Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Besserer Schutz vor Hochwasser

Von Bernhard Leitner, 23. Dezember 2015, 06:56 Uhr

SCHWERTBERG. Die Bewohner der Perger Straße und am Mühlenweg sollen besser vor Überflutungen bei Starkregen, Hagel und Gewitter geschützt werden.

 Ein entsprechendes Projekt brachte der Schwertberger Gemeinderat in seiner Dezember-Sitzung an den Start. Eingebettet zwischen dem Bergrücken "Auf der Broatn" und dem Bahndamm der Donauuferbahn konnte für die rund 25 betroffenen Einfamilienhäuser bisher kein ausreichend dimensionierter Wasserabfluss errichtet werden. "Die Einfamilienhäuser liegen hier praktisch in einer Wanne. Durch den Rückstau der Oberflächenwässer wurden die Häuser regelmäßig gefährdet", beschreibt Schwertbergs Bürgermeister Max Oberleitner (VP) die Situation.

Die Lösung für dieses Problem soll ein Rückhaltebecken beim Mühlenweg bieten. Dieses Becken wird das Oberflächenwasser vor der Ableitung in die Aist auffangen. Ein direktes Ableiten in die Aist ist nicht erlaubt – deshalb wird das Rückhaltebecken praktisch dazwischen geschaltet und mit leistungsfähigen Zuleitungen von der Perger Straße versehen.

Mit dem Beschluss im Gemeinderat wurde die Projektplanung in Auftrag gegeben. Der Kostenrahmen dafür beträgt 250.000 Euro. Ziel ist es, möglichst rasch die wasserrechtliche Genehmigung der Bezirksbehörde zu erhalten. Oberleitner: "Der Hochwasserschutz in diesem Bereich hat für uns hohe Priorität. Ich habe bereits am zweiten Tag meiner Amtszeit im Dezember das hierzu notwendige Grundstück für die Gemeinde erworben."

Neuer Bücherei-Standort

Grünes Licht gab der Gemeinderat auch für die Übersiedlung der Gemeindebücherei und die damit verbundene Einrichtung einer Bürgerservice-Stelle im Erdgeschoss des Rathauses. Vorgesehen ist eine Einmietung der Bücherei in die derzeit leer stehende Higelsberger-Geschäftsfläche – besser bekannt als ehemaliges Pössenberger-Geschäftslokal. Per Beschluss wurde die Gemeinde damit beauftragt, Verhandlungen für eine Mietvertrag zu führen, der eine langfristige Einmietung der Bücherei garantiert und rechtlich absichert.

Die Übersiedlung der Gemeindebücherei bringt laut Bürgermeister Oberleitner der Bücherei ein erhebliches zusätzliches Raumangebot und somit neue Entwicklungsmöglichkeiten gegenüber dem jetzigen Standort. Im Gegenzug wird dringend benötigter Platz für das geplante Bürgerservicebüro mit barrierefreiem Zugang frei. Hier soll den Bürgern eine offizielle Anlaufstelle für ihre Anliegen in einem eigens dafür angelegten Raum zur Verfügung stehen.

mehr aus Mühlviertel

Neustart für Schwertbergs Meierhof als Kultur-Arena

Mühlviertel Volleys bleiben trotz Sieg in Relegation in der zweiten Bundesliga

Motorradfahrer (31) an der Hand verletzt: Polizei sucht Audi-Lenker

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen