Schnee verursachte Unfälle und Straßensperren im Mühlviertel

FREISTADT/REICHENTHAL. Schneefall hat in Teilen des Mühlviertels in der Nacht auf Dienstag und im Frühverkehr zu Feuerwehreinsätzen, Straßensperren und Verkehrsbehinderungen geführt. Schwere Unfälle gab es allerdings nicht.
Die meisten Ausrutscher ereigneten sich in den Bezirken Urfahr-Umgebung und Freistadt. Das Landesfeuerwehrkommando berichtete am Dienstagmorgen von mehreren Autos, die aufgrund der rutschigen Fahrverhältnisse in den Straßengraben geraten waren. "Wir mussten in der Nacht insgesamt 16 Fahrzeuge bergen", so Feuerwehr-Disponent Erwin König auf OÖN-Anfrage. Eine außergewöhnliche Bilanz sei das allerdings nicht. "Der erste Schnee macht immer Probleme, es ist jedes Jahr das gleiche". Weil der Schnee relativ nass war, sind außerdem 20 Bäume in der Nacht auf Straßen gefallen, was zu Fahrbahnsperren führte.
Bildergalerie: Schnee verursachte Unfälle und Straßensperren im Mühlviertel

Auch die Polizei Freistadt berichtet von mehreren Straßensperren wegen hängengebliebener Lkw, beispielsweise auf der B 38 von Freistadt Richtung Sandl und auf der S 10 Richtung Rainbach. Schwere Unfälle habe es laut Polizeisprecher Christian Schnaitter aber nicht gegeben, es blieb bei Ausrutschern.
Stau im Frühverkehr
Für Pendler hat sich der Frühverkehr nach Linz ein bisschen mühsamer gestaltet als üblich. Laut Asfinag-Pressesprecher Christoph Pollinger kam es auf der A7 Richtung Linz zu zehn Minuten Zeitverlust ab Gallneukirchen. Auch beim Knoten Linz auf der Westautobahn gab es "intensiveren Verkehr als sonst", sagt Pollinger, der von einem "Schlechtwetterphänomen" spricht.


Mann bei Sturz von Leiter von Metallsteher durchbohrt
Stürmische Woche steht bevor
Traumberuf Technik: Mit KI die menschliche Hautalterung erforschen
Warum Vorarlberg hinterm Berg liegt und Oberösterreich einst Tirol war
Online-Redakteur

Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.