Lade Inhalte...

Linz

Nach 27 Jahren hat Traditionswirt genug

Von Karin Haas   01. Februar 2018 16:52 Uhr

Löwenfeld-Wirtspaar Monika und Ludwig Hennerbichler

LINZ. Im Gasthaus "Löwenfeld" in Kleinmünchen sind die Stammgäste traurig. Wirt Ludwig Hennerbichler ist seit Wochen auf der Suche nach einem Nachfolger. Nach 27 Jahren hören er und seine Frau Monika auf.

Er bildete preisgekrönte Gastro-Lehrlinge aus und hatte Größen wie Showmaster Frank Elstner zu Gast. Doch irgendwann muss Schluss sein. Nach 27 Jahren will Ludwig Hennerbichler, der Wirt des Restaurants Löwenfeld in Kleinmünchen, in Pension gehen.

Doch seine Stammgäste und die Schützen des angeschlossenen „k.k.privil. Landes-Hauptschießstandes“ will der Wirt mit Leib und Seele nicht ohne Nachfolger verlassen.

Doch ein neuer Pächter ist (noch) nicht in Sicht. „Es ist ein schönes Geschäft, Gäste zu haben. Doch am Wochenende zu arbeiten, ist nicht jedermanns Sache“, sagt Hennerbichler. Gerade dann muss das Gasthaus, das nach dem Kleinmünchner Textil-Industriellen Wilhelm Löwenfeld benannt ist, unbedingt offen haben.

Schützen wurden Freunde

Denn die Schützen des Vereins, dem Gasthaus und Schießstand gehören, wollen in ihrer Freizeit, wenn sie ihre Schießkunst perfektionieren, ordentlich verköstigt werden.

Das tat und tut Hennerbichler, ein gelernter Koch, gut und gerne. Schweinsfilet mit Gorgonzola-Sauce, Altwiener Rostbraten und vor allem Fisch in jeder Variation sind seine Parade-Gerichte.

Wie hoch die Latte liegt zeigt auch der Umstand, dass hier der Angler-Stammtisch stattfindet und wahre Könner, ein und aus gehen. Das tun auch die „Promi-Jäger“ des noblen Hubertusclubs, die hier nicht nur ihre Schießkünste verfeinern, sondern auch gerne gut essen. „Mit Würstln alleine wird es der Neue nicht schaffen“, sagt Hennerbichler. Seine Gattin Monika ist bereits in Pension.

Die beiden haben sich anno dazumal in der Autobahnraststätte Ansfelden kennengelernt. Ludwig war Küchenchef. Monika leitete den Service. Nach einigen Jahren im Volkshaus St. Martin/Traun übernahm das Paar „das Löwenfeld“. Nun sind die Weichen für den Ausstieg gestellt. Ein Makler sucht seit kurzem den idealen Nachfolger. Eine neue Wohnung für Hennerbichlers ist bereits gefunden. Denn auch die „Dienstwohnung“ über dem Restaurant bekommt „der Neue“.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare expand_more 12  Kommentare expand_less