Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Liedermacher Rik und zweifacher Vater sterben bei Unfall

Von Helmut Atteneder, 30. Mai 2011, 00:04 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Liedermacher RIK gestorben
Bild: cityfoto.at/ Franz Josef Schenk

LAMBRECHTEN. Der Linzer Liedermacher Karl Richard Benedik, bekannt als RIK, ist tot. Der 47-Jährige starb in der Nacht auf Sonntag bei einem Frontalzusammenstoß In Lambrechten. Auch der zweite Unfalllenker, ein zweifacher Vater aus Riedau, hatte keine Überlebenschance.

Es ist Sonntag früh, etwa 1.30 Uhr. Der Linzer Sänger und Musiklehrer RIK hat seine Sachen gepackt, steigt in seinen schwarzen Bus. Er verabschiedet sich von Josef Spadinger, dessen 20-jähriges Firmenjubiläum in Andorf er musikalisch begleitet hat. RIK bleibt noch einmal stehen, kurbelt die Scheibe herunter und sagt zu Spadinger: „Wir sehen uns in spätestens zehn Jahren. Bei deinem 30er spiele ich gerne wieder.“ Die letzten Worte von Karl Richard Benedik, vielen als RIK bekannt.

Etwa zur selben Zeit macht sich Rudolf Weberschläger auf den Heimweg von Ort im Innkreis nach Riedau. Der 41-jährige Trainer hatte mit seinen Spielern des TSV Ort den 5:0-Sieg gegen Peterskirchen in der 2. Klasse West gefeiert.

Gegen 1.50 Uhr kreuzen sich die Wege der beiden – in einer leichten Kurve, verbunden mit einer unübersichtlichen Bodenkuppe im Gemeindegebiet von Lambrechten. Die beiden Fahrzeuge bohren sich ineinander, sowohl Benedik als auch Weberschläger – so stellt es der Notarzt später fest – sind auf der Stelle tot.

„Es hat keine Bremsspuren gegeben“, sagt Karl Wimmer, der Kommandant der Feuerwehr Lambrechten. Er und seine Kameraden müssen die beiden Toten bergen: „Ich kann mich an keinen derart schrecklichen Unfall erinnern.“ Es wurde kein Alkotest angeordnet, ebenso wird es keine Obduktion geben. „Das ist strafrechtlich nicht relevant“, sagt ein Polizist.

Karl Richard Benedik hinterlässt eine Frau, um Rudolf Weberschläger trauern Frau und zwei Kinder. Bestürzung löst der Tod von RIK auch bei seinen vielen Fans und den Schülern der Linzer Körnerschule aus. Manche hatten sich gerade gemeinsam mit ihrem Lehrer auf die Matura vorbereitet. Auch das offizielle Oberösterreich reagierte gestern auf den Tod des Liedermachers, der Träger der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich war. Landeshauptmann Josef Pühringer: „Mit ihm verliert das Kulturland Oberösterreich einen großen Dichter, Komponisten und Musiker.“

Fassungslos ist man auch bei den Vereinskollegen von Rudolf Weberschläger. „Er war als Trainer ein Kumpeltyp und konnte die Spieler begeistern. Das ist ein Riesenverlust für uns“, sagt Sektionsleiter Christian Ranseder.

 

Reaktionen

RIK hat sein Können immer wieder in den Dienst der guten Sache gestellt und damit vielen Menschen und Organisationen wirkungsvoll geholfen.
Josef Pühringer
Der Landeshauptmann würdigt das soziale Engagement des Musikers.

Sein Leben war die Musik, das konnte er auch gut auf die Schüler umlegen. Und er war unglaublich hilfsbereit.
Johann Waser
Direktor der Körnerschule Linz und Kollege von RIK

Uns hat eine tiefe Freundschaft begleitet. RIK wollte mich am Montag anrufen, jetzt ist er tot. Unfassbar.
Josef Spadinger
RIK starb auf dem Heimweg von der Firmenfeier des Andorfers

mehr aus Nachrufe

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Hermine Aigner: Aus Liebe zum Handwerk

Der "Blues Anderl": Trauer um Andreas Viehböck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen