Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach brutaler Attacke auf Pensionisten: Verdächtiger wurde endlich gefasst

Von Thomas Streif, 07. Jänner 2021, 05:54 Uhr
Nach brutaler Attacke auf Pensionisten: Verdächtiger wurde endlich gefasst
In der Justizanstalt Ried wartet der 30-Jährige auf seinen Prozess, Anklage wurde bereits erhoben. Bild: Kaufmann

BEZIRK RIED. Der 30-jährige Mann sitzt seit 2. Jänner in der Justizanstalt Ried in Untersuchungshaft

Nach einer Attacke auf einem Supermarktparkplatz am 20. April 2020 ging die Landespolizeidirektion Oberösterreich im Juli mit einem Fahndungsfoto, das den mutmaßlichen Täter zeigt, an die Öffentlichkeit. Diese eher seltene Herangehensweise zeigt, welchen Stellenwert das Verbrechen für die Polizei hatte.

Nach einer verbalen Auseinandersetzung an der Kasse, bei der es um den Corona-Sicherheitsabstand ging, wurde ein 73-Jähriger aus dem Zentralraum von einem Mann auf dem Parkplatz attackiert und schwer verletzt. Der Pensionist erlitt bei der Attacke unter anderem einen Ellbogenbruch, außerdem soll er vom Angreifer nach dem Sturz noch mit Fußtritten malträtiert worden sein.

Ex-Freundin erstattete Anzeige

Jetzt gelang den Ermittlern, wie die OÖN erfuhren, in diesem Fall der Durchbruch. Dafür verantwortlich dürfte aber nicht das Fahndungsfoto sein, sondern vielmehr die Aussagen der ehemaligen Freundin des Mannes, die bei der Tat dabei sein gewesen dürfte. "Ja, wir haben jetzt einen Tatverdächtigen festgenommen", bestätigt Alois Ebner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried, auf OÖN-Anfrage.

Bei dem Mann, für den die Unschuldsvermutung gilt, handelt es sich um einen 30-Jährigen aus Bosnien-Herzegowina.

Beim Fahndungsaufruf vermuteten die Ermittler noch einen Mann mit rumänischer oder russischer Muttersprache. "Uns hat offenbar ein Beziehungsstreit in die Karten gespielt. Die ehemalige Lebensgefährtin hat den 30-Jährigen bei einer Polizeiinspektion im Bezirk Ried angezeigt. Die Frau gab an, dass sie vom Mann geschlagen worden war. Bei dieser Anzeige erzählte die Frau, dass ihr Ex-Freund für den Vorfall auf dem Supermarktparkplatz verantwortlich sein soll", sagt Ebner.

Frau mit Umbringen bedroht

Daraufhin sei sie von ihrem ehemaligen Lebensgefährten mit dem Umbringen bedroht worden. "Laut unseren Ermittlungen soll der Verdächtige auch mit dem Anzünden des Hauses der Frau gedroht haben. Er wollte damit ein Zurückziehen der Anzeige erreichen", sagt Ebner.

Nach dieser Drohung wurde der 30-Jährige am 2. Jänner von der Polizei festgenommen. Seither sitzt er laut Ebner in der Justizanstalt Ried in Untersuchungshaft.

Bis zu fünf Jahren Haft

Dem Inhaftierten wird demnächst im Landesgericht Ried der Prozess wegen schwerer Körperverletzung, schwerer Nötigung und gefährlicher Drohung gemacht.

"Wir haben bereits Anklage eingebracht", sagt Ebner. Bei einer Verurteilung drohen dem Beschuldigten bis zu fünf Jahren Haft, der 30-Jährige ist laut Ebner mehrfach vorbestraft, in erster Linie wegen Vermögensdelikten. "Der Verdächtige ist zum Teil geständig. Er behauptet aber, dass der Pensionist ein kleines Taschenmesser gezückt haben und ihn auch verbal provoziert haben soll", sagt Ebner.

Ein Termin für den Prozess steht noch nicht fest.

Verdächtiger nach Attacke auf Parkplatz gefasst
Fahndungsfoto (LPD OÖ)
mehr aus Innviertel

26,2 Kilometer mit 420 Höhenmetern durch den Hausruckwald

Ausgezeichnete Künstler und Brückenbauer stehen bei Theater "INNklusiv" auf der Bühne

Schuldnerberaterin: "Das Leben auf Pump ist nicht unmodern"

Ried: Stadtfest wie 2022 gibt es in diesem Sommer nicht

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen