Ausbau der B1 zwischen St. Florian und Linz ist kein Thema
LINZ/ST. FLORIAN. "Ja" zur Verwirklichung des "Radhighways" auf der Trasse der alten Florianerbahn, aber ein klares "Nein" zu einem Ausbau der B1.
Darauf haben sich der Linzer Bürgermeister Klaus Luger sowie Michael Mollner, Vizebürgermeister von St. Florian, verständigt.
Die beiden SPÖ-Politiker hatten sich vergangene Woche mit Daniel Höllinger, dem SP-Vorsitzenden von Ebelsberg, auf der alten Bahntrasse in St. Florian zum Erfahrungsaustausch getroffen.
Im Bemühen um "gute und zukunftsorientierte Lösungen" für jene Pendler, die aus St. Florian nach Linz müssen, gilt der Ausbau der B1 als keine brauchbare Option. "Das würde nur noch mehr Verkehr zum Nadelöhr Ebelsberg bringen", argumentierte Mollner. Eine bessere Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie mit der von Luger geforderten "Stadtbahn Süd" gelte hingegen als begrüßenswert. Mollner sprach sich in diesem Zusammenhang für den dafür notwendigen Lückenschluss beim vierspurigen Ausbau der Westbahnstrecke durch die ÖBB aus. Für die Ebelsberger ist zudem eine Stadtseilbahn als schnelle Anbindung ins Industriegebiet eine überlegenswerte Idee, so Höllinger.
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über den Florianer RAD HighWay wird schon länger geschrieben!
Wann kommt dieser?
KJ 2030?
über den Linzer RAD HighWay von Süden (Pichlin..) wird schon länger geschrieben!
Wann kommt dieser?
KJ 2040?
Ein "grosses LOB" an unsere umsetzungsstarken Politiker; Vielleicht ist ja dann 2050 soweit!
Haben Luger und Höllinger nicht genug eigene Sorgen ?
Z. B. mit der Erschließung der Neubaugebiete,
dem Verkehrschaos durch Ebelsberg,
dem Großprojekt des Rad- Highways, etc., etc.....
Weil wenn schon,
dann ist der Ausbau der B1 doch Sache des Bundes und des Landes!
Und wenn schon,
dann ist es nicht St. Florian sondern Asten,
die die Bundesstraße tangiert,
oder soll die B 1 über Tödling geführt werden ?
Rad- Highway ?
Weil es 40Jahre high long gedauert hat,
bis man auf der stillgelegten Bahntrasse
nun endlich einen Radweg baut?
Anderswo , z. B. auf der Ybbstalbahnstrecke
war man in der Lage, so ein Projekt "Zug um Zug" zu verwirklichen.
Ei ja, das ist Niederösterreich!
Aber vielleicht werden uns diese Slow- Wayer
eines Tages auch die Fertigstellung der Eisenbahnbrücke
als Großtat der innovativsten Stadt Europas verkaufen.
Ich würde die B1 überhaupt einspurig -in beiden Fahrrichtungen- zurückbauen!
Wenn es sich jetzt schon bis zum Bürgermeister herumgesprochen hat das Ebelsberg ein Nadelöhr ist... warum wird dann nicht reagiert? Durch den massiven Wohnbau im Linzer Süden, vor allem wenn dann die ehemalige Kaserne bewohnt wird, wird sich die Situation kaum verbessern. Aber macht ja nix, die Leute müssen sowieso fahren, egal ob Sie im Stau stehen oder nicht. Ein P+R System wird ja nicht mal angedacht, so macht Verkehrspolitik wirklich Sinn, Bravo
Bravo
Madmetz, sie sollten sich übercdie Planungen informieren bevor sie losschimpfen.
Nur, Was bisher von den Planungen bekannt wurde,
ist nicht besonders überzeugend !
Oder arbeitet das Planungsbüro noch an einer "Geheimwaffe" ?
Seilbahn kein Thema mehr, Ausbau der von vornherein zu gering dimensionierten Bahnunterführung namens Mona Lisa Tunnel nicht finanzierbar...ok Eilbusspuren angeblich in Planung, wo sind dann die P+R Gelegenheiten dazu? da war noch nie die Rede davon. Nachdem ich selbst das Vergnügen habe hier jeden Tag im Stau zu stehen (auch weil es keine öffentliche Alternative gibt) weiß ich schon von was ich rede.
Generell, wenn Linz immer wieder betont wie toll es nicht ist das sie 60.000 mehr Arbeitsplätze als Einwohner hat, aber nach Süden hin genau 3 Fahrstreifen (2 Autobahn, 1 Mona Lisa) zur Verfügung stehen, keine Öffis ausgebaut werden... naja das kann man doch schon mal hinterfragen, oder? Radfahrer in der Innenstadt sind auch arm dran. Den Leuten wird keine Alternative geboten auf das Auto zu verzichten.
Schade um die Florianerbahn - die hätte man durchaus von Ebelsberg bis zum Pichlingersee (oder auch länger) als Straßenbahnstrecke wiederbeleben können.
Die Spurweite hätte sogar zur Straßenbahn gepasst.
Wozu? Entlang genau dieser Strecke von der Kaserne bis zum See ist nichts. Außer ein Haus mit einer gewissen roten Laterne. Die Mülhkreisbahn wurde immer dafür kritisiert, dass sie an den Orten weit vorbeifährt. Und Sie wollen genau das?
Außerdem fährt dort ohnehin die Regionalbahn vom Hauptbahnhof
bis Pichling nahe beim See und noch weiter!
Allerdings wäre eine neue Florianerbahn auch eine Entlastung
für den Verkehr auf der B 1.
Einige Busse wären weg von der Straße.
Haltestelle Pichling See?
Wo Niemand aus und einsteigt,
weil die geplante Verkehrsdrehscheibe, wie so viele Projekte in Linz,
nie verwirklicht worden ist.
Die Verlängerung der Straßenbahn ab Solarcity wurde auf Eis gelegt.
Die geplante Umlegung der Florianerbahn
(Hilbrandprojekt von St. Florian- Pichling See- Anschluß Hbhf) wurde verhindert.
Und die Schnellbahn Hbhf- Enns- Valentin bleibt Zukunftsmusik.
Damit macht auch das Anfahren der Busse keinen Sinn.
Aber die stark frequentiert Orts Haltestelle Pichling im Ballungszentrum
beim Hauermandl, früher einmal Bahnhofsresti, wurde aufgegeben.
Schnellbahn!
Schnell Bahn ?
Wie kommen Sie denn bei Linz auf so eine Idee ?
Schnell Plan - Das eher.
und dann beim BILLA über die B1 zum Pichlingersee?
Ich glaube diese Kreuzung kann eh noch mehr Frequenz vertragen, oder?