Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Altmünster schickt den Osterhasen zu den Opfern des Virus

06. April 2020, 16:44 Uhr
Vom Osterstrauch vor dem Gemeindeamt geht Hilfe für betroffene Menschen aus. Bild: Gemeinde

ALTMÜNSTER. Die Gemeinde Altmünster entlastet nicht nur betroffene Betriebe und Familien. Sie gibt auch hilfsbereiten Menschen die Möglichkeit, zu helfen.

Die Corona-Krise kann sozial Bedürftige besonders hart treffen. Die Marktgemeinde Altmünster hat deshalb eine Osteraktion ins Leben gerufen und gibt wohlmeinenden Menschen die Möglichkeit, Unterstützung zu leisten. Alle, die einen Wunsch erfüllen möchten, können ein Papier-Osterei vom Osterstrauch vor dem Gemeindeamt nehmen. Damit können sie zu einem der örtlichen Handelsbetriebe gehen und Gutscheine kaufen - beispielsweise für Lebensmittel. Um die Hygienebestimmungen zu befolgen, sind die Gutscheine im Postkasten der Gemeinde einzuwerfen. Die Mitarbeiter des Sozialreferats übernehmen die Verteilung. Menschen, die einen Gutschein benötigen, können sich im Sozialreferat unter Tel. 07612 / 87 611 - 223 melden.

Die Osteraktion ist aber nur Teil eines umfassenden Hilfspakets, das die Gemeinde geschnürt hat. Es gibt in Altmünster auch eine Einkaufshilfe von Vereinen und freiwilligen Helfern für Risikogruppen. Anfordern kann man die Hilfe auf der Gemeinde unter Tel. 07612 / 87 611 -0.

Außerdem liegen in den Sparmärkten Soziale Warenkörbe auf, die mit lange haltbaren Waren bestückt werden können. Gemeindemitarbeiter holen sie regelmäßig ab, und bedürftige Menschen können sie sich nach telefonischer Voranmeldung im Gemeindeamt abholen.

Miet- und Pachtzinsen für gemeindeeigene Geschäfts- und Betriebslokale werden vorerst gestundet. Die Einhebung der Kommunalsteuer für Gewerbetreibende, die von einer zwangsweisen Schließungen betroffen sind, kann ausgesetzt werden. Betroffene Betriebe können auch gewerbliche Abfalltonnen abmelden. Elternbeiträge für Kinderbetreuungseinrichtungen werden bei einer Nichtinanspruchnahme vorerst nicht mehr eingehoben, und auch die monatlichen Kindergartenbusgebühren fallen nur bei Nutzung an.

Genauere Informationen über das Hilfspaket gibt es auf www.altmünster.at

mehr aus Salzkammergut

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Wiederbelebung des legendären Hotels "Schwarzes Rössl" in St. Wolfgang

Das neue Jagdgesetz verbietet das Füttern von Schwänen

Diplomarbeitskongress der HAK

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen