Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heuer zum ersten Mal drei Winzer aus Oberösterreich bei "Wein und Kunst"

Von (jp), 28. August 2018, 00:04 Uhr
Heuer zum ersten Mal drei Winzer aus Oberösterreich bei "Wein und Kunst"
"Wein und Kunst" lockt viele Besucher in die Linzer Altstadt. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Von Donnerstag bis Samstag steht Linz wieder im Zeichen von Genuss und Kultur: Mehr als 70 Winzer präsentieren ihre Produkte, Tausende Besucher werden erwartet.

Drei Tage lang – von 30. August bis 1. September, jeweils von 15 bis 23 Uhr – verwandelt sich die Linzer Altstadt bei "Wein und Kunst" wieder in eine Genussmeile für Kunstinteressierte und Weinliebhaber. Mehr als 70 Winzer sind bei der von den OÖN präsentierten Veranstaltung mit dabei, besonders stolz ist man darauf, heuer drei oberösterreichische Winzer für die Veranstaltung gewonnen zu haben. "Es ist wichtig, dem oberösterreichischen Wein und seinen Winzern eine Chance zu geben, damit sie sich entwickeln können", sagt Rosemarie Schuller, Vorsitzende des Vereins Altstadt Linz.

Buntes Programm

Seit 2016 organisiert der Verein die Veranstaltung, die bereits zum 24. Mal stattfindet. Neben dem kulinarischen Genuss wird auch die Kunst nicht zu kurz kommen: Im Durchgang des Landhauses erwarten die Besucher Aussteller mit Kunst und Handwerk. Zudem gibt es Lesungen, Musik und Ausstellungen, etwa in der Markthalle eins zwo, am Hofberg oder in den Altstadt-Galerien. Und auch die Eröffnung am Donnerstag um 18 Uhr soll etwas Besonderes werden: "Wir freuen uns besonders, dass wir den Countertenor und ehemaligen Florianer Sängerknaben Alois Mühlbacher dafür gewinnen konnten", sagt Schuller.

Dass bei der Veranstaltung unterschiedliche Künstler, Unternehmer und Betriebe eingebunden sind, freut auch Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP): "Was die Veranstaltung so besonders macht, ist, dass es kein Solitär eines Unternehmens, sondern einer Gemeinschaftsinitiative ist."

Eine Verschnaufpause können Besucher auf den Liegestühlen vor dem Linzer Landhaus einlegen. "Dort kann man sich von der Weinstraße kurz erholen", erzählt Roland Pachner von der Markthalle eins zwo. Erstmals werden bei der Veranstaltung heuer neue Kreationen in Form von Cocktails mit Weinen angeboten.

Auch dieses Jahr können die Besucher mit einer Gläserspende einen guten Zweck unterstützen. Mit dem Erlös aus der Gläserrückgabe fördert die Firma Rechberger den 15-jährigen Felix aus Luftenberg. Das Geld soll zur Anschaffung eines rollstuhlgerechten Fahrzeuges dienen. 

Gratis Parken

Wer sich eine lange Parkplatzsuche ersparen will, schaut am besten in der OÖNachrichten-Garage vorbei. Von dort sind Besucher innerhalb kürzester Zeit mitten im Geschehen. Für OÖNcard-Inhaber heißt es schnell sein: Die ersten fünfzig können eine Stunde gratis parken, wenn sie ihr Ticket am OÖN-Stand vorweisen.

mehr aus Linz

Feuerwerk am Urfahraner Markt wetterbedingt verschoben

Was "Atzi" und Sandro auf die Linzer Promenade gebracht hat

Pioniere im Dienst für andere: Diakoniewerk wird 150 Jahre

Mit 103 km/h durch Linz gerast: 43-Jährige muss Führerschein abgeben

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen