Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertler stach Bruder mit Messer in den Rücken

Von nachrichten.at/apa, 24. Dezember 2020, 09:53 Uhr
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

KIRCHSCHLAG. Ein 50-Jähriger hat am Mittwochnachmittag in Kirchschlag im Streit seinen 48-jährigen Bruder mit einem Küchenmesser attackiert und in den Rücken gestochen.

Der Mann flüchtete, wurde aber kurz darauf in der Nähe des Tatortes geschnappt und festgenommen, berichtete die Polizei.

Der Verdächtige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in den Neuromed Campus in Linz eingeliefert. Er wird wegen Mordversuchs angezeigt. Sein verletzter Bruder kam in das Linzer Unfallkrankenhaus. Hintergrund der Tat war laut Ermittlern ein Streit um das Wohnrecht im Haus der Familie.

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Polizist soll Partnerin geohrfeigt haben

Grünes Licht aus St. Pölten für Donaubrücke Mauthausen

Fußball-Wochenende lockt mit zahlreichen spannenden Duellen

Schüler drehen Videos und zeigen darin den Pflegealltag

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
IsabellApril (350 Kommentare)
am 26.12.2020 22:25

Es ist zwar keine Weihnachtsgeschichte, aber eine wahre Erzählung - Quintessenz davon: Streit und Messer sind keine Lösung und zahlen sich nicht aus.

Mein Bruder und seine Frau haben sich auch von meiner Großmutter und Mutter ein Haus unter den Nagel gerissen und ich habe diesbezüglich nie etwas gesagt, auch nicht bei der gesetzl.Verl.Abhandlung, auf alles verzichtet.

Aber das Skurrile an der Geschichte: Nach drei Jahren, als meine Mutter schon tot war, hat er mich angerufen und gefragt: "Wo ist der Ehering von meiner Mutter?“ Ich habe ihm eine höfliche Antwort gegeben: "Tut mir leid, ich weiß es nicht, aber vielleicht hat ihn meine Mutter in die Salzach geschmissen!" (Meine Mutter wohnte in der Nähe von Salzburg) "Und, warum soll ich es wissen, ich bin keine Wahrsagerin und warum soll ich wissen, wo der Ehering von meiner Mutter ist?"- "Du und deine Frau sind im Haus ein- und ausgegangen, deine Kinder, dann die Freundinnen von deiner Frau."

Diese Geschichte geht aber noch weiter...

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 26.12.2020 22:27

Nach einigen Wochen - nach diesem Anruf, kamen sie zu Besuch und dann fragte mich seine Frau – meine Schwägerin und hat laut geschrien: "Wo ist der Ehering von meiner Mutter?" Ich habe ihr die gleiche Antwort gegeben, wie schon meinem Bruder zuvor und gesagt: "Tut mir leid, ich weiß es nicht, aber vielleicht hat ihn meine Mutter in die Salzach geschmissen und ihr seid bei meiner Mutter ein- und ausgegangen und konntet nach ihrem Tod jeden Topf in der Wohnung von meiner Mutter umdrehen, ob es noch ein Schmuckstück, Geld, oder... gibt.

Vier dreckige verschimmelte Mäntel haben sie mir damals mitgebracht, die sicherlich schon 30 Jahre oder noch länger in einer Ecke gelegen sind.
Im Nachhinein hat es mich insofern geärgert, dass ich die zwei nicht mit dem Teppichklopfer aus meinem Haus verjagt habe.

Oder; mit einem Messer verjagen? Nein, zahlt sich nicht aus. Solche Menschen sind dumm und dämlich und kriegen nie den Hals voll, wenn sie schon den Ehering meiner Mutter ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2020 09:59

Ich finde es schade, dass in Foren wie diesem derartig verbal die Fetzen fliegen. Letztlich wollen wir doch alle Frieden haben uns sind betroffen, wenn Taten wie in diesem Artikel beschrieben passieren, oder?
Fakt ist, dass Gewalttaten mit Messer häufiger von Menschen mit Migrationshintergrund begangen werden und dass diese Leute auch prozentuell gesehen unsere Gefängnisse füllen. Fakt ist genauso, dass es Österreicher gibt, die sich daneben benehmen und sich nicht um andere scheren.
Unabhängig davon, wer eine Straftat begeht, sind entsprechende Maßnahmen zu treffen.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 24.12.2020 16:06

Sofort alle rein in den Flieger und Tschüss!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.326 Kommentare)
am 24.12.2020 17:50

Franz (50) und Günther A. (48)

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 24.12.2020 20:09

Egal. Die Rechten fordern das für ausländische Bürger und ich fordere das für ÖsterreicherInnen. Selbes vergehen - selbe Handlungen!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 25.12.2020 23:53

... und die Forderer gleich dazu.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 24.12.2020 13:45

Hättets euch auf a ordentliche Speckjausen zusammengesetzt und gredt... das wäre die intelligente Variante das Messer zu verwenden...

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.539 Kommentare)
am 24.12.2020 12:52

Des is aber aba a bessa

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.12.2020 12:05

Die Mühlviertler und ihre Messer.. hat ja auch Tradition.... (noch mehr wohl im Innviertel..)

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 26.12.2020 22:44

Der Weg des Helden ist veraltet.

Den Hass wird es immer geben, aber es genügt, wenn wir ihn begreifen und müssen ihn nicht ausleben!
Sich einfach darüber erheben und "weiterziehen" - ist zwar oft schwer, aber es lohnt sich und ist besser, als jedes "Messer".

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 24.12.2020 11:07

Das nennt man Bruderliebe wie im alten Rom.
Was für eine subtile Gesellschaft.
Ihr solltet euch schämen.

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.570 Kommentare)
am 24.12.2020 10:46

RAINERHACKENBERG @ auch im Mühlviertel gibt es Messer die leider falsch angewandt werden......

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 24.12.2020 10:10

Bei der Einvernahme des aus Oberösterreich zugezogenen Hausherrn (45) zückte dieser plötzlich ein Messer (Ö24, 24.12.20).
Mühlviertler stach Bruder mit Messer in den Rücken (OÖN, 24.12.20)

Sind das Kryptoösterreicher oder "Rudis Lehrlinge"? Warum sind die einschlägigen Foristen so still?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.12.2020 10:30

@RAINERHACKENBERG: Freilich sind das "Krypto-Österreicher oder Rudis Lehrlinge", wie du schreibst.
Allerdings mit Namen Franz (50) und Günther A. (48)

https://www.krone.at/2305173

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.12.2020 10:54

Sie lesen in der Krone?...dürfen Sie das überhaupt?..gibt es da nicht Sanktionen von der Partei?

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 24.12.2020 11:06

Wusste nicht, dass Ö24 die Krone ist, habe die Schlagzeile zufällig entdeckt. Was aber hat das mit einer Partei zu tun?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.12.2020 11:17

Mein Post war auch nicht für Sie gedacht.
Sie scheinen das mit den posten noch nicht so wirklich begriffen haben.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 24.12.2020 11:36

Sie mögen vielleicht damit rechthaben, dass ich das mit den posten noch nicht so wirklich begriffen habe, Sie haben ja auch mehr Übung als ich (mehr als 10mal soviele Posts).

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.12.2020 11:19

@RAMSES55: Ist ja klar, dass es dir und Deinesgleichen richtig gefallen hätte, wenn da Namen wie "Dragomir, Ivica, Achmed, Mohamed......oder so gestanden wäre.
Aber wie du siehst, gibt es auch immer wieder Österreicher die ein Messer Zweckentfremden!!!
Es gibt auch Österreicher, die Waffen horten. Siehe NÖ.

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 24.12.2020 12:41

...und Österreicher, die Polizisten niederstechen https://www.polizeiticker.ch/artikel/mordversuch-in-eggern-zwei-polizisten-mit-messer-attackiert-und-schwer-verletzt-175233

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 24.12.2020 12:57

Sie können nicht unterscheiden, es geht um die Häufigkeit!
Die Zugereisten betätigen sich in der Woche mehrere Male, die Österreicher vereinzelt.
Auch müssen sie unterscheiden, die Zugereisten sind laut Politik ca. 20 Prozent der Bevölkerung, die Ureinwohner 80 Prozent. Alles klar?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 24.12.2020 12:58

Zu Hackenberg

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.12.2020 13:55

Wen KONKRET sehen Sie als "Ureinwohner" in Österreich?

Kelten, Slawen, Bajuwaren., Romanen (bzw. die verbliebenen Walchen), die "Windischen", die Ungarn (die 1921 mitsamt dem Burgenland nach Österreich migrierten), die "zugrasten" aus Böhmen, Mähren udn anderen Gebieten der Monarchie?

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 24.12.2020 14:05

Was die Häufigkeit betrifft, ist es auch so, dass über Täter ausländischer Herkunft weitaus schneller berichtet wird, während man bei Einheimischen eher Zurückhaltung übt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen