Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Rechtliche Frage": Umweltprüfung für Umfahrung Haid

Von OÖN, 27. September 2022, 00:04 Uhr

ANSFELDEN. Die geplante Umfahrung Haid liefert wieder einmal Gesprächsstoff – und zwar deshalb, weil zusätzlich zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) nun auch eine (strategische) Umweltprüfung durchgeführt wird.

Kritik an dem "schleierhaften" Vorgehen kommt von Fredl Pointner, Grüne Ansfelden, er spricht von einem "Planungschaos". Eine solche Umweltprüfung werde normalerweise in einem frühen Planungsstadium durchgeführt, mit dieser Verzögerung rücke der Baubeginn der B139 Neu und eine innerörtliche Verkehrsberuhigung in weite Ferne.

Aus dem Büro des zuständigen Landesrates Günther Steinkellner (FP) heißt es dazu, dass man mit diesem Schritt das Umfahrungsprojekt auf ein "rechtlich stabiles" Fundament stellen wolle. Bei der im Jahr 2011 erfolgten Verordnung der Haupttrasse sei man davon ausgegangen, dass eine solche Umweltprüfung für die Umfahrung nicht notwendig sei.

Unterlagen liegen bereits auf

Bei der Einreichung des Projektes zur UVP wurde der Aspekt der Umweltprüfung allerdings nochmal zum Thema – dieses Mal aber mit einem anderen Ergebnis. Der Grund: die eingeholte Stellungnahme von einem Experten für Umweltrecht und gesetzliche Weiterentwicklungen.

Um einem potenziellen "Verfahrensmangel" vorzubeugen, werde deshalb die Umweltprüfung nachgeholt. Die nötigen Untersuchungen seien für die UVP ohnehin bereits durchgeführt und lägen deshalb detaillierter als gefordert für die Umweltprüfung auf, heißt es weiter. Ein positiver Abschluss der Umweltprüfung werde für Anfang 2023 erwartet.

mehr aus Linz

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Luft (90 Kommentare)
am 01.10.2022 11:39

Überdimensionale autobahnähnliche Umfahrung Haid ist nicht mehr zeitgemäß!
Die Zeiten haben sich geändert. In Zeiten von Klimakrise, Energieverknappung und der damit notwendigen Mobilitätswende haben derart überdimensionale Straßenprojekte, die den Geist der 1970er Jahre widerspiegeln und den Kfz-Verkehr befeuern, KEINE BERECHTIGUNG mehr.

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 27.09.2022 09:49

"....sei man davon ausgegangen, ..."
Wenn ich das schon lese!
Wie wäre es mal mit rechtzeitigen informieren?

Steinkellner (FPÖ):
Was für ein Pfusch 😡👎

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 27.09.2022 09:28

Die gleiche Fläche mit Solarfeldern und Windradln zugepflastert ist den Stromverschwendern nicht recht, aber auf den versiegelten Teerbändern auf Teufel komm raus das Öl zu verheizen ist ein wahrer Segen.

ätz

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen