Die O-Busse fahren deutlich früher als die Stadtbahn
LINZ. "Wir sind auf Linie." Die Stadt Linz hat für die neuen O-Buslinien 47 und 48 grünes Licht gegeben. Damit sollte garantiert sein, dass die O-Busse schneller fahren als die Stadtbahn.
Von "wichtigen Weichenstellungen" war die Rede, von einem Signal an die Linzer Bevölkerung, dass "wir den öffentlichen Verkehr ernst nehmen", wie es Bürgermeister Klaus Luger (SP) formulierte.
Was ist passiert? Am vergangenen Freitag hat der ÖPNV-Beirat jene notwendigen Beschlüsse gefasst, die grünes Licht für die O-Buslinien 47 und 48, die auf der ursprünglich angedachten zweiten Straßenbahnachse fahren werden, und die Stadtteilbuslinien auf den Pöstlingberg (108) und in die Lunzer Straße (150) nun rasch möglich machen sollen. Rund 60 bis 70 Millionen Euro werden dafür investiert werden müssen, sagte Verkehrsreferent Vizebürgermeister Martin Hajart (VP). Das Land wie auch der Bund sollen dazu ihren Beitrag leisten, die Verhandlungen über die Finanzierung laufen. Das betrifft nicht nur die O-Busse, sondern auch die Regional-Stadtbahn.
Das Ziel ist klar: Ende 2025/Anfang 2026 sollen die beiden neuen O-Buslinien in Betrieb sein, das sollte sich laut Hajart auch ausgehen. Die Beschlüsse jetzt seien nämlich auch deshalb so entscheidend gewesen, weil die Lieferdauer für die notwendigen 16 neuen Fahrzeuge ohnedies länger sei. Außerdem brauche der boomende Osten der Stadt (Stichwort Stadtentwicklung und Wirtschaftsstandort Hafenviertel) ein funktionierendes öffentliches Verkehrsnetz, ist sich auch Planungsstadtrat Dietmar Prammer (SP) sicher.
"Pläne rasch auf die Straßen"
Viel zu lange müssten die Menschen bereits auf ein "adäquates öffentliches Verkehrs-Angebot zwischen Urfahr, der Digitalen Meile bzw. dem Linzer Süden" warten, sagt Helge Langer, Klubobmann der Grünen Linz. Umso wichtiger sei es nun, dass die O-Buspläne so schnell wie möglich auf die Straßen kommen würden. So könne man die Zeit, bis die Stadtbahn durch Linz fährt, bestmöglich nutzen.
Stehen die dann auf der Wiener Straßen mit dem MIV im Stau oder hat man endlich den Mut für eine Busspur?
Na dann hoffen wir doch das beste. Auch wenn es nach den zahllosen gebrochenen Versprechen der letzten Jahre schon schwer fällt, daran zu glauben!
Nur Eile mit Weile...
Wird auch höchste Zeit.
Dennoch ist da zu lesen:
"die Verhandlungen über die Finanzierung laufen.."
Wie oft waren diese Zeilen, bezogen auf ähnliche Projekte, schon zu lesen?
Entscheidung-wann?
Über die S-Bahn wird schon seit Jahren "verhandelt" ("Danke"
Hr Steinkellner -fpö-dass da nix weiter geht 👎).
Und:
"Ende 2025/Anfang 2026 sollen die beiden neuen O-Buslinien in Betrieb sein.."
"SOLLEN"?
Kein "werden "?
Trauen sie sich keine Versprechen mehr abzugeben?
Schaun ma mal...