Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die Preise haben sich in zehn Jahren fast verdoppelt"

Von Bernhard Leitner und Thomas Fellhofer, 30. April 2019, 00:04 Uhr
"Die Preise haben sich in zehn Jahren fast verdoppelt"
Dort wo es Baugründe gibt, sind diese heiß begehrt. Die Grundstückspreise zogen kräftig an. Bild: (OÖN)

MÜHLVIERTEL. Baugründe sind im 30-Kilometer-Radius rund um Linz sehr gefragt, aber auch teuer

Wohnen ist spürbar teurer geworden. Nicht nur im Zentralraum, sondern auch in den angrenzenden Gemeinden hat das Preisniveau für Wohnungen und Bauland in den vergangenen zehn Jahren merklich angezogen. Und: Der Speckgürtel rund um Linz breitet sich zusehends aus. Es gibt aber auch Schmerzgrenzen.

"Alles, was zwischen Linz und Perg liegt, ist auf dem Markt extrem gefragt", weiß Edwin Schachenhofer, Immobilienmakler beim Real Service der Sparkasse in Perg: "Am höchsten sind die Preise in Luftenberg oder St. Georgen/Gusen. Da sind wir auf dem freien Markt bei Wohnungsmieten von zehn Euro pro Quadratmeter und darüber angelangt." Wer hingegen ein Grundstück für ein Einfamilienhaus sucht, muss sich mittlerweile auch in Ried in der Riedmark oder Naarn auf Preise von 100 Euro aufwärts einstellen. "Deutlich günstiger wird es östlich von Perg, ungefähr ab Arbing", sagt Schachenhofer.

Freistadt: Dynamik durch S10

Im Bezirk Freistadt ist es vor allem die Mühlviertler Schnellstraße S10, die eine Dynamik auf dem Immobilienmarkt ausgelöst hat. "Die Anfragen sind deutlich mehr geworden", weiß der Kefermarkter Bürgermeister Herbert Brandstötter. "Ob Baugrund oder Eigentumswohnung: Es sind überwiegend Menschen aus dem Linzer Zentralraum, die sich bei uns ansiedeln. In die Arbeit pendeln sie nach Freistadt, oder nach Linz", sagt Brandstötter. Diese gesteigerte Nachfrage lässt auch die Preise nach oben klettern. Für Bauland in schöner Aussichtslage werden auch hier mehr als 100 Euro pro Quadratmeter hingeblättert. "Es gibt aber noch Grundstücke, die um einiges leistbarer sind", weiß der Kefermarkter Bürgermeister.

"Die Preise haben sich in zehn Jahren fast verdoppelt"
St. Martins Bürgermeister Schirz und Vize Notburga Kepplinger freuen sich über einen Bauboom in ihrer Gemeinde. Bild: (Gemeinde)

Boom entlang der B127

"Als ich als Bürgermeister vor gut zehn Jahren angefangen habe, hat der Grund im Zentrum 50 Euro gekostet. Jetzt sind wir bei einem Hunderter", sagt St. Martins Bürgermeister Wolfgang Schirz. Aber auch außerhalb des Zentrums in den Siedlungen am Bimberg etwa stieg der Preis in diesem Zeitraum von 30 bis 40 Euro auf 40 bis 60 Euro. Dass man in St. Martin zum erweiterten Speckgürtel zählt, merkt Schirz daran, dass der Zuzug mittlerweile auch vom Süden her kommt. Ganz ähnlich ist die Entwicklung in Kleinzell und in abgeschwächter Form bis Altenfelden. "Wir beobachten einen Anstieg der Preise in einem 30-Kilometer-Radius rund um Linz. Vor allem die Gemeinden an der B127 sind davon betroffen", sagt Wolfgang Lindorfer von der Raiffeisen Real-Treuhand in Rohrbach. Zwar hätten die Preise in diesem Bereich "recht flott angezogen", dennoch glaubt Lindorfer, dass dieser Trend abflacht: "Die Kunden schauen natürlich schon auch aufs Geld. Irgendwo ist trotz allem eine Grenze erreicht", sagt er.

Mini-Zentren entstehen

Wolfgang Birngruber von der Urfahraner Immobiliengesellschaft "Wosig" sieht einen Trend zu kleinen regionalen Zentren: "Rund um Städte wie Bad Leonfelden beobachten wir eine rege Siedlungstätigkeit. Da ziehen auch die Preise an. Oft ist es so, dass es extreme Unterschiede zur Nachbargemeinde gibt. Viele kleinere Gemeinden nutzen das, um selbst Zuzug zu generieren." Bedenklich sei, dass manche Einfamilienhäuser-Siedlungen sehr schnell wachsen. Preislich spiele der Bezirk Urfahr-Umgebung im stadtnahen Bereich ohnehin in einer anderen Liga. Quadratmeterpreise um die 300 Euro seien da keine Seltenheit. Das liegt natürlich auch daran, dass die Flächen hier schon knapp werden.

Als regionales Zentrum gilt auch die Bezirkshauptstadt Perg. "Es gibt nur wenig bebaubare Flächen. Entsprechend hoch ist der Preis mit bis zu 150 Euro im Stadtgebiet. Aber die Menschen sind bereit, das zu zahlen. Es wird halt oft darauf vertraut, dass Kredite so billig bleiben wie in den vergangenen Jahren", sagt Makler Christian Knoll.

In vielen Fällen wird der Grundpreis auch durch Abgaben in die Höhe getrieben: "Wo wir Grundstücke brauchen, werden Infrastrukturabgaben und Immobilien-Ertragssteuer auf den Grundstückspreis einfach draufgeschlagen. Damit erhöht sich der Grundpreis um 20 Prozent", sagt Birngruber zu den OÖN. Dies liege daran, dass die Grundverkäufer natürlich ihren Verkaufspreis abgabenfrei erzielen möchten – und fällige Steuern zu Lasten des Käufers addiert werden.

"Achtung, Falle"

Zum Thema „Wohnen“ informieren Arbeiterkammer Oberösterreich und OÖNachrichten in der Reihe „Achtung, Falle“ bei einer großen Infoveranstaltung am 17. Juni um 18 Uhr im OÖN-Forum in den Linzer Promenaden Galerien. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter mitglieder@akooe.at

 
mehr aus Mühlviertel

Grünes Licht aus St. Pölten für Donaubrücke Mauthausen

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

BORG Perg hat einen neuen Chef

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.05.2019 14:24

Es liegt an der Politik Regelungen zu treffen damit der Ausverkauf und die Betonierung des Boden nicht stattfindet .
Ob es möglich wäre eine Preisregulierung zu gestalten weiss ich nicht .

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 01.05.2019 10:31

ein Euro ist das was mal ein Schilling war zwinkern

lädt ...
melden
0x00 (2.049 Kommentare)
am 30.04.2019 21:26

wenn sich nur die Grundstückspreise verdoppelt hätten. Schön, wenn die S10 Schuldige sein soll. Ich vermute aber eher den T€uro hinter dieser Entwicklung

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 30.04.2019 23:14

Ich vermute den unsozialen, kapitalistischen Masterplan des Haimbuchner dahinter.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen