Wer sonst: Schlossbrauerei Eggenberg liefert das Bier zur Kulturhauptstadt
VORCHDORF. "Das Bier zum Salzkammergut" nennt die Schlossbrauerei Eggenberg ihre Produkte. Da überrascht es nicht, dass sich der Familienbetrieb als Partner der Kulturhauptstadt Europas einbringt – und das nicht nur als Sponsor. Ab sofort gibt es ein offizielles Bier zur Kulturhauptstadt: "Helles Bier zwei vier" heißt es. Es wird nicht nur bei den Veranstaltungen ausgeschenkt, sondern auch an die Gastronomie und im Sechsertragerl seit heute auch im oberösterreichischen Großhandel verkauft. "Unser Braumeister Thomas Lugmayr schuf ein mildes, süffiges Bier mit nur 4,6 Prozent Alkoholgehalt", sagt Hubert Stöhr, der die Traditionsbrauerei in achter Generation führt. "Das Helle Bier hat das Potenzial, auch über 2024 hinaus im Angebot zu bleiben."
Sonder-Sud für den Fanclub
Ein besonderes Bier-Ereignis gibt es heuer auch für die rund 20.000 Mitglieder des Eggenberger-Fanclubs "Bierbarone": Einmal im Jahr wird für diesen Fankreis exklusiv ein einziger Sud (150 bis 220 Hektoliter) hergestellt, bei dem die Brauer experimentierfreudig und frech sind. Beispielsweise, indem sie ein starkes belgisches Bier brauen. "Heuer wird das ein Kunstprojekt der Kulturhauptstadt", sagt Stöhr. Ein international renommierter Künstler, der auch Gerüche und Geschmäcker in seine Arbeiten einbezieht, wird das diesjährige Überraschungsbier für die Bierbarone brauen. Den Namen des Künstlers will Stöhr noch nicht bekanntgeben. Nur so viel: "Er wird völlig freie Hand haben, und ich freue mich auf das Ergebnis schon jetzt."
Stöhr ging die Partnerschaft mit der Kulturhauptstadt aus Überzeugung ein. "Dieses Großprojekt ist absolut unterstützungswürdig, es wird unsere Region nachhaltig stärken. Deshalb sehe ich uns als regional verankerte Brauerei auch in der Pflicht." Und zwar über das Thema Bier hinaus: So hat Stöhr historische, leerstehende Räumlichkeiten der Brauerei saniert und wird heuer jeweils zwei Künstler in der Brauerei wohnen und arbeiten lassen ("Artists in Residence").
Weiters wird es von September bis Oktober im Veranstaltungszentrum der Brauerei eine Fotoausstellung geben. Unter dem Titel "European Eyes on Japan" sind Bilder europäischer Fotokünstler zu erleben, die in Japan geschossen wurden. Ziel des Projekts ist es, Japan aus europäischer Perspektive zu zeigen.