Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Citybus: Landesrat rüffelt Stadtchefin

Von Bernhard Leitner, 27. November 2018, 00:04 Uhr

FREISTADT. Die am 18. Juni vom Gemeinderat beschlossene Einstellung des Citybusses hat für Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer (VP) ein unangenehmes Nachspiel: Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) wirft der Stadtchefin in einem am Freitag verfassten Brief vor, im Gemeinderat die Unwahrheit gesprochen zu haben, und fordert einen Widerruf: "Ich ersuche Sie, diese falsche Behauptung richtigzustellen und auch in der nächsten Freistädter Gemeinderatssitzung zu korrigieren."

Hintergrund des Rüffels ist die Aussage Paruta-Teufers, es habe in einem Gespräch mit Steinkellner am 9. Juni "die ganz klare Ansage" gegeben, "dass das Land den Citybus nicht weiter fördern will. Ab 2019 gibt es keine Förderung mehr. Ich habe nicht (um die Einstellung, Anm.) gebeten, ich wurde gebeten", so die Aussage der Bürgermeisterin, die im Video-Mitschnitt der Gemeinderatssitzung nachzuhören ist.

Diese Aussagen würden gleich in zweierlei Hinsicht nicht der Wahrheit entsprechen, so Steinkellner. Erstens sei Paruta-Teufer selbst mit dem Anliegen vorstellig geworden, das Land solle die von ihr gewünschte Kündigung des Citybus-Vertrages mittragen, den sich Freistadt nicht mehr leisten könne. Zweitens stimme es nicht, dass das Land die Förderung auf null stelle. Vielmehr liege die Förderquote aktuell bei 33 Prozent – wie etwa in Ried und Traun. "Eine Streichung der Förderung stand niemals zur Debatte", so Steinkellner.

Kritik an Paruta-Teufer äußert der Verkehrssprecher der FPÖ im Landtag, Peter Handlos: "Es hat den Anschein, dass Bürgerproteste zur Einstellung des Citybusses auf das Land OÖ abgewälzt werden." In jüngster Vergangenheit habe Freistadt allerdings großzügige Unterstützungen erhalten wie etwa beim Bau der Park-and-Ride-Anlage Freistadt Süd oder des Busterminals Stifterplatz.

Die Besprechung habe mit Mitarbeitern des Rathauses und Stadträtin Patricia Winkler stattgefunden, so Paruta-Teufer auf Anfrage: "Landesrat Steinkellner konfrontierte uns mit der Tatsache, dass die Landesförderung in einem ersten Schritt ab 1. August 2018 von 49 auf 33,3 Prozent gekürzt würde, und stellte eine weitere Reduktion bis zur vollständigen Streichung mit Jahreswechsel in Aussicht, da es sich beim Citybus um ein höchst defizitäres Modell handle." Über den genauen Inhalt dieser Besprechung gibt es mangels Wortprotokoll offenbar Auffassungsunterschiede.

Lesen Sie mehr auf www.nachrichten.at

mehr aus Mühlviertel

Spürbare Entlastung für berufstätige Eltern

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Mühlviertel Volleys bleiben trotz Sieg in Relegation in der zweiten Bundesliga

Schnuppertraining für alle Keltenman-Neulinge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.11.2018 18:12

der city-bus in traun fährt seit der neuen route nur verluste ein.bei der alten route fuhren mehr leute mit,da er das Altersheim auch anfuhr.voriges jahr hat der trauner stadtchef neue grössere gekauft,welche komplett umsonst sind.der fährt nur mehr leer herum.wenn es hoch kommt sind zeitweise 2 Personen im bus.und der neue ist viel zu gross,für die gasse zum Altenheim.aber wenn man es sich nicht eingestehen will,nimmt man die hohen verluste gern in kauf.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 27.11.2018 17:57

War da wer petzen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen