Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prominenter Besuch bei den „Hexenmachern“

03. Oktober 2018, 11:31 Uhr
Hexenmacher_Besucher 1
Organisationsleiter Hans Hinterreiter, Künstlerische Leiterin Martina Fröhlich, Simon Schwarz, Regisseur Wolfgang Aistleitner. Bild: Volksbildungswerk Bad Zell

BAD ZELL. Schauspieler Simon Schwarz und Altbischof Maximilian Aichern waren von der Aufarbeitung des Wagenlehner-Hexenprozesses beeindruckt.

Über prominenten Besuch in der Theaterhalle zu Zellhof durften sich die Initiatoren des Theaterprojekts „Die Hexenmacher“ dieser Tage freuen: Der Schauspieler Simon Schwarz und Bischof em. Maximilian Aichern waren bei einer Vorstellung zu Gast. Altbischof Aichern zeigte sich tief gerührt von der tragischen und wahren Geschichte der Bäuerin Magdalena Grillenberger, die als Hexe in Zell bei Zellhof zum Tode verurteilt wurde. Er nahm auch das Buch „Hexen.Wahn“ von Zita Eder mit nach Hause. Die Bad Zeller Schriftstellerin und Ideengeberin zum Theater schildert darin gemeinsam mit anderen Autoren die Hintergründe zum Hexenprozess. 

Schauspieler Simon Schwarz würdigte die schauspielerischen Leistungen und die Inszenierung von Regisseur Wolfgang Aistleitner aus Waxenberg - seinem Onkel. Einige der Mitwirkenden kennt Schwarz übrigens noch von einem Filmdreh in Bad Zell: Vor 20 Jahren standen sie bei den Dreharbeiten zu den „Siebtelbauern“ unter der Regie von Stefan Ruzowitzky gemeinsam vor der Kamera. Der Film war ein wichtiger Meilenstein in den Karrieren sowohl von Simon Schwarz als auch von Stefan Ruzowitzky. „Damals habe ich den Durchbruch als Schauspieler geschafft“, blickte Schwarz beim Wiedersehen in der Theaterhalle zu Zellhof auf seine Zeit in Bad Zell zurück.

mehr aus Mühlviertel

Faustballerinnen legten im Meisterplayoff einen Traumstart hin

Bundesheer füllte den Freistädter Stadtplatz

Mühlviertler Windkraft-Debatte wird von Tag zu Tag heftiger geführt

Preis für Mühlviertler Bier-Innovation

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen