Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuwahl: Linz stoppt Projekt Rechtsabbiegen bei Rot

Von nachrichten.at/apa, 28. Mai 2019, 09:47 Uhr
Rechtsabbiegen bei Rot
Bild: OÖN

LINZ. Der zuständige Linzer Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ) legt das Projekt Rechtsabbiegen bei Rot vorerst auf Eis. Grund ist die anstehende Neuwahl.

Er wisse nicht, ob der nächste Verkehrsminister hinter dem Vorhaben stehen werde, begründete Hein den Schritt. An zwei der drei dafür vorgesehenen Kreuzungen wären aber noch Adaptierungen nötig, daher stehe das Vorhaben aktuell auf "Hold". 

Linz sei vom ehemaligen Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) als Testregion für diesen Verkehrsversuch ausgewählt worden, so Hein in einer Presseaussendung am Dienstag. Aber "solange nicht sicher ist, wie der regulär neu gewählte Minister zu diesem Verkehrsversuch steht, macht es keinen Sinn, hier weiterzumachen." Denn an zwei der drei Kreuzungen müsste man noch die Ampelanlagen adaptieren, was rund 11.000 Euro kosten würde, und zudem die Haltelinien nach hinten versetzen, um den Sichtkegel zu vergrößern, erklärte der Vizebürgermeister.

OÖN-TV:

Der Start des schon länger angekündigten Pilotversuchs "Rechtsabbiegen bei Rot" auf drei ausgesuchten Kreuzungen in Linz war zunächst für Ende April geplant gewesen, dann aber auf den Sommer verschoben worden. Nun liegt er zumindest solange auf Eis, bis eine neu gewählte Regierung im Amt ist. Dann werde man erneut das Gespräch suchen, kündigte Hein an.

mehr aus Linz

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
renele (3.081 Kommentare)
am 28.05.2019 20:24

Was sogar in ehemaligen komunistische Ländern funktioniert, wird bei uns abgeblockt ? Daher haben etliche ein Problem wenn sie im Ausland fahren müssen, weil sie nicht mal die Verkehrsregeln des jeweiligen Landes kennen. Besser ist es in der Türkei, da braucht man nur viel hupen und Gas geben.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.05.2019 00:10

Sie finden die Entscheidung eines FPÖlers schlecht und was die Türkei tut, gut? Sie? Interessant.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.05.2019 19:28

Dass wegen des Abgangs des extrem rechten Verkehrsministers das Vorhaben des Rechtsabbiegen gestoppt wurde, ist verständlich. Auch wenn es derzeit eher unsicher scheint, dass es nach der nächsten Wahl ein Linker, also jemand der Sozialisten sein könnte. Sollte es aber doch so sein, würden die Linzer Topverkehrsplaner sicherlich das "Projekt" Linksabbiegen forcieren.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.05.2019 00:12

Das war aber nicht ein Projekt von Linzer Verkehrsplanern, sondern vom Verkehrsministerium, das lediglich in Linz stattfinden sollte.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.05.2019 18:37

Von Chaos SR Hein habe ich nichts anderes erwartet ..... komplett unfähig wandelt er zwischen Chaos, Verkehrskollaps und unkontrollierten Aussagen hin und her

NIE WIEDER FPÖ in Linz ......🤮🤮🤮🤮🤮🤮

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 28.05.2019 20:19

Und was wollen sie mit den FPÖ Wählern machen ? Entmündigen ? Oder von ihren Häusern vertreiben ? Oder ? Nicht vergessen, Fpö Wähler sind Steuerzahler

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 28.05.2019 14:26

Als Nichtautofahrer fällt mir ad hoc keine Kreuzung ein, wo das rund um die Uhr möglich wäre. Mit Verkehrsministern hängt das aber NICHT zusammen, sicher bei niemandem, ist nur die übliche Heische Ausrede. Soll zugeben, dass es für Linz nicht paßt - Probieren und Denken sollten nicht verboten sein.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.05.2019 13:42

sogar in der DDR funktionierte das System hervorragend …
nur jetzt in Österreich sind sie ZU DUMM um es umzusetzen !
aber dafür wird nach wie vor auf die ex DDR Politik geschimpft !

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 28.05.2019 17:20

Ohne Autos funktioniert alles...

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 28.05.2019 13:22

Ich bin vor allem gegen politisches Rechtsabbiegen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.05.2019 16:46

Links abbiegen ist gefährlicher, statistisch bewiesen! 😉

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.05.2019 13:16

Sobald der Hofer weg ist, traut sich sogar der Noweska-Hain eine eigene Meinung haben.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.05.2019 12:22

Der Hein muss wieder Ampel-Regelungen zurücknehmen! Schön langsam wird das zu einem Markenzeichen. Ampel-Hein.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.05.2019 18:38

Du hast „unfähig“ vergessen .... aber darfst du wahrscheinlich nicht 😳

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.05.2019 00:08

Wieso soll ich nicht dürfen?

lädt ...
melden
Libertine (5.422 Kommentare)
am 28.05.2019 12:19

Nicht das rechts abbiegen bei rot, per se ist schlecht, sondern wenn mann es einführt, dann generell und nicht wischi- waschi Testkreuzungen.
Wir hatten auch mal eine Linksfahrordnung, welche auf eine Rechtsfahrordnung umgestellt wurde. Das könnte man in heutigen Zeiten gar nicht mehr durchführen, ohne einen Volksaufstand zu provozieren.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 28.05.2019 12:07

Jetzt noch gleich aus den 140km/h Teststrecken 100 km/h Teststrecken machen.
Bis 2023 kommt das sowieso EU-weit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.05.2019 16:48

So ein Unsinn, da ist nichts dergleichen geplant! 👎

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 28.05.2019 11:01

In vielen Ländern klappt das ganz gut, die Österreicher scheinen zu dumm dazu zu sein.

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 28.05.2019 11:30

Hast du für deine Vermutung Beweise oder hast du das in deinem unmittelbaren Umfeld beobachtet?
"Es steht dir aber frei bei rot rechts abzubiegen, wenn du den Nachweis deiner Intelligenz erbringen kannst"!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 28.05.2019 11:38

@FANATIKER
Ziemlich dusselig Ihr Kommentar, meinen Sie nicht auch?

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 28.05.2019 11:42

... rechts Abbiegen bei Rot an T-Kreuzungen ist schon ein Intelligenzbeweis

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 28.05.2019 12:15

sagen wir mal so... es kommt auf die restliche Kreuzung und deren Regelung an und nicht zuletzt auf die dortige Verkehrsdichte und tatsächliche Geschwindigkeit der Querenden.

Man kann ja unmöglich zugleich auf mehrere, in Relation zu Abstand und Sichtweite, schnelle Verkehrsteilnehmer aufpassen.

Auch ein Fußgänger kann dabei zu schnell sein.
Im einen Augenblick noch 3m weg, Blick nach Links, schon steht er vor den Auto beim Blick nach Rechts.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 28.05.2019 10:51

In letzter Zeit wurde zu oft rechts abgebogen. Jetzt ist Linksabbiegen angesagt.

lädt ...
melden
criticar (626 Kommentare)
am 28.05.2019 10:56

Linksabbiegen ist nicht möglich, denn die Linksabbieger werden doch dauernd überholt

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.05.2019 14:28

Linksabbieger bei Rot werden abgeschossen. Und das ist gut so.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 28.05.2019 14:29

auch das verträgt sich nicht mit einem geraden, aufrechten gang

lädt ...
melden
criticar (626 Kommentare)
am 28.05.2019 10:47

Aber wie schaut es da beim Kreisverkehr aus? Als Radfahrer kann man da genauso übersehen werden. Bin ganz für gesetzlich vorgeschriebenen Abbiegeassistenen!

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 28.05.2019 11:20

Aber beim Kreisverkehr sieht man ja den Radfahrer vorher, man kommt da ja "von hinten"! Nur müssen halt Radfahrer und Fußgänger auch den Verkehr beachten und nicht nur auf das Smartphone starren samt lauter Musik in den Ohrstöpseln. Da nützt kein Assistent was, auf den sich manche Leute dann blind verlassen...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 28.05.2019 10:28

Juhu! Gut dass dieser Dummfug gestoppt ist.
Insbesondere bei der "Testkreuzung" in Dornach hatte ich Bauchweh, da auch ohne derartige Experimente alles sehr komplex ist (Radweg, Kindergarten- und Schulweg, Bim, 180-Wender...).

Und wie schaut es mit dem klimafeindlichen Tempo 140 aus?

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 28.05.2019 11:14

Dass das aber nur nach Anhalten und Vergewissern der "freien Bahn" zulässig wäre, sollten Sie aber auch berücksichtigen. Immerhin haben andere Verkehrsteilnehmer regulär grün, also nichts einfach durchbrettern nach rechts.
Aber es MUSS ja eine schlechte Neuerung sein, da sie dem Hofer entstammt...

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 28.05.2019 11:19

Für Dich Tempo 50 auf der Autobahn

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 28.05.2019 11:31

@ Bergere: Ich bremse SIE gerne aus. (-:

@Hintergrundleser: Wie oben geschrieben: Die Kreuzung in Dornach ist sehr komplex:
Für Autos eine Doppel-T-Kreuzung, wo zwischendurch auch noch die Straßenbahn kreuzt.
Sie wollen angenommen bei Rot rechts abbiegen: Blöd nur, dass der Querverkehr - verdeckt hinter der in der Haltestelle wartenden Bim grün hat und - dort nicht unüblich - gleich mal um 180 in die Dornacherstr. einbiegt. Gleichzeitig hetzt noch jemand in ihrem toten Winkel vom Postamt kommend bei grüner Fußgängerampel zur Bim...
Auch ohne dieser Regelung kommt es an dieser Kreuzung sehr oft zu gefährlichen Szenen. Dann ist halt wieder mal ein KFZ von der Bim um den Laternenmasten gewickelt worden etc.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 28.05.2019 11:33

180 GRAD - nicht mal das Kringerl akzeptiert diese schräge Forensoftware. )-:

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.05.2019 12:26

Regen Sie sich nicht immer maßlos über "die Verbetonierung der Umwelt" auf? Da gehts wohl anscheinend nur um Ihre persönliche Umwelt. Wo Sie woanders die Umwelt mit Tempo 140 beeinträchtigen, scheint Ihnen schnurz zu sein.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.05.2019 14:30

140 gehört unbedingt gestoppt. Vor allem für Flugzeuge. Die dürfen dann nur noch mit 110 fliegen , wegen dem Klima.
Die ersten, die auf solche klimafreundlichen Flugzeuge umsteigen müssen sind die Pendler zwischen Straßburg und Brüssel.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.05.2019 06:07

Also ich bin für die 140, Egal von wem das kommt. Obs Umwelttechnisch gut ist? Da streiten sich die Fachleute... wie sollen wir das dann genau sagen können. Und hier im Forum sind keine Fachleute. Viel Aussagen sind hier nur pol. motiviert.

Bez. rechts abbiegen- das wäre sinnvoll und würde den Verkehr flüssiger machen. Es gibt aber genug Kreuzungen wo das leicht getestet werden könnten OHNE große Baumaßnahmen. Und auf Fußgänger Radfahrer muß man sowieso immer aufpassen.

Pol. finde ich es richtig in dem fall dass es gestoppt wird....
ONhe dass ich jetzt den Hain kenne ….. Aber wir haben auch gesehen den kindischen Kickl der noch schnell aus Trotzreaktion Sachen umgesetzt hat (€1,5, Personalbesetzung in blau) obwohl es nicht mehr angebracht war. Halt nur pol. motiviert.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen