Großangelegte Suchaktion in Bad Goisern: Vermisstes Mädchen unverletzt gefunden
BAD GOISERN. Etwa 120 Einsatzkräfte suchten am Sonntagnachmittag im Bereich der Jochwand nach einer vermissten 14-Jährigen.
Es hätte eine gemütliche Wanderung im Salzkammergut werden sollen, doch für eine Familie endete sie beinahe in einer Tragödie: Die Eltern hatten sich am Sonntagnachmittag gemeinsam mit ihrer 14-jährigen Tochter von der Aussichtswarte Jochwand im Gemeindegebiet von Bad Goisern auf den Weg in Richtung der Goiserer Ortschaft Weißenbach gemacht, als das Mädchen plötzlich im Wald verschwand.
Nachdem die Eltern vergeblich nach ihrer Tochter gesucht hatten, schlugen sie gegen 15:20 Uhr Alarm. Rund 120 Einsatzkräfte von Polizei, Bergrettung, Wasserrettung, der Feuerwehren Bad Goisern, St. Agatha, Weißenbach und Lasern sowie Hundeführer rückten an, um nach der Schülerin zu suchen.
Suche zu Land und zu Wasser
Die Suche gestaltete sich als schwierig, da es kaum Anhaltspunkte über den Aufenthaltsort des Mädchens gab, teilte die Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern am Sonntagabend mit. Koordiniert über eine gemeinsame Einsatzleitung wurden die Gebiete entsprechend zugeteilt und so zu Land und zu Wasser nach der Vermissten gesucht.
Hubschrauber und Drohne im Einsatz
Auch aus der Luft wurde die Suche mittels Polizei-Hubschrauber und Feuerwehrdrohne unterstützt. Rund vier Stunden nach dem Verschwinden dann die erlösende Nachricht: Das Mädchen konnte unverletzt, jedoch völlig erschöpft im unwegsamen Gelände gefunden werden.
Erst am Samstag stand die Bergrettung im Salzkammergut im Einsatz, nachdem ein deutscher Kletterer beim Aufstieg über den Südwest-Grat in die falsche Route gekommen und abgestürzt war. Wie berichtet, wurde Verletzte vom Notarzthubschrauber aus der Wand gerettet und in das Krankenhaus Vöcklabruck gebracht.
Lokalisierung: Die Jochwand-Aussichtswarte ist ein beliebtes Ausflugsziel im Gemeindegebiet von Bad Goisern (Bezirk Gmunden):
Als ein brutaler Mordanschlag das Salzkammergut erschütterte
30er-Zone vor Bildungscampus Vöcklabruck kommt
Als an drei Tagen 16.000 Menschen ins Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck kamen
Neue Mountainbike-Strecke im Almtal
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.