Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertler Wette: Sogar Celine Dion spendierte ein Busserl

11. November 2013, 00:04 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie GERMANY TELEVISION
GERMANY TELEVISION  Bild: epa

PERG/ENGERWITZDORF. Christoph Oberfichtner und Hanna Mitterlehner eroberten die Herzen der TV-Zuseher.

Wette gewonnen, viele Sympathiepunkte gesammelt und sogar die Stars um die Finger gewickelt: Besser hätte der Auftritt von Hanna Mitterlehner und Christoph Oberfichtner am Samstag bei "Wetten, dass..?" nicht laufen können. Für die deutschen Medien war der Wettbeitrag aus dem Mühlviertel sogar der Höhepunkt der Sendung: "Diese Kinder mischen ‘Wetten, dass..?’ auf", titelte gestern etwa die "Bild"-Zeitung.

Die Wette: Vier aus 46

Auch Hanna und Christoph haben nur positive Erinnerungen an den Auftritt. Die Wette selbst sei wie im Flug vergangen. Bei der Aufgabe, vier ohne Ton von Hannas Papa Benno Mitterlehner auf der Steirischen Harmonika gespielte Hits von Andreas Gabalier zu erkennen, kamen die beiden nie ins Trudeln. "Es war eigentlich ganz einfach", waren sich die beiden gestern einig. 46 Lieder hatten die beiden in den vergangenen Wochen ganz genau analysiert, um sie einzig und allein am Rhythmus zu erkennen.

Da war auch von Benno Mitterlehner natürlich höchste Präzision gefordert. "Sobald ich die ausgewählten Songtitel vorgelegt bekam, habe ich mir zunächst die Melodie und dann den Rhythmus ganz genau in Erinnerung gerufen. Deshalb auch die Aufwärmübungen, die im Fernsehen ein wenig lustig ausgesehen haben. Aber ohne die hätte ich das nicht geschafft", lüftet Mitterlehner ein Wettgeheimnis.

Freude herrschte bei allen Beteiligten natürlich über die Belohnung für die gelungene Wette: Pferdenärrin Hanna wird mit ihrer Familie einen Urlaub auf einem Pferdehof verbringen, Fußballfan Christoph bei einem Heimspiel von Bayern München Franck Ribery treffen. "Schon die Teilnahme an der Show war großartig. Jetzt freut sich Christoph natürlich schon riesig auf das Bayern-Spiel", sagt Christophs Mutter Johanna Oberfichtner.

Ins Herz geschlossen hat die beiden jungen Mühlviertler Popstar Celine Dion. Die Kanadierin, sie war offizielle Patin der Wette, hatte bereits nach der Generalprobe am Samstagnachmittag das Gespräch mit den beiden gesucht. "Sie hat sich hinter der Bühne mit den Kindern in aller Ruhe zusammengesetzt, mit ihnen geplaudert und ein Autogramm geschrieben. Man hatte bei ihr überhaupt nicht den Eindruck, dass das ein Weltstar ist", sagt Benno Mitterlehner. Verabschiedet hat sich die Sängerin von Hanna und Christoph mit einem dicken Busserl.

Der Musik wollen die beiden, die in der Vorbereitung für die Show sogar den Sommerurlaub gemeinsam verbracht haben, weiterhin treu bleiben. Hanna spielt regelmäßig Zither und Christoph wird sich weiter der Ziehharmonika widmen. Obwohl er erst vor eineinhalb Jahren begonnen hat, dieses Instrument zu erlernen, belegte er heuer bei der Staatsmeisterschaft in seiner Altersgruppe bereits den vierten Platz. (lebe)

Haben Sie den Wettkandidaten die Daumen gedrückt?

Rund um Perg und Engerwitzdorf war die Einschaltquote von „Wetten, dass..?“ am Samstagabend besonders hoch. Kaum jemand wollte sich entgehen lassen, wie sich Hanna Mitterlehner und Christoph Oberfichtner schlagen. Auch am Sonntagvormittag war die gewonnene Wette Tagesgespräch: In den Gasthäusern ebenso wie am Kirchenvorplatz oder beim Sonntagsspaziergang. Die Reaktionen fallen eindeutig aus: Christoph und Hanna haben ihren Auftritt großartig gemeistert.

"Christoph und Hanna waren super. Ich spiele selbst ein Instrument und kann mir vorstellen, wie schwierig das ist.“
Anna Kaindl, Schülerin, Perg

"Ich finde Christoph und Hanna haben ihren Auftritt bei ‘Wetten, dass..?’ ganz toll gemeistert. Mir gefällt, wenn Kinder ein Instrument lernen.“
Veronika Hoffelner, Kindergartenleiterin aus Engerwitzdorf

"Hanna ist eine meiner Schülerinnen und ich habe ihr ganz fest die Daumen gedrückt. Ich kann nur gratulieren.“
Hannelore Lechner, Lehrerin, Perg

"Die beiden hätten sich noch mehr Sendezeit verdient. Mir war das zu schnell. Statt des Geredes mit den Fußballern hätten die Kinder ein Lied spielen sollen.“
Johann Gmeiner, Landwirt, Perg

 

Mehr zur Show: Kritik zur aktuellen „Wetten, dass..?“-Show aus Halle an der Saale.

mehr aus Mühlviertel

Euregio ruft Grenzregion zur Europawahl auf

Auto prallte in Eidenberg gegen Mülltonnenhäuschen

Autolenker (19) prallte im Mühlviertel gegen mehrere Bäume

Pkw in Baumgartenberg von Zug erfasst und in Feld geschleudert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen