Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehemaliger Wirt mausert sich zu einem der besten Alpaka-Züchter Österreichs

Von Gerhard Hüttner, 04. Dezember 2017, 00:04 Uhr
Ehemaliger Wirt mausert sich zu einem der besten Alpaka-Züchter Österreichs
Staudinger: Wenn sich Alpakas mit Menschen angefreundet haben, lassen sie sich knuddeln wie ein Teddybär. Bild: gh

REGAU. Thomas Staudinger erzeugt vom Fell seiner 50 Alpakas hochwertige Wolle und Filz.

Thomas Staudinger ist aus der Gastro-Szene ausgestiegen und betreibt seit zwei Jahren im Vollerwerb eine Alpakazucht. Der 47-Jährige hat in seinem Betrieb in Rutzenmoos 50 Tiere, deren Fell er zu Wolle verarbeiten lässt. Staudinger gehört zu den besten Züchtern Österreichs, dementsprechend gefragt sind die Dienste seiner Deckhengste.

Als die Familie 2003 ein Haus im Grünen baute, entstand die Idee zum Selbstversorgen. Anfangs wurden Schafe, Hühner und Enten gehalten, Thomas Staudinger machte die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter. Als es daran ging, die Tiere zu schlachten und danach gar zu essen, stieß man an unüberwindbare Grenzen.

"Wir brauchen ein Tier, das wir nicht schlachten müssen", lautete die Devise. So kam Staudinger auf die Alpakas, die in der Haltung extrem anspruchslos sind. Zum Fressen kriegen sie Heu und Gras, ob’s heiß oder kalt ist, ist den Herdentieren, die aus Südamerika stammen, völlig egal, sie leben in Rutzenmoos auf der Weide und in einem offenen Stall.

Einmal im Jahr werden Alpakas geschoren. Ihre Wolle zählt neben Kaschmir und Seide zu den wertvollsten Naturfasern der Welt. Vier bis sechs Kilo Wolle liefert ein Tier. Partnerbetriebe erzeugen daraus Wollknäuel und Filz, zwei Strickerinnen produzieren Hauben und Socken und in Auftragsarbeit auch Jacken und Pullover.

"Der Trend geht zur ungefärbten Wolle", schildert Staudinger. Es gibt sie in allen Farbnuancen von weiß bis schwarz. Produkte aus Alpaka-Wolle sei besonders langlebig und angenehm zu tragen. Staudinger gibt dafür sogar eine Anti-Kratz-Garantie.

 

Alpakas am Puchheimer Adventmarkt

Beim Adventmarkt im Schloss Puchheim am Samstag (13 bis 19 Uhr) und Sonntag (10 bis 18 Uhr) ist Thomas Staudinger mit seinen Produkten und einigen Tieren vertreten. Darüber hinaus hat er jeden Samstag in seinem Hofladen einen Tag der offenen Tür. Info: http://www.alpaka-valley.com

Der 10. Adventmarkt in Puchheim überzeugt durch Dekoration und Qualität der Aussteller, die sich zum Teil auch bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen. Abseits vom Trubel gibt es auch Besinnliches und eine sehenswerte Krippenausstellung. Infos zum Programm unter www.schloss-puchheim.at

 

mehr aus Salzkammergut

Rätselhafter Fund am Erlakogel: Polizei bittet um Hinweise

Am Bahnhof Traunkirchen geht die Welt unter

SPÖ Vöcklabruck kritisiert Aufteilung der Landes-Hilfsgelder unter den Gemeinden

Nach Waldbrand in Grünau: Bergrettung erneut im Rechtsstreit mit der Republik

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 04.12.2017 18:07

Hinter jedem zweiten Misthaufen im Land, eröfnet gegenwärtig jemand eine Alpakazucht! Wenn der Preis für die Wolle dann in Kürze im Keller ist, wird Raiffeisen den Kreditnehmern sicherlich unter die Arme greifen: Alpakasparsxhweinderl zum Weltspartag.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen