Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kater Edi in verbotener Schlagfalle schwer verletzt

Von nachrichten.at, 20. April 2021, 08:26 Uhr
Verbotene Totschlagfalle auf Wiese Brandmayr: „War keiner von uns“
Im Gegensatz zu Lebendfallen sind Totschlagfallen mittlerweile verboten. Bild: privat

HINZENBACH. Unbekannte Täter haben im Bezirk Eferding eine illegale Schlagfalle ausgelegt. Hauskater Edi hat sich darin gefangen und wurde schwer verletzt.

Die Tierquälerei ereignete sich bereits vergangenen Donnerstag - im Jagdrevier Gstocket in Hinzenbach. Der knapp drei Jahre alte Kater Edi hatte sich mit einer Vorderpfote in der verbotenen Schlagfalle gefangen. „Wir haben ihn in der Nacht rausgelassen, er ist aber bis nächsten Tag nicht wiedergekommen“, sagt Edis Besitzer Siegfried J. (Name geändert) im Gespräch mit den OÖN.

Der Mann machte sich auf die Suche und fand seinen Liebling in der Falle. Er war mit der Vorderpfote in den eisernen Fangeisen eingeklemmt. Sein Leiden dauerte laut Polizei etwa zwölf Stunden. Nachdem das Tier befreit worden war, musste es vom Tierarzt behandelt werden. „Die Pfote war nicht gebrochen, aber gequetscht, Edi humpelt immer noch“, sagt J.

Laut Ermittlern handelt es sich bei der Falle um eine verbotene Schlagfalle. „Es ist eine sogenannte Belisle-Falle“, konkretisiert der Geschäftsführer des oberösterreichischen Jagdverbandes, Christopher Böck. Tritt ein Tier darauf, wird eine Schlinge in die Höhe geschleudert, in der das Tier lebend gefangen wird. Derartige Fangeisen seien seit 2012 verboten, sagt Böck. Um sie aufzustellen, müsste die Behörde eine Ausnahmebewilligung erteilen.

Ob ein Jäger die Falle aufgestellt hat, ist unklar, die Polizei ermittelt. In der Nähe des illegalen Fangeisens fanden die Ermittler jedenfalls eine weitere getarnte Schlagfalle sowie eine legale Lebendfalle. Als Köder waren Eier ausgelegt. Mit Lebendfallen wollen Jäger laut Böck Raubtiere wie Marder oder Füchse fangen.

"War ein Wilderer"

Der Eferdinger Bezirksjägermeister Volkmar Angermeier glaubt nicht, dass auch die verbotenen Fallen von einem Jäger aufgestellt wurden. „Wir lehnen illegale Fallen strikt ab.“ Er geht von Wilderei aus: „Manche Menschen haben einfach einen Beutetrieb.“ 

Erst am Montag berichteten wir über einen Biber, der sich in einer Schlagfalle schwer verletzt hatte. 

mehr aus Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fa_wimmer (593 Kommentare)
am 20.04.2021 20:20

ich glaube das ein Jäger oder Ex Jäger die Falle aufgestellt hat da sie diese besitzen!!!
Auszug aus dem Bericht!!
Mit Lebendfallen wollen Jäger laut Böck Raubtiere wie Marder oder Füchse fangen.
---
https://www.tt.com/artikel/11697200/ooe-jaeger-fasste-fuer-luchs-abschuss-11-160-euro-geldstrafe-aus
und das sind doch lächerliche Geldstrafen
und die Allgemeinheit darf die restlichen kosten tragen für die Wiederansiedelung !!

lädt ...
melden
Fa_wimmer (593 Kommentare)
am 20.04.2021 20:09

Klage 2021 beim BG Kirchdorf wurde Zurückgewissen das ich die Gesellschafter nicht nennen konnte innerhalb der 14 Tage (die Bh Kirchdorf verweigerte mir die Bekanntgabe der Gesellschafter) Beweisantrag wurde nicht bearbeitet! Antrag auf Fristverlängerung wurde Abgelehnt!

Die Jägerschaft steht weit über dem Gesetz!!!

Du kannst nur dein Eigentum mit einem Zaun schützt!!

lädt ...
melden
Fa_wimmer (593 Kommentare)
am 20.04.2021 20:09

Über 5 000 000 Schaden durch die Verarschende Jägerschaft Grünbug.
Da es zu Wiederkehrende Wildschäden seit 2012 gab, es gab bis zu 1 Rehe pro 300qm Schutzwald
Und ich wurde immer nur Verarscht seitens der Jägerschaft Gemeinde Grünburg, BH kirchdorf
Am 18.08.2017 XX als Vertreter des Jagdausübungsberechtigten
Vor ort wurde zwischen den Anwesenden vereinbart, dass die Jägerschaft mit Mitteln wie zum Beispiel Trico, Schafwolle und Schaffett versucht, Rehwild von der Parzelle fern zuhalten bzw. einen neuerlichen Wildschaden zu verhindern
Da bis ende 2018 nichts geschah und ein Jäger zu mir sagte das ist kein Vertrag. Und das ist nicht mal das Papier das Wert sei.
Errichtet ich einen Zaun, dadurch musst ich vorab das Mietverhältnis des Nachbarn aufkündigen.
Dem Nachbarn seine Lagerhalle steht dadurch zu 90 nun Leer Und ein großer Arbeitgeber aus Molln mußte ein Warenlager errichten da er bei mir die Lagerfläche verloren hat! Und die Lagerfläche beim Nachbarn eingeschränkt wurde!!!

lädt ...
melden
Ottokarr (1.728 Kommentare)
am 20.04.2021 18:15

Mader sind sehr lästig einerseits Nagen sie die Autokabel an ! Oder töten die Hühner und fressen sie nicht Mal ! Vor ca 10 Jahren wir hatten auch einige ihm Dorf -haben glaub ich 20 Hühner getötet - alle haben dann ihre Hühnerställe Maderdicht gemacht !! Am Ende wird wieder rauskommen der Fallensteller war 87 Jahre alt - Dement - Mittellos - Mintestpensonist !!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.04.2021 16:44

Streundende Katze... alles klar.

lädt ...
melden
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 20.04.2021 17:01

MITREDEN 27.566 Kommentare

... alles klar.

lädt ...
melden
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 20.04.2021 17:14

MITREDEN 27.566 Kommentare "Streundende Katze"

MITREDEN kann im POSTINGSTRESS nicht mal wahrnehmen, dass von einem Kater berichtet wird?

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 20.04.2021 16:42

Scheinbar sind nicht nur Auslaender sondern auch Kazter unerwuenscht.
Und wie man sieht Verbote helfen auch nicht.

lädt ...
melden
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 20.04.2021 15:53

Hoffentlich finden sie den Täter: Züpfi eini und zack!

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 20.04.2021 15:58

Dass ich mit Ihnen mal einer Ansicht bin 😊

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.076 Kommentare)
am 20.04.2021 15:50

Das "Symbolfoto" hat weder etwas mit einer Katze noch der verwendeten Falle zu tun ....

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 20.04.2021 16:44

Die Falle hat die Katze so verunstalltet?

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 20.04.2021 16:54

Sie sind ein I.... !

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 20.04.2021 15:33

wie weit war der kater von seinem zuhause entfernt?
nur so zur info: ist er weiter als 300 m vom nächsten gebäude weg darf er auch ganz legal erlegt werden.

lädt ...
melden
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 20.04.2021 15:52

Also befürwortest du das und findest nichts verwerfliches daran ?

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 20.04.2021 15:57

gilt das auch für Menschen die von anderen Kontinenten kommen?

und Rehe die näher als 30 Meter beim Haus sind darf natürlich der Hausbesitzer nicht schießen auch nicht wenn sie im die Obstbäume zerstören!!

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 20.04.2021 15:59

Legal erlegt mit illegaler Falle! Trollvottel!

lädt ...
melden
Pfuff (124 Kommentare)
am 20.04.2021 17:35

Wie möchten Sie einer Katze 300m erklären?

lädt ...
melden
Streuselkuchen (657 Kommentare)
am 20.04.2021 18:59

Ganz so einfach ist die Sache nicht.
Hunde und Katzen dürfen nur dann 300 Meter vom nächsten Gebäude entfernt abgeschossen werden, wenn sie eine Gefahr für Wildtiere darstellen. Das wäre als dann der Fall, wenn der Hund oder die Katze ein Wildkaninchen etc. jagt.
Haustiere, die einfach nur durchs Gras watscheln, sollten demnach nichts zu befürchten haben müssen:

https://www.jusline.at/gesetz/w-jagdg/paragraf/92

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.04.2021 21:38

Solche Jäger die Katzen schießen gehören an ihrem Sack aufgehängt.

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 20.04.2021 13:30

Hat der Raubvogel doch glatt die Katze gefressen

lädt ...
melden
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 20.04.2021 12:14

Fliegende Katze ? . . . . .

lädt ...
melden
ferdl75 (163 Kommentare)
am 20.04.2021 10:43

Ich hoffe mal, das die in letzter Zeit vermehrt auftretenden Vorkommnisse nichts mit Aktionen gegen die Zeitgenossen, welche Mein und Dein nicht unterscheiden können, zu tun haben.
Die Tiere können nichts dafür, ein Fuchs zB. beißt sich selbst die Pfote ab, wenn das sein Leben retten kann, das braucht keiner.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.04.2021 10:19

Dart man auf fremden Grund Fallen aufstellen?

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.04.2021 10:20

Ist der Grundbesitzer für die Sicherung seines Grundes verantwortlich, bzw für das, was auf seinem Grund passiert?

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.04.2021 10:31

Beinden nächsten Bezirksjägertagen kann man sicher besprechen was man gegen illegale und verbotene Fallen tun könnte. Der Gewinner bekommt dann die goldene Zeisignadel am Band.

https://www.tips.at/nachrichten/eferding/land-leute/339430-weidmaenner-unter-sich-bei-den-bezirsjaegertagen-in-eferding-und-grieskirchen

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 20.04.2021 11:01

du SNOOZEBERRY
die Jäger dürfen alles sie sind so frech

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 20.04.2021 17:58

Es ist egal, ob man das darf oder nicht, sondern es ist eine Frage der Menschlichkeit, ob ich so eine Falle aufstelle.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.04.2021 10:25

Wer hat die Jagd un Altheim?
Sich nicht um verletzte Tiere zu kümmern sollte mit sofortigem Entzug der Jagdlizenz bestraft werden!
Ausserdem sollte ein Jäger wissen was in seinem Revier passiert!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.04.2021 10:28

In der Gemeinde Altheim gibt es zumindest 2 zuständige Leute. Die sollten bei diesen Zuständen ihren A. hochkriegen

lädt ...
melden
linzwels (107 Kommentare)
am 20.04.2021 15:01

das eine war in Altheim, das Andere in Hinzenbach!

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 20.04.2021 09:46

Verstörend. Was sind das für Menschen, die solche Fallen aufstellen? Ich wünsche ihm/ihr nichts Schlechtes, sondern Heilung.

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 20.04.2021 09:43

Interessantes Photo - eine Katze mit Flügel ! Welches Genie hat das denn gemacht ????

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 20.04.2021 10:14

man hatte kein Foto von der Katze
bevor man ein Foto mach befreit man doch die Katze oder?

lädt ...
melden
supercat (5.328 Kommentare)
am 20.04.2021 09:23

hoffentlich wird dieser Tierquäler gefasst - ein unwertes Leben, wünsche ihm alles schlechte.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen