Ab Herbst 2016 fährt die Straßenbahn bis Traun
LINZ/TRAUN. In 13 Monaten wird die Region südlich von Linz deutlich besser durch den öffentlichen Verkehr erschlossen sein. Der Abschnitt der Straßenbahnlinie 3 von der Remise Weingartshof in Leonding bis zur Trauner Kreuzung ist ab Ende 2015, Anfang 2016 befahrbar.
Gestern erfolgte der Spatenstich für den weiteren Ausbau von der Trauner Kreuzung bis zum Schloss Traun. Dieser vorläufig letzte Abschnitt soll im Herbst 2016 fertig sein, im Idealfall zum Schulbeginn 2016/17. Die Gesamtkosten für die 4,5 Kilometer lange Strecke und eine Park-&-ride-Anlage für 120 Pkw betragen 75 Millionen Euro.
Dieser 1,8 Kilometer lange Abschnitt ist die vorläufig letzte Etappe der 4,5 Kilometer langen Ausbaustrecke zwischen Leonding-Weingartshof (Haltestelle Doblerholz) und der Endhaltestelle beim Schloss Traun. Die Trasse verläuft die ersten 800 Meter östlich der Kürnbergstraße und wechselt im Kreuzungsbereich Kürnbergstraße/Mitterfeldstraße auf eine westlich gelegene Führung bis zum Schloss Traun.
Wie bei den bisherigen Abschnitten der Straßenbahnlinie 3 wird auch auf den neuen Abschnitten die Strecke zweigleisig geführt. Wegen beengter Platzverhältnisse und dichter Bebauung wird allerdings auf einem 400 Meter langen Abschnitt die Tram eingleisig ausgeführt. Besonderes Augenmerk lege man auch beim neuen Abschnitt auf Lärm- und Erschütterungsschutz: "Wo die Trasse bewohnten Bereichen nahe kommt, werden besonders erschütterungshemmende Unterschottermatten verlegt."
An der Trauner Kreuzung wird ein Parkplatz für 120 Pkw errichtet, um Autofahrer zum Umsteigen auf die Straßenbahn zu ermuntern. Im neuen Abschnitt sind drei Haltestellen geplant: Mitterfeldstraße, Traun-Hauptplatz und Schloss Traun. An der Mitterfeldstraße und beim Schloss werden die Haltestellen wie an der übrigen Strecke gestaltet. Auf dem Trauner Hauptplatz ist eine transparente Ausführung der Wartehäuschen geplant, um die offene Gestaltung des Platzes nicht zu beeinträchtigen.
Im Abschnitt zwischen Trauner Kreuzung und Schloss Traun ist ein 15-Minuten-Takt vorgesehen, im Bereich von der Haltestelle Doblerholz bis zur Trauner Kreuzung wird die Tram im 7,5-Minuten-Intervall fahren. Die Betriebszeiten werden an Wochentagen wie im Stadtgebiet von Linz sein, von 4.30 bis 0.30 Uhr. In den Nächten zum Samstag und Sonntag sowie vor Feiertagen werden die Nachtfahrpläne der Linzer Straßenbahn übernommen.
Der Bau beginnt am kommenden Montag, 10. August, im Bereich zwischen Mitterfeldstraße und der Post am Trauner Hauptplatz. Aus diesem Grund muss die Kürnbergstraße bis Ende Dezember gesperrt werden. Der Individualverkehr wird über die Grinningerstraße und über die Linzer Straße umgeleitet. Ab Oktober des heurigen Jahres werden in der Linzer Straße im Abschnitt Linzer Straße/Traunleiten bis Linzer Straße/Weidfeldstraße Bauarbeiten durchgeführt. (gsto)
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Ab Herbst 2016 fährt die Straßenbahn bis Traun
und ab Frühjahr 2017 bis Gmundn,Haltestelle Traunstein und über Vorchdorf zruck nach Traun...
Zurück könnte sie bei der Kaserne in
Hörsching wieder zur Plus-City fahren!
Eine ordentliche Verbindung Traun -
Hörsching - Kaserne - Linz fehlt!
Die Grundwehrdiener solln eh nicht in der Plus shoppen/saufen
Wo ist in Traun die Kürnbergstrasse ???
Kreisverkehr Umfahrung Traun bei der Plus bzw. bis zur B1
Is natürlich nicht gaaanz Traun sondern Pasching...
eine sehr GUTE Meldung ...
das P&R könnte größer ausfallen !
eine Hoch-Tief Garage würde es schaffen m-M. nach ..oder ?
Sicher, nur: ist nicht Traun zu weit weg? Bin schon lange nicht mehr gefahren.
Ähnlich weit als die solarcity . . .
dann passts
Eigentlich habe ich geglaubt, schon im nächsten September (so oft man davon liest)