Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pregarten: Stadtbahn soll auf Gleisen der Summerauerbahn in Bahnhof fahren

30. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Für die Pendler heißt es weiter warten: Neben der Detailprüfung ist auch die Trasse noch nicht restlos geklärt. Bild: Weihbold

PREGARTEN/LINZ. Immer noch kein Termin für Start der Detailprüfung – Anfrage im Landtag geplant

Immer noch ist unklar, wie es mit der Detailprüfung für die Trasse der Stadtbahn Gallneukirchen/Pregarten weitergeht. Daran hat auch ein Treffen der Bürgermeister aus den betroffenen Mühlviertler Gemeinden sowie aus Engerwitzdorf und Gallneukirchen mit den Verantwortlichen von Schiene OÖ am Montag nichts geändert.

„Es gibt leider immer noch keinen genauen Termin, wann die Detailprüfung starten soll“, sagt Wilhelm Wurm (SP), der Bürgermeister von Unterweitersdorf. Diese hätte bereits im September starten sollen, wurde jedoch auf kommendes Frühjahr verschoben.

Direkt in Bahnhof einfahren

Der Beschluss für die Detailstudie wurde bereits gefasst, das Land muss die Ausschreibung jedoch noch an ein Planungsbüro vergeben. „Das ist schon längst überfällig“, sagt Wurm. Deshalb habe er die SP-Fraktion im Landtag gebeten, bei der kommenden Sitzung eine Anfrage einzubringen: „Um zu erfahren, wie nun der Stand bei der Detailprüfung ist.“

Diskutiert wurden bei dem Gespräch auch potenzielle Änderungen der geplanten Trassenführung. „Dadurch, dass die Stadtbahn nun nicht in Schmalspur, sondern in Normalspur fahren soll, besteht die Möglichkeit, dass sie direkt in den Bahnhof Pregarten einfährt“, sagt Dietmar Stegfellner, Obmann der Gemeindekooperation Region Untere Feldaist und Bürgermeister von Wartberg ob der Aist (SP).

Denn aufgrund der geänderten Spurweite könnte nun das letzte Stück des Bahnkörpers der Summerauerbahn zur Einfahrt genutzt werden. Dann müsste die Stadtbahn nicht wie angedacht eine Kurve schlagen und von der anderen Seite an den Bahnhof angebunden werden. „Das wäre nicht nur eine sinnvolle, sondern auch eine kostensparende Variante“, sagt der Bürgermeister. Diese Option soll nun geprüft werden: „Die Rückmeldungen auf den Vorschlag waren positiv.“

Bei Projekten dieser Größenordnung seien vorab zahlreiche Detailfragen zu klären und technische Prüfungen durchzuführen, heißt es aus dem Büro von Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FP). „Für die Realisierung ist die Nahverkehrsmilliarde ein zentrales Puzzlestück“, so Steinkellner, der auf ein rasches Handeln im Bund hofft. (jp)

mehr aus Linz

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 30.10.2019 13:04

Steinkellner sagt nix anderes, als dass er nix machen kann, weil er kein Geld hat. Wie bei der Mühlkreisbahn. Wie bei allen anderen Öffi-Projekten. Was sagt der Finanzreferent LH Stelzer dazu?

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 30.10.2019 11:13

Ewiger Stillstand. .. ("noch kein Termin").

lädt ...
melden
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 30.10.2019 05:22

Was bringt Pregarten, Hagenberg wäre wichtig und wo es Verkehrgünstig ist großen Pendler-Parkplatz mit Busbahnhof statt mitten im Ort

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 30.10.2019 10:12

Hagenberg ist zweifelsohne auch wichtig - vielleicht kann die Strecke dorthin verschwenkt werden, wie dies unzählige Postbusse derzeit machen?

Pregarten bietet sich als Umstiegspunkt mit der Summerauerbahn gut als "Endbahnhof" an.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen