Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Tritt von Zehn-Meter-Turm: Steyrer Bademeister freigesprochen

Von Philipp Fellinger, 17. Jänner 2024, 15:37 Uhr
Gast von Turm getreten: Bademeister verliert Job
Mit einem Fußtritt beförderte der Bademeister den jungen Mann vom Zehn-Meter-Turm in die Tiefe.

STEYR. Mann war wegen Nötigung angeklagt - Tatbestand wurde laut Gerichtssprecherin "nicht erfüllt".

Der Fall jenes Bademeisters, der Mitte August 2023 im Steyrer Stadtbad einen Badegast vom Zehn-Meter-Sprungturm getreten hatte, löste weit über die Stadtgrenzen hinaus große Aufregung aus. Für den Mann gab es damals berufliche Konsequenzen: Sein Dienstverhältnis mit der Stadtbetriebe Steyr GmbH wurde einvernehmlich beendet.

Zusätzlich leitete die Staatsanwaltschaft Steyr ein Verfahren wegen Nötigung ein. Wie erst jetzt bekannt wurde, musste sich der Mann bereits am 28. November vor dem  Landesgericht Steyr verantworten.

Am Ende  des Prozesses stand ein Freispruch für den Bademeister. Das Opfer, ein 19-jähriger Iraker,  sei nicht freiwillig gesprungen, sondern wurde körperlich dazu gedrängt. "Bei einer Nötigung muss jedoch eine Drohung vorliegen, die zu einer bewussten Entscheidung, also in diesem Fall einem Sprung des Opfers führt", sagt Christina Forstner, Sprecherin des Landesgerichts auf OÖN-Anfrage.

Das sei in diesem Fall nicht passiert, der Tatbestand  der Nötigung sei somit nicht erfüllt. Bei einer Verurteilung hätte dem Mann bis zu ein Jahr Haft gedroht. 

mehr aus Oberösterreich

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Prozess nach tödlichem Unfall mit Fußballer auf der A1

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

"Suchtpeers": Glaubwürdige Prävention an Oberösterreichs Schulen

Autor
Philipp Fellinger
Philipp Felllinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.304 Kommentare)
am 17.01.2024 21:56

Nein, Nötigung war es anscheinend nicht, aber massive physische Gewalt und das mit vollem Vorsatz, denn dass der Bademeister nicht wüsste, was er damit erreichen wollte und erreichen hat, glaube ich nicht.
So sieht es nach dem Foto aus - und wenn das dann trotzdem zu einen Freispruch führt, dann frage ich mich wirklich, zu welchen Fehlurteilen unsere Richter noch fähig sind.
Wenigstens die Staatsanwaltschaft sollte hier auf einen schlimmeren Tatbestand klagen.
Was kommt als Nächstes? Dass jemand vom Balkon geschmissen wird, wird Drohung, ohne Nötigung, einfach so - Freispruch? Da stimmt doch etwas nicht!
Das ist keine Vorverurteilung aber das Foto sieht doch sehr eindeutig aus!

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.602 Kommentare)
am 17.01.2024 21:26

Die Vorverurteilung durch dumme Poster und die Gazette hat auf jeden Fall funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.673 Kommentare)
am 17.01.2024 20:01

Da sieht man wieder, dass alles Auslegungssache ist! Bei dem Foto frage ich mich, warum dieser Badewart den Mann so brutal getreten hat! Er hat ja keine Leute behindert, welche springen wollten! 10 m sind hoch, das kann man sich schon mal anschauen, ob man sich von dort herunter springen traut, oder doch lieber wieder die Leiter hinunter klettert.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.374 Kommentare)
am 17.01.2024 21:16

Waren sie dabei?
Vielleicht hat dieser Junge Mann auch nur die anderen Leute vom Schwimmen abgfhsltfn?!

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.033 Kommentare)
am 17.01.2024 19:03

War eh völlig klar. Leider hat er eine einvernehmliche Kündigung unterschrieben, da war er schlecht beraten.

lädt ...
melden
antworten
crazy_canuck (298 Kommentare)
am 17.01.2024 19:11

Also meiner Meinung spricht das Video eine eindeutige Sprache. Wenn Sie auch so getreten werden wollen, dann empfehle ich eine Domina.

lädt ...
melden
antworten
MaxXI (688 Kommentare)
am 17.01.2024 19:23

Er gibt ihm einen Tritt in den Ar..., von mehrmaligen treten ist nichts zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
filibustern (627 Kommentare)
am 17.01.2024 18:09

Also, manchmal komme ich aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Wenn also jemand einen Mitmenschen vom 10-Meter-Turm runtertritt, dann geht er straffrei aus - wenn er ihn vorher bedroht und der Typ dann selber runterspringt weil er bedroht wurde, ist es strafbar. Das kann man nicht erfinden!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.400 Kommentare)
am 17.01.2024 17:01

Dann war es dennoch Gewaltanwendung.
Wenn ich jemanden ohne Drohung von der Klippe schmeiße ist es also straffrei...

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 17.01.2024 16:41

Und wieder haben die Vorverurteiler verloren.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.374 Kommentare)
am 17.01.2024 16:37

Gott sei Dank! Der Bademeister tat mir richtig leid.
Diese Jugendlichen glauben sie können Gott und die Welt zum Narren halten.

lädt ...
melden
antworten
maistep (21 Kommentare)
am 17.01.2024 18:11

Ist ja auch so. Immerhin Job los und Gerichtsverfahren. Sieht man ja eh was zb bei den Silvesterunruhen usw herausgekommen ist, so ist das wenn jeder Narrenfreiheit hat...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen