Lehrlinge zimmerten Starthaus für Wanderurlauber
UNTERWEISSENBACH. Schmucker Holzbau kommt ab Sommer als zentrale Informationsstelle in Kaltenberg zum Einsatz
Ein Tourismusprojekt für die Mühlviertler Alm setzten Auszubildende bei den diesjährigen Buchner-Lehrlingstagen um: Die Lehrlinge von Holzbaumeister Buchner zimmerten einen Wanderausgangspunkt für die Gemeinde Kaltenberg.
Entworfen hatte die Infostelle für Wanderer der Buchner-Mitarbeiter Matthias Wurz. Das Gebäude mit überdachtem Vorplatz wird ab diesem Sommer im Ortszentrum von Kaltenberg als Startpunkt für Wanderungen zum Einsatz kommen und mit Wanderplänen ausgestattet. Die Lehrlinge des Holzbaubetriebs haben das Projekt unter Anleitung ihres Lehrlingscoaches Philipp Katzenschläger umgesetzt und zusammengebaut.
Für die Materialkosten kam das Tourismusforum Kaltenberg auf. Die Lehrlingsarbeit stellte Holzbaumeister Buchner als Sponsoring bereit. So zimmerten die Buchner-Lehrlinge ein besonderes Stück Mühlviertel, an dem sich künftig viele Menschen als Ausgangspunkt für Wanderungen erfreuen werden. Kaltenbergs Bürgermeister Alois Reithmayr und Tourismus-Obmann Mario Thauerböck mit Gattin Monika besuchten die Buchner-Lehrlinge bei der Arbeit und brachten als Dankeschön für ihren Einsatz eine stärkende Kaltenberger Jause mit.
Aber nicht nur der Wanderausgangspunkt stand auf dem Programm der Buchner-Lehrlingstage. Es wurden auch lässige Lounge-Sessel aus Holz angefertigt, die Buchner-Kunden als besonders bequeme Sitzgelegenheiten zum Entspannen einladen.