Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Raubüberfall 18-Jähriger bedrohte Tankstellen-Mitarbeiterin mit Messer

Von Thomas Streif, 29. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Raubüberfall 18-Jähriger bedrohte Tankstellen-Mitarbeiterin mit Messer
Diese Tankstelle wurde in der Nacht auf Mittwoch überfallen. Bild: (Scharinger)

BRAUNAU. Der junge Mann konnte kurze Zeit später von der Polizei festgenommen werden.

Mit einem Schal maskiert und einem Messer bewaffnet betrat ein 18-Jähriger gestern um 3.30 Uhr früh eine rund um die Uhr geöffnete Tankstelle im Stadtgebiet von Braunau. "Der junge Mann forderte die Tankstellenangestellte unter Vorhalt des Messers dazu auf, die Kassenlade zu öffnen", sagte Alois Ebner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried, gestern auf Anfrage der OÖNachrichten. Anschließend entnahm der Täter das Bargeld in unbekannter Höhe und flüchtete auf ein angrenzendes Firmengelände und von dort in eine Unterführung. Auf seiner Flucht entledigte er sich seiner Tatkleidung, dabei verlor er einen Teil der Beute.

Eine unmittelbar eingeleitete Großfahndung der Polizei hatte bereits nach sehr kurzer Zeit Erfolg. "Der Täter konnte in der Unterführung von der Polizei festgenommen werden", sagt Ebner. Ein Teil des geraubten Geldes wurde von den Einsatzkräften sichergestellt.

Untersuchungshaft

Gestern wurde der 18-Jährige von der Kriminalpolizei verhört und am Abend in die Justizanstalt Ried eingeliefert. Heute wird laut Ebner über die Verhängung der Untersuchungshaft entschieden. Es gilt aber als so gut wie sicher, dass der Braunauer vorerst ins Gefängnis muss.

Die Staatsanwaltschaft Ried hat die Ermittlungen gegen den vorbestraften Innviertler aufgenommen. "Der 18-Jährige ist der Staatsanwaltschaft schon im Zusammenhang mit Delikten gegen das Suchtmittelgesetz bekannt", sagt Ebner. Dem Räuber droht ein Schwurprozess wegen des Verbrechens des schweren Raubes.

In den vergangenen zwei Jahren mussten sich im Landesgericht wiederholt Jugendliche wegen Raubüberfällen verantworten. Viel Aufsehen erregte ein brutaler Raub auf einen Asia-Laden in Braunau im November 2019. Der jüngste von drei Tätern war bei der Tat erst 14 Jahre alt. Das Trio wurde im März 2020 im Landesgericht Ried zu teilbedingten Haftstrafen zwischen 18 und 20 Monaten verurteilt. Der jüngste Täter wurde unmittelbar nach dem Schöffenprozess im Gerichtssaal mit einem frisch ausgestellten Haftbefehl erneut festgenommen, da er einige Tage vor dem Prozess wiederholt einen Raubversuch unternommen haben soll, die OÖN haben ausführlich berichtet.

mehr aus Innviertel

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Spitzenathleten kommen nach Andorf

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen