Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mathes tritt in Ischl zur Bürgermeisterwahl an

Von Edmund Brandner, 03. Mai 2021, 13:29 Uhr
Der Jurist war SPÖ-Stadtrat in Bad Ischl und Landesgeschäftsführer der Salzburger SPÖ. 

BAD ISCHL. Der ehemalige SPÖ-Stadtrat trat zugleich aus seiner Partei aus und will nun Mitstreiter um sich scharen.

Monatelang hatte er Andeutungen gestreut – aber die Öffentlichkeit im Unklaren gelassen. Gestern erklärte sich Hannes Mathes endlich: „Ich werde zur Bürgermeisterwahl in Bad Ischl antreten“, sagte der 44-Jährige Jurist und Nebenerwerbslandwirt bei einer Pressekonferenz.

Mathes’ Einstieg verleiht dem Wahlkampf eine besondere Würze. Der neue Kandidat stammt aus den Reihen der SPÖ und ist ein politisches Schwergewicht. Mathes war nicht nur Stadtrat in Bad Ischl, sondern bis zum Vorjahr auch Landesgeschäftsführer der SPÖ Salzburg. Seine Parteimitgliedschaft legte er gestern zurück. Bis zuletzt war er auch stellvertretender Stadtparteivorsitzender.

Mit Parteipolitik will er jetzt aber nichts mehr am Hut haben. Im Gegenteil: „Mit Parteipropaganda lassen sich vielleicht kurzfristig Wahlen beeinflussen“, sagt Mathes. „Zukunftsperspektiven für die Menschen ergeben sich daraus nicht.“

Um als Bürgermeisterkandidat antreten zu können, braucht Mathes freilich eine Liste – so verlangt es die Gemeindeordnung. Bis August hat er noch Zeit, seine Mitstreiter zu präsentieren. Ob er sich an die Spitze der vor kurzem gegründeten Bürgerliste „Ischl kann mehr“ stellen wird, lässt Mathes noch offen. „Ich werde in den kommenden Wochen viele Gespräche führen“, sagt er.

Die Tatsache, dass er vor wenigen Tagen gemeinsam mit ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer und dem Ischler Bauunternehmer Josef Zeppetzauer gesichtet wurde, habe nichts zu bedeuten, sagt er. „Ich rede mit allen Seiten, auch mit vielen Unternehmern.“

Konkrete inhaltliche Ziele nennt er bis jetzt nicht. Nur so viel: Es brauche weniger Parteidenken, dafür aber mehr Bürgereinbindung und Nachhaltigkeit.

Bürgermeisterin Ines Schiller (SPÖ) sagte gestern, dass sie Mathes so wie allen politischen Mitbewerbern ihre Zusammenarbeit anbiete. „Ich nehme seine Entscheidung zur Kenntnis, konzentriere mich aber weiter voll auf die Arbeit für unsere Stadt“, erklärt sie.

mehr aus Salzkammergut

Der April macht, was das Ausseerland will

Wiederbelebung des legendären Hotels "Schwarzes Rössl" in St. Wolfgang

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tinto (1.323 Kommentare)
am 05.05.2021 01:41

In Gmunden wird die "österreichische Verwirrtheitspartei" - knapp gefolgt vom "BIG" - in den Wahlkampf 2021 schreiten mit Damoklesschwert Wirtschafts- & Korruptionsanwaltschaft im Nacken. Zurecht!🤗👍

Allein was bei den 2 Gmundner Hotelprojekten von GM-Dienstnehmern der Wähler abgeht, ist mehr als unglaublich!👎👎👎

Ev können sich "Sporty" & "Cheesy" eine Gefängniszelle teilen, verstärkt vom Schuhplattler aus Roitham!🤫😟😠😱🌚

lädt ...
melden
maumau007 (5 Kommentare)
am 04.05.2021 19:50

Gratulation zu diesem mutigen Schritt, nun kommt wieder Niveau in die Ischler Politik

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 04.05.2021 07:53

Der ist als "Landwirt" natürlich niemals ein echter Roter gewesen - und jetzt Bürgermeister werden zu wollen, ohne Unterstützung einer Landespartei, da hängt er immer in der Luft.
"Mathes war nicht nur Stadtrat in Bad Ischl, sondern bis zum Vorjahr auch Landesgeschäftsführer der SPÖ Salzburg."
Also ein Büroroter der von der Partei kassiert hat aber kein Mensch der für seinesgleichen eintritt -
Es sind alle zu bewundern die den Parteizwang ade sagen und austreten und dann als Normalsterbliche weiter leben, aber nicht die Möchtegerne die es zu nichts gebracht haben.

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 04.05.2021 06:44

Meine Stimme hat Mathes, vor allem deshalb, weil er nicht wie die Ines bei jedem Fotoshooting den rechten Haxn vorne hat . Ein echter Sozialdemokrat halt !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen