Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichs beste AMS-Geschäftsstelle liegt in Gmunden

Von Edmund Brandner, 07. Juli 2015, 00:04 Uhr
Hohe Auszeichnung: Österreichs beste AMS-Geschäftsstelle liegt in Gmunden
Gmundens AMS-Leiterin Jacqueline Beyer darf sich freuen. Bild: ebra

GMUNDEN, BAD ISCHL. Hohe Auszeichnung: Das 40-köpfige AMS-Team im Salzkammergut wurde zum bundesweiten Vorbild erklärt.

Im Vorjahr ging es sich ganz knapp nicht aus, aber heuer klappte es: Das Arbeitsmarktservice Gmunden (mit seinen beiden Standorten in Gmunden und Bad Ischl) wurde zur besten AMS-Geschäftsstelle Österreichs gekürt. Landesgeschäftsführerin Birgit Gerstorfer kam gestern extra nach Gmunden, um AMS-Leiterin Jacqueline Beyer und ihrem 40-köpfigen Team zu gratulieren.

Die Bewertung erfolgte nach einem ausgeklügelten System, das die Kundenzufriedenheit ebenso berücksichtigt wie die Effizienz der Arbeitsvermittlung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. "Die Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung für die Arbeit des ganzen Teams", sagt Beyer.

Stetige Qualitätssteigerung

Tatsächlich ist der Erfolg der Gmundner AMS-Mitarbeiter kein Zufall. Seit einigen Jahren wird systematisch nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht. Mithilfe von Fragebögen, die von AMS-Kunden ausgefüllt werden, erhält jeder Berater regelmäßige Feedbacks – und bei entsprechend guten Ergebnissen kleine Bonuszahlungen. Zudem nutzt die AMS-Leitung in Gmunden die Zugriffsmöglichkeit auf Kennzahlen aller AMS-Standorte in Österreich. "Wenn ein Standort in bestimmten Bereichen sehr erfolgreich ist, holen wir uns Tipps", so Beyer.

Aus Sicht von Landesgeschäftsführerin Birgit Gerstorfer zeichnen den Gmundner AMS-Standort drei Stärken besonders aus: "Die Kollegen in Gmunden sind in der Region exzellent vernetzt. Sie haben eine sehr hohe Kundennähe. Und am Standort herrscht ein toller Teamgeist." So diskutieren beispielsweise die AMS-Berater in regelmäßigen Sitzungen ihre schwierigsten Fälle und beraten einander gegenseitig.

Aber auch das Führungsteam um Jacqueline Beyer bemüht sich um ein gutes Klima. Als der Standort vor zwei Jahren im Ranking bereits hervorragend abgeschnitten hatte, bekochten die AMS-Chefs zum Dank ihre Mitarbeiter. Im Vorjahr überraschten sie ihr Team mit einem Kabarettauftritt. Und auch heuer soll es eine Überraschung geben. Wie diese aussieht, wollte Beyer aber noch nicht verraten.

Wichtiger ist ohnehin die Verteidigung des österreichischen Spitzenplatzes. Dazu beitragen könnte eine spezielle Jobbörse für Menschen über 50 Jahre, die für September geplant ist. Oder eine Lehrlingsmesse im November. Und vieles anderes mehr.

mehr aus Salzkammergut

2023 wurde im Bezirk Vöcklabruck 5874 Mal Blut gespendet

Rätselhafter Fund am Erlakogel: Polizei bittet um Hinweise

Noch nie gab die Caritas Vöcklabruck so viele Lebensmittelgutscheine aus

Am Bahnhof Traunkirchen geht die Welt unter

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 08.07.2015 09:29

Das AMS Gmunden !!!!!

Bundesweites Vorbild ??!

Unglaublich! Der Weltuntergang ist nahe zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2015 19:35

frage mich nur,von wo die dieses ergebniss herhaben!! man darf nicht alle in den topf schmeissen,aber besser wäre es,man würde diese hilfe nie brauchen,wil mich weiter nicht aüßern,menschen die älter sind,habens noch schwerer,darum sind viele psychisch
angekratzt!!

lädt ...
melden
antworten
agentG (111 Kommentare)
am 07.07.2015 12:37

Wenn die Gmundner AMS die Beste im Land ist, dann braucht man sich über steigende Arbeitslosenzahlen nicht wundern. Bin aber gespannt, wie der Service für die 50+ aussehen wird!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2015 14:19

Die 50+ werden an das BBRZ Gmunden verwiesen wo dich eine obergscheite Ärztin zu 100% arbeitsfähig schreibt (mit Gutachten) auch wenn du mit einem gebrochenen Brustbein zur Untersuchung kommst. (Bei Nachträglicher Untersuchung wurde im LKH Salzburg schwerste Verletzungen im Brustkorb festgestellt die von der guten BBRZ Ärztin nicht gesehen wurden)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2015 19:36

wie schon,uninteressant!

lädt ...
melden
antworten
Voi (281 Kommentare)
am 07.07.2015 09:22

Im Vorjahr wurden sie mit einem Kabarett Auftritt überrascht?
Mußten sie eine Exkursion durch die anderen AMS Stellen machen?
Wie wird der Preis wirklich vergeben, gewinnt der, der die meisten sinnfreien Kurse vergibt, nach dem Motto, Kurse die die Welt nicht braucht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2015 03:25

AMS: Die Bewertung erfolgt nach einem ausgeklügelten System, das die Kundenzufriedenheit ebenso berücksichtigt?
Kundenzufriedenhei???
Die Salzkammergütler werden nach 2 Wochen auf den Arbeitsmarkt verwiesen und in Wien und Linz gehen ganze Großfamilien jahrelang Stempeln. Das AMS sollte sich mal um die kümmern die ihre Eigentumswohnungen in Wien oder Linz teuer an Studenten vermieten und selbst in Ischl oder Gmunden seit jahren Stempeln gehen und ihre Eigentumswohnungen nicht beim AMS angegeben haben. So schaut’s aus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2015 14:33

In Kroatien kannst dir schon ein luxuriöses Strandhaus mieten (Ganzjährig) von einem arbeitslosen Gastarbeiter der in Österreich stempeln geht, wird mir immer wieder angeboten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen