgermeister Günter Streicher, Finanzstadtrat Paul Königsberger und Biogärtner Karl Ploberger.

Unter dem Motto "INNs Grün" wird die Stadt am Inn von 25. April bis 5. Oktober 2025 erblühen. Die Gesamtfläche der Landesgartenschau beträgt rund 110.000 Quadratmeter.

"Mittelpunkt des Innviertels"

"Wir wollen möglichst viel an Nachhaltigkeit für die Zukunft mitnehmen. Die Landesgartenschau soll Schwung bringen und die Stadt jahrzehntelang positiv beleben. Damit wird Schärding zum Mittelpunkt des Innviertels", sagt Schärdings Bürgermeister Günter Streicher. "Der Inn ist so charakteristisch für Schärding wie das Grün für die Natur, bei der achten Landesgartenschau trifft nun beides aufeinander. Die ‚INNs Grün‘ soll ein Fest der Natur, Kultur und der Region werden", sagte Michaela Langer-Weninger.

Schärding werde ein "erlebnisreiches Ausflugsziel für Besucher aus nah und fern" werden, kündigte Andrea Berghammer, die Geschäftsführerin der Landesgartenschau Schärding, an. Mit einer Stadtrunde sollen die Plätze der künftigen Landesgartenschau – Schlosspark, Innlände, Grüntal sowie Orangerie- und Kurpark – erleb- und begehbar gemacht werden. "Es wird Wert auf nachhaltige Infrastruktur wie Kinderspielplätze, Naherholungsflächen oder Ruhebereiche gelegt", sagte Berghammer. Weitere Informationen zur Landesgartenschau im kommenden Jahr: www.innsgruen.at

mehr aus Oberösterreich

Mit 19 schon zwei Mal in Mathe maturiert

Der Jugend vergeht die Lust aufs Feiern

Verfolgungsjagd im Bezirk Freistadt: Tscheche flüchtete mit bis zu 190 km/h

Studie: "Hohe demokratische Unterrichtskultur" an Oberösterreichs Schulen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen