Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traditionelle Hochleckenhaus-Eröffnung fällt vorerst einmal flach

Von Gary Sperrer, 20. März 2020, 00:04 Uhr
Traditionelle Hochleckenhaus-Eröffnung fällt vorerst einmal flach
Ihr Ziel - das Hochleckenhaus - erreichten die beiden Bergsteiger nicht. Bild: OÖN/geg

STEINBACH AM ATTERSEE. Alpenverein appelliert an alle, die denken, aufgrund der schönen Wetterlage ausrücken zu müssen: "Bitte bleibt dennoch zu Hause!"

Das Hochleckenhaus öffnet normalerweise und traditionell jedes Jahr am Palmsonntag (heuer ist das der 5. April) seine Pforten. Doch aufgrund der Corona-Krise ist das in diesem Frühling definitiv nicht möglich. Wilhelm Prehofer, seit kurzem Obmann der Alpenverein-Sektion Vöcklabruck, bittet Bergsteiger um ein wenig Geduld und warnt davor, bei Touren einfach drauflos zu ziehen.

"Die Hütteneröffnung am Palmsonntag ist illusorisch, darüber brauchen wir nicht zu reden", bestätigt Prehofer. "Wir warten jetzt einmal ab und werden den tatsächlichen Eröffnungstermin zu gegebener Zeit verlautbaren." Diesbezügliche Informationen würden auch auf der Homepage des Alpenvereins Vöcklabruck verlautbart, so Prehofer: Diese lautet www.alpenverein.at

Bezüglich jener Menschenmassen, die zuletzt – vor allem am vergangenen Wochenende etwa am Schoberstein bei Weißenbach am Attersee – in den Bergen unterwegs waren, appelliert der Oesterreichische Alpenverein: "Auch bei schönem Wetter, das am Wochenende ohnedies nicht zu erwarten ist – bitte bleibt einfach zu Hause."

Prehofer konkretisiert: "Es wäre wichtig, unter die Leute zu bringen, dass Bergtouren einfach derzeit generell unterlassen werden sollten, denn die Einsatz- und Hilfskräfte werden gerade ganz woanders viel dringender benötigt."

mehr aus Salzkammergut

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Diplomarbeitskongress der HAK

Wiederbelebung des legendären Hotels "Schwarzes Rössl" in St. Wolfgang

Autor
Gary Sperrer
Lokalredakteur Salzkammergut
Gary Sperrer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 22.03.2020 13:30

"Es wäre wichtig, unter die Leute zu bringen, dass Bergtouren einfach derzeit generell unterlassen werden sollten, denn die Einsatz- und Hilfskräfte werden gerade ganz woanders viel dringender benötigt."

Richtig, OÖN, bringen Sie das unter die Leute. Die Menschen sollen in ihrem Umkreis, und in völlig harmlosem Gelände Luft schnappen. Die Polizei wird zu anderem gebraucht, als zur Abriegelung aller alpinen Wanderwege und -steige!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen