Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Katharina Ulbrich

27. April 2009, 00:04 Uhr
Geschichte ist für die Pädagogin nichts Steriles
Katharina Ulbrich im Kreis von Schülern Bild: Locicnik

Es sind oft die scheinbar kleinen und nebensächlichen Ereignisse, die uns Menschen prägen, motivieren und beeinflussen. Katharina Ulbrich kann sich noch ganz genau erinnern: „Als ich vor Jahren den Schreibtisch meines Großvaters erbte und darinnen einen Stapel ...

Es sind oft die scheinbar kleinen und nebensächlichen Ereignisse, die uns Menschen prägen, motivieren und beeinflussen. Katharina Ulbrich kann sich noch ganz genau erinnern: „Als ich vor Jahren den Schreibtisch meines Großvaters erbte und darinnen einen Stapel Akten, oder genauer gesagt, ein Seelenregister vorfand, begann für mich die intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte unserer Heimat.“

Heute weiß die engagierte Pädagogin aus Waldneukirchen, die in der Steyrer HAK unterrichtet, dass mit der Betrachtung dieser uralten Aktenblätter einfach die toll erzählten Geschichten ihres Großvaters „Bild“ geworden sind.

Schon bald stand für die junge Frau aus Adlwang fest, dass sie Geschichte studieren wollte. Mit Salzburg wählte sie eine Stadt, deren Historie gespickt ist mit einer Unzahl an weltgeschichtlich relevanten Ereignissen. Obwohl Katharina Ulbrich am Beginn ihres Studiums noch kaum an den späteren Lehrberuf dachte, zeigte sich doch schon früh ihr Interesse, das Gelernte, Erforschte und Erfahrene weiterzugeben. „Geschichte auf Fakten und Daten zu reduzieren und bei Bedarf aus dem Internet oder einem Lexikon abzurufen, macht sie steril und abstrakt. Nur wer sie als etwas Fließendes, über die Gegenwart in die Zukunft Reichendes erkennt, kann sie lebendig weitererzählen.“

Begeisterung als Motivation

Es ist die Begeisterung, die sie täglich aufs Neue motiviert, mehr als nur dem Beruf zu dienen. Gemeinsam mit dem von ihr mitbegründeten „Forum Hall“ gestaltet sie zur Zeit in Bad Hall ein „Museum online“, welches als Schwerpunkt die Welt des Spielens präsentiert und interaktiv erlebbar macht. Dabei wirken neben der HAK auch noch die HLW-Steyr sowie die Volksschulen von Pfarrkirchen und Bad Hall mit. Ein Motto hilft ihr dabei, große Ziele zu erreichen: „Nutze die Chancen der kleinen dörflichen Einheit, pflege täglich die Zwischenmenschlichkeit und bringe persönliche Wertschätzung durch Taten zum Ausdruck.“

Die Autorin mehrerer Bücher initiierte auch das Projekt Teufelsburg zur Erforschung eines mittelalterlichen Adelssitzes in Waldneukirchen. (loc)

Katharina Ulbrich

Beruf: Pädagogin
Wohnort: Waldneukirchen
Familienstand: verheiratet
Geburtsdatum: 1. Juli 1959
Hobbys: Erforschung der Heimatgeschichte, singen, reisen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen