Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Motor nicht abgestellt: Ehepaar im Krankenhaus

Von nachrichten.at/apa, 13. Dezember 2018, 11:39 Uhr

STEYREGG. Weil sie vergessen hatten, bei ihrem in der Garage geparkten Auto den Motor abzustellen, sind ein 91-jähriger Mühlviertler und seine 81-jährige Frau in Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) am Donnerstag im Krankenhaus gelandet.

Die beiden Pensionisten aus dem Bezirk Urfahr Umgebung verständigten ihre Tochter, weil sie sich unwohl fühlten und Gasgeruch wahrnahmen. Diese alarmierte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr Steyregg stellte eine gesundheitsgefährdende CO-Konzentration fest und fand in der Garage den Wagen mit laufendem Motor.

Das Garagentor war geschlossen, die Abgase waren über Stunden in die darüberliegende Wohnung gedrungen.

mehr aus Mühlviertel

Grünes Licht aus St. Pölten für Donaubrücke Mauthausen

Mühlviertler Schmankerl jetzt auch als Hörbuch

BORG Perg hat einen neuen Chef

Schüler drehen Videos und zeigen darin den Pflegealltag

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fettfrei (1.801 Kommentare)
am 16.12.2018 13:38

Das ist scheinbar nur möglich bei Fahrzeugen mit Starterknopf. Bei den Autos mit einem Zündschloss stellt sich ja automatisch das Auto mit dem herausziehen vom Zündschlüssel ab. Wenn er darauf vergessen hat ist diese Angelegenheit schon problematischer, aber bitte respektvollere Postings für eine betagte Person den. Auch die Jungen Wilden von heute werden einmal alt.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 19.12.2018 10:12

Da muss schon ein Teil Absicht dabei sein. Ich schätze mal, man wollte den Wagen warmlaufen lassen, um sich dann ins vorgewärmte Fahrzeug zu setzen und ist dann doch nicht weggefahren.

lädt ...
melden
antworten
demokrat (800 Kommentare)
am 26.12.2018 14:55

Bei einem E-Auto wäre dann höchstens der Akku leer.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.12.2018 13:35

Das Gehör lässt nach und die Motoren werden immer leiser. Das betrifft aber nicht nur die Leute am Lenkrad, das betrifft ebenso die Fußgänger und die Radfahlerer auf der Straße.

Das präpotente Geschreibsel der Poster hier ist beispielhaft: ich bin einmal jung gewesen, die jungen aber noch nicht alt.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 14.12.2018 10:08

Offensichtlich kein Tatrataratatra

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 14.12.2018 08:45

Die brauchen kein Auto mehr, auch keinen Führerschein, das sind potenzielle gefährder auf der Straße

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 15.12.2018 12:40

Wie wär`s mit einem Rechtschreibkurs ?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 14.12.2018 08:23

Glück gehabt... Sorry, aber da muss da Führerschein weg und am besten dann noch ins betreute Wohnen - sowas kann ja gar nicht passieren, würde man glauben...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 13.12.2018 23:25

Die Bauordnung nicht eingehalten oder die Garage nachträglich relativ luft- und winddicht gemacht?

Vor über 20 Jahren wurde mir vorgeschrieben Pro Stellplatz zweimal ein Lüftungsloch mit je 200 cm², möglichst gegenüber, eines davon in Deckennähe, eines in Bodennähe.

Gehört nicht direkt zum Thema: Die Lüftungsöffnung am Boden dient als Ein-/Ausgang der Hauskatzen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 16.12.2018 20:23

gegen die lebensgefährliche Luftmenge, die ein laufender Motor auch im Leerlauf abgibt, sind diverse Lüftungen wirkungslos. Wenn da die Tür nicht ganz dicht ist in die Wohnung, dann genügt das auf Dauer, das genug Gas in der Wohnung ist.

Diverse Bauvorschriften sind wie so viel was am Papier steht einfach Hirni Behauptungen.

Das selbe ja auch bei Fluchtwegbreiten, etc....

Aber auf die Idee kommen Behörden ja nie, nämlich die Technik vorzuschreiben die soetwas verhindern könnte, wenn schon.

Die Haupsach die Papierzunft hat ihr Geld und darauf aufbauend gibt es ja jede Menge zusätzlicher Interessengruppen, und zwar die vor allem der Bauwirtschaft, die in öffentliche Gesetze einfließen.

Ein Skandal ist es, wenn zum Beispiel öffentliche Haltestellen nicht mehr genehmigt werden ohne Umbau, und wenn dann als Folge die Leute lieber an einer Bundesstraße ohne Gehsteig marschieren zum nächsten Punkt.

Jedenfalls billige Technik wie diverse Luftsensoren würden viele Leben retten.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 26.12.2018 14:40

Tür zwischen Wohnraum und Garage muss lt. Bauordnung feuerfest sein, das ist natürlich gleichzeitig luftdurchlässig!!

Brandschutztüre T30!

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 26.12.2018 14:41

Sorry! luftUNdurchlässig!

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 26.12.2018 14:43

Sorry, luftUNdurchlässig!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 26.12.2018 16:14

@hochhaus:
luftUNdurchlässig!

Triff bei mir nicht zu!
Ich habe KEINE Verbindungstür zwischen Wohnhaus und Garge, die Garage ist an die nordseitige Mauer angebaut.
Wenn ich in die Garage will muss ich ins Freie, allerdings ist vor der Haustür als auch vor dem Garagentor ein breites Vordach, d. h. Regen stört beim "zum Auto gehen" nicht.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 26.12.2018 16:30

@hochhaus
Zur Klarstellung: Ichc bin ja ein Fan von Freigängerkatzen, der Katzenein-/ausgang ist von der Garage ins Freie – nicht ins Wohnhaus. Wenn es nur wenige Minusgrade hat wollen die Katzen (manchmal) auch in der Nacht draußen bleiben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.12.2018 21:36

Da scheint mir die allgemeine Tauglichkeit in Frage gestellt und ob nicht eine Betreuung besser wäre für das alte Paar.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 16.12.2018 20:31

es kann sein, das wie oben geschrieben, nur der Start Stopp Knopf nicht gedrückt wird und die Menschen, bzw. der Letzte sehr schlecht hört und die Garage mit dem Öffner zumacht. und dann kann so ein Versehen einen lebensgefährlichen Lauf nehmen, wenn die Tür in die Wohnung nicht gegeben ist.

Würde die Garage auch ganz dicht sein, was ja meist nicht möglich, dann würde vielleicht der Motor absterben.

Ein Bekannter von mir hatte immer Probleme mit dem Ölbrenner und hat ihn dann durch eine Wärmepumpe ersetzt. Auf die Ursache ist man zu spät gekommen, aufgrund neuer Fenster und total dichter Türen im Kellergeschoss ist der Kessel quasi regelrecht abgewürgt worden.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 13.12.2018 21:32

Auch viele jüngere lassen ihr Auto am Stand laufen.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 14.12.2018 01:12

Mühlis halt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 26.12.2018 16:18

"Auch viele jüngere lassen ihr Auto am Stand laufen."

Stimmt, diese Unsitte gibts, allerdings nicht in der Garage, sondern im Freien. Ist zwar eine Umweltsünde, aber nicht gefährlich!

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 26.12.2018 16:51

Du sagst es.
Umweltsünden sind prinzipiell nicht gefährlich.
Wir werden nur alle daran verrecken!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 26.12.2018 17:35

Du bist ein I-Tüpferl-Reiter grinsen
Gemeint war kurzfristg ist es nicht gefährlich, um den Bezug zum Artikel herzustellen - im Gegensatz zur geschlossenen Garage.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2018 17:47

Ma, bitte... Tua ned so wehleidig.

lädt ...
melden
antworten
bbw (2.105 Kommentare)
am 13.12.2018 21:00

Zur eigenen Sicherheit sofortige Führerscheinabnahme.
Oder Hörgerät!!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen