Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirbel in der Wirtevereinigung hotspots

Von Karin Haas, 20. April 2016, 00:04 Uhr
Wirbel in der Wirtevereinigung hotspots Ein Austritt mit Getöse und seine Folgen
Altendorfer baut den U-Hof um, wird hotspots-Konkurrent. Bild: Weihbold

LINZ. Promenadenhof-Gastronom Robert Seeber verlässt Verein und ortet Unvereinbarkeit.

"Das sind ja Kindereien", versucht Artur Ramsebner, Vize-Obmann der Linzer Wirtevereinigung hotspots, die Causa kleinzureden. Der Skygarden-Gastronom im Passage meint den Austritt von Robert Seeber, Gründungsmitglied und hotspots-Urgestein.

Kürzlich war dem Promenadenhofwirt und Tourismuschef in der Wirtschaftskammer der Kragen geplatzt. Per Einschreiben ließ Seeber den Verein wissen, dass er austrete. Damit sind es um zwei Mitglieder weniger und nur mehr 33. Denn Seeber war auch mit seiner Wifi-Gastronomie hinter "seinen" hotspots gestanden.

Grund des Austritts ist ein Zerwürfnis mit dem Gastroberater Edi Altendorfer, der mehr und mehr in einer Doppelrolle agiert. Altendorfer ist über seine Netzwerk-Gruppe Berater der hotspots, er ist Projektentwickler und managt auch die Marke.

Altendorfer ist aber auch Wirt und damit Mitbewerber. Altendorfer betreibt mit Paul Gürtler das Lokal Paul‘s beim Hotel am Domplatz.

Dass Altendorfer auch noch am Lokal Stellwerk beim Hauptbahnhof beteiligt war, wurde noch zähneknirschend hingenommen. Doch die Übernahme des U-Hof-Restaurants an der Linzer Landstraße brachte das Fass zum Überlaufen. "Zugleich die hotspots zu beraten, in die Bilanzen der Mitglieder Einsicht zu nehmen und dann mit eigenen Konzepten und mit einem eigenen Lokal dagegen anzutreten, ist unvereinbar und unseriös", macht Seeber seinem Ärger Luft.

"Ich bin halt auch Gastronom. Bisher hat das keinen gestört", kontert Edi Altendorfer. Und: "Ich bin jetzt Konkurrent. Ich kann es nicht ändern", so der neue U-Hof-Chef. Er hat mit dem Lokal Großes vor.

U-Hof wird "Stadtliebe"

Derzeit ist es eine Baustelle. Anfang Juni soll es als "Stadtliebe" neu eröffnen und auf Craft-Biere und Biere kleiner Brauereien ausgerichtet werden. "Wir reißen alles heraus und machen ein lässiges Lokal", sagt Edi Altendorfer. Die "Stadtliebe" betreibt jene Gastro GmbH, die auch über dem Paul‘s steht. 70 Prozent hält Altendorfer, 30 Prozent Paul Gürtler, der Koch im Paul‘s. Geschäftsführer in der "Stadtliebe" wird mit Gürtler Kevin Gross, der früher in Altendorfers Stellwerk war. Das hat Altendorfer an den weiteren früheren Mit-Partner Fritz Mayr verkauft.

Naturgemäß keine Freude mit den sich überstürzenden Ereignissen hat Hannes Roither, seit Herbst Obmann der hotspots. Er folgte Seeber nach, der bereits damals damit auf Distanz ging, aber nicht Sand ins Getriebe bringen wollte. Roither und Vize Ramsebner sehen die hotspots trotz alledem auf einem guten Weg. "Die Weiterbildung läuft perfekt", sagt Ramsebner. Neu aufstellen wird man sich aber trotzdem müssen.

mehr aus Linz

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Inmediasres (802 Kommentare)
am 08.04.2017 08:13

Generell kann ein Berater nicht gleichzeitig Mitbewerber in der selben Branche sein. Das sollte diesem Herrn der eigene Hausverstand sagen. Ich kann Seeber gut verstehen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.02.2017 13:21

Ist ja nicht schlecht, wenn er Wirt ist, der Fredi. Sagt absolut niemand etwas dagegen.

Dass er aber die Unvereinbarkeit, so wie sie hier dargestellt wird, nicht einsieht, wirft nicht das beste Licht auf ihn.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 23.04.2016 00:11

die linzer gastroszene ist eine katastrophe. angefangen von den überhöhten preisen bis zur schlechten qualität.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.04.2016 15:26

Der Seeber sollte sich auch mal um seinen florierenden Würstelstand nahe dem Wissensturm kümmern. Dort befindet sich eine Werbesäule mit öffentlicher Uhr und Temperaturanzeige. Die Uhr geht seit Jahren(!) um ca. 1,5 Stunden falsch, das Thermometer zeigt völlige Phantasiewerte an.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 20.04.2016 14:46

Ihren Ausgang fand diese Causa u.a. durch Herrn Hager (Josef), der auf Facebook den Entrüsteten gab. Dass dieser gemeinsam mit seinem Kollegen und Parteifreund Dobersberger (Klosterhof/Stieglitz) die größte Angst vor einem gut gemachten Bierlokal auf der Landstraße haben muss, liegt auf der Hand. Meiner Ansicht wird hier ein Interessenskonflikt vorgeschoben, wo purer Brotneid der wahre Grund ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.04.2016 13:39

Warum haben diese Überdrehten alle den Deppen-Apostroph?

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.04.2016 12:33

Das passende Lied zum Artikel:

Billy Idol:"Hot in the City"

Lyrics:

Hot in the City
(Stranger, stranger, stranger, stranger)

It's hot here at night, lonely, black and quiet
On a hot summer night
Don't be afraid of the world we made
On a hot summer night

'Cause when a long-legged lovely walks by
Yeah you can see the look in her eye
Then you know that it's

Hot in the city, hot in the city tonight, tonight
Hot in the city, hot in the city tonight, tonight

(Stranger, stranger)

For all the dreams and schemes,
people are as they seem
On a hot summer night
Don't be no fun, don't forget you're young
On a hot summer night
A sometime someone you're not
Don't wait to see what you've got
'Cause you know that you're

Hot in the city, hot in the city tonight, tonight
Hot in the city, hot in the city tonight, tonight

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.04.2016 12:34

We'll walk until my feet drop
I'm a train when I'm hateful
Yeah, lay right down now
And ride until your head breaks
I'm a-walkin' 'til my brain pops
I will move with the beat now
I'm a chain 'round an A-bomb
I'm a ribbon in the heat now
New York!

Hot in the city, hot in the city tonight, tonight
Hot in the city, hot in the city tonight, tonight

lädt ...
melden
Punschhaeferl (28 Kommentare)
am 20.04.2016 12:13

Dass Altendorfer seinem 50% Partner im Stellwerk/Bahnhof den eigenen gemeinsamen Geschäftsführer abgeworben hat und dieser mit 3 Kellnern jetzt ins neue Lokal wechselt zeigt wohl auch nicht von guter Partnerschaft.Mal guggen wie lange dass im neuen Betrieb funktioniert? Sicher ist dass die sich jetzt getrennt haben.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 20.04.2016 13:21

Personalfluktuation ist Gang und Gäbe in der Gastronomie .

lädt ...
melden
erich.lukas (36 Kommentare)
am 20.04.2016 13:50

Aber mit Niveau! Gewisse Grundregeln gibt es sogar in der Gastronomie. Anstand und Kollegialität kann man eben nicht kaufen, dass muss man haben. Gott sei Dank!

lädt ...
melden
Dottore (599 Kommentare)
am 10.02.2017 12:10

Wie schon gesagt...von hr. Lucas...Charakter kann man nicht beim Greisler kaufen...so ungefähr...könnt ich bitte 30 Dag haben...entweder man hat einen oder nicht....so ist es nun mal...

lädt ...
melden
Punschhaeferl (28 Kommentare)
am 20.04.2016 15:52

Fluktuation hat nichts mit gezielter Abwerbung des eigenen Geschäftsführers im gemeinsamen Unternehmen zu tun!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.04.2016 11:18

@Punschhaeferl!
Ihre Vermutung habe ich gestern (Dienstag, 19.April) recherchiert, da ich ebenfalls Hinweise darauf hatte. Edi Altendorfer schwört mir gegenüber Stein und Bein dass er sich die Marke "hotspots" nicht unter den Nagel gerissen hat und diese Marke gar nicht geschützt ist.
Nebeninfo: Auch "Culinary Art Festival" ist nicht geschützt.
Beides lässt sich übrigens leicht durch einen Blick ins Markenkataster bestätigen.
lg Karin Haas, Autorin des Seeber-Artikels und Kulinarik-Bloggerin ("Was Linz isst...")

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.04.2016 12:23

@haasooen: Auch wenn Edi Altendorfer die im zweiten Vorwurf geäußerten Dinge nicht getan hat, so ist ebenfalls, das, was im ersten Vorwurf gesagt wird, sehr befremdlich und aufklärungswürdig, oder?

Ich meine: "Eine absolute Frechheit ist dass Altendorfer mit seiner Gastro- Unternehmensberatung Netzwerkgruppe einerseits immense Förderungen des Landes OÖ für die Wirte der Hotspots aktivierte um diese dann in der Folge wieder als Berater in die eigenen Tasche kassiert."

Aus diesem Beispiel, ob tatsachenentsprechend oder auch nicht sieht man wieder einmal, dass die Förderungen im Land O.Ö. völlig intransparent und oft sehr fragwürdig ablaufen. Die Landespolitiker, allen voran jene der ÖVP sind daran schuld, dass Förderungen nicht klar offengelegt werden und nachvollziehbar sind, insbesondere deren End-Empfänger.

Man braucht nur dieses Beispiel und ein wenig Phantasie, um sich ausmalen zu können, auf welche Art da "Fördergelder-Magneten" unter Duldung bzw. Mithilfe der

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.04.2016 12:23

Landespolitik zu Fördergelder-Einsammler werden....

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.04.2016 12:24

...Einsammlern"...

meinte ich...

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.04.2016 15:37

@haasoon

Es stimmt, dass es gar keinen (und folglich auch keinen auf Herrn Altendorfer lautenden) Markenschutz für Hotspots gibt. Siehe dazu meinen Beitrag ganz unten, mit dem Link zur Suchabfrage des Patentamts.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 20.04.2016 11:17

Naja, wenn man den Edi kennt, dann wundert man sich, dass er´s überhaupt soweit gebracht hat ... wie wohl zwinkern?!?

Was sich die Netzwerkgruppe so leistet (an Unfähigkeiten) und wie sie den Wirten das Geld aus der Tasche zieht wundert mich immer wieder ..

Legendär war für mich als er vor Jahren den Coca-Cola Schriftzug (bei einer Gastroumgestaltung) in Orange verfasst hat und dann eine Klage erhielt ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.04.2016 11:13

@Meisterleister!
Ja, es gibt eine Verbindung. Edi Altendorfer und Thomas Altendorfer sind Brüder. Ihr Elternhaus ist der Lembacher Hof im Mühlviertel, der von Erwin Altendorfer geführt wird.
lg Karin Haas, Autorin des Seeber-Artikels und Kulinarik-Bloggerin ("Was Linz isst...")

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 20.04.2016 12:14

Danke für die Information.
Mir werden jetzt so einige "geschäftliche Vorgänge" und Verbindungen klar, bei denen Landespolitiker nicht nur eine Außenseiterrolle spielen.

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 20.04.2016 09:12

er hat halt einen guten draht zu den schwarzen fürsten und alles ist dann paletti
it,s so easy

lädt ...
melden
Punschhaeferl (28 Kommentare)
am 20.04.2016 09:26

Bei den Wirten is halt nix mehr zu holen....typisch Unternehmensberater!

lädt ...
melden
Punschhaeferl (28 Kommentare)
am 20.04.2016 08:56

Eine absolute Frechheit ist dass Altendorfer mit seiner Gastro- Unternehmensberatung Netzwerkgruppe einerseits immense Förderungen des Landes OÖ für die Wirte der Hotspots aktivierte um diese dann in der Folge wieder als Berater in die eigenen Tasche kassiert.

In den ersten Jahren der HOTSPOT Festivals waren dies pro Festival an die 30 000€ Beratungshonorar.....drei solcher Veranstaltungen gab es im Zeitraum von 13 Monaten= 90 000€ ......ob dass die Mitglieder alle wissen?
Insider wissen dass er sich den Namen "HOTSPOT" ohne Einverständnis der Mitglieder auf seine Firma schützen lassen hat....mal schauen ob er diesen jetzt kostenfrei rausrückt?

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 20.04.2016 10:52

Da Sie Insider sind, wie ich sehe, hätte ich eine Frage:
Gibt es zwischen dem hier angesprochenen Edi Altendorfer und dem Lokalmulti Thomas Altendorfer eine Verbindung (Verwandtschaft)?

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 20.04.2016 13:16

Meisterleister

JA , sie sind Brüder .

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 20.04.2016 18:50

Danke.
Brüder im Geiste. Seppverständlich gut vernetzt und erfolgreich nur durch unermüdliches Schaffen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.04.2016 15:33

@Punschhaeferl

Das mit der Registrierung von "HOTSPOT" (eigentlich: Hotspots) glaube ich dir nicht.

http://see-ip.patentamt.at/

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.04.2016 15:35

Und falls du die Domain hotspots-linz.at gemeint haben solltest: Diese ist auf die Fachgruppenadresse (Obmann Seeber) registriert.

Domaininhaber:
Organisationsname: Genuss und Kulturtourismus Linz
Personenname: Robert Seeber
Strasse: Hessenplatz 3
PLZ: 4020
Stadt: Linz
Land: AT

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen