Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Helmuth Lehner: Mit dem Leichtflieger um die ganze Welt

Von Andreas Hiebl, 11. Mai 2012, 00:04 Uhr
Helmuth Lehner
Helmuth Lehner, Unternehmer aus Schörfling am Attersee Bild: privat

Für einen guten Zweck startet der 44-jährige Helmuth Lehner am Freitag, um Punkt elf Uhr, mit seinem Ultraleichtflugzeug von Hörsching zur ersten Etappe einer Weltumrundung.

Im Andenken an einen befreundeten Piloten, der bei einem Absturz starb und drei kleine Kinder hinterließ, will Lehner mit diesem Flug um die Erde Spendengelder sammeln, die diesen, aber auch anderen Kindern in Not, zugutekommen sollen.

Ein Abenteurer ist der Oberösterreicher aus Schörfling in jedem Fall. 2009 umrundete er mit Fliegerkollegen beinahe schon einmal die Welt, hätte ihn nicht ein Flüchtigkeitsfehler zur unfreiwilligen Landung in der Mongolei und dem Abbruch der Tour gezwungen. Für das aktuelle Projekt konnte Lehner trotz intensiver Suche leider keine Flugpartner finden.

Die Fliegerei ist die Leidenschaft des promovierten Volkswirtes. Seit seinem 19. Lebensjahr geht er in die Luft. Erst mit dem Gleitschirm, dann mit Segelflugzeugen, seit 1998 schließlich als Privatpilot. Auch wenn Ehefrau Margarete dieser Leidenschaft skeptisch gegenübersteht, unterstützt sie letztlich das Vorhaben ihres Mannes.

Das Ende dieser langen, einsamen Reise ist für 10. August geplant, wenn Helmuth Lehner – wie einst Charles Lindbergh in Paris – mit einer großen Feier bei der Landung am Flughafen Linz-Hörsching empfangen wird.

Man kann Helmuth Lehner via Internet auf diesem Flug begleiten – eine Kamera auf dem Flugzeug wird während der ganzen Reise aktuelle Bilder liefern.

Weitere Infos unter www.weltumrunder.at

Mehr zum Thema
mehr aus Linz

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen