Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jeder kann "am Rad drehen"

Von Elisabeth Ertl, 03. Mai 2019, 12:53 Uhr
Die "Lehrer" Armin Trillisam und Thomas Krenn

SANKT PETER/HART. Mountainbike: Den richtigen Umgang mit E-Bikes lernen – Die Braunauer Warte am Inn verlost ein Fahrtechniktraining.

Immer mehr Menschen – auch im Innviertel – tauschen ihr "normales" Fahrrad gegen ein E-Bike. Bereits jedes dritte verkaufte Fahrrad in Österreich ist elektrisch unterstützt. Vorteile sind zweifellos die höhere Geschwindigkeit, eine größere Reichweite und der Umstand, dass Steigungen bequem bezwungen werden können. Doch der richtige Umgang mit E-Bikes will gelernt sein. Durch das höhere Gewicht vergrößert sich beispielsweise der Bremsweg erheblich und auch das Wegfahren bedarf etwas Übung.

Diese Praxis kann gesammelt werden. Unter anderem bei der Firma E-Adventures, die Fahrtechniktrainings in Simbach für Einsteiger und Fortgeschrittene anbietet. "Das geht von einfachen Balanceübungen und der optimalen Körperhaltung am Rad bis hin zu Übungen zum richtigen bremsen. Für Fortgeschrittene geht es bereits um das Fahren von steilen Auf- und Abfahrten, die Linienwahl in anspruchsvollem Gelände, das Überwinden von Treppen und weitere kleine Tricks mit großer Wirkung", erklärt der 35-jährige Armin Trillsam, der gemeinsam mit Thomas Krenn nicht nur Trainings, sondern auch geführte Touren mit E-Mountainbikes anbietet. Heuer steht unter anderem eine einwöchige Alpenüberquerung (20. bis 27. Juli) mit dem Endziel Gardasee auf dem Programm. "Darauf freue ich mich jetzt schon. Wir haben sogar ein Begleitfahrzeug für das Gepäck dabei. Wer Lust hat mitzufahren, kann sich noch anmelden", sagt Trillsam.

Neu sind heuer kürzere Fahrtechniktrainings für elektrounterstützte City- und Trekkingbikes, die auch für Senioren geeignet sind. Der erste Kurs findet am Mittwoch, 15. Mai, von 9 bis 12 Uhr in Simbach statt. Dabei werden auf einem Parkplatz einfache Übungen gemacht. Ein Fahrtechniktraining für Einsteiger gibt es am Sonntag, 19. Mai, von 10 bis 16 Uhr). "Heuer hatten wir schon einen 75-jährigen Mann dabei, der auf ein E-Bike umgestiegen ist. Aber wir haben auch 30-Jährige in unseren Kursen. Diese bunte Mischung macht unsere Arbeit so spannend", sagt Armin Trillsam. Auch das Verhältnis zwischen Männern und Frauen sei in den Trainings recht ausgeglichen.

Für alle, die es selbst erleben wollen: Die Braunauer Warte verlost ein Fahrtechniktraining im Wert von 69 Euro. Der Termin kann frei gewählt werden.

Teilnahme am Gewinnspiel: Schreiben Sie bis spätestens Samstag, 4. Mai, ein E-Mail mit dem Betreff "E-Bike" an e.ertl@nachrichten.at. Der Gewinner wird schriftlich verständigt. Termine für Fahrtechniktrainings und weitere Infos zum Unternehmen E-Adventures gibt es online unter www.e-adventures.at

mehr aus Innviertel

Neue Standorte für die mobilen Radargeräte

Motorradfahrer (18) bei Unfall in Lochen verletzt

Kein Bademeister in Obernberg: Freibaderöffnung vorerst verschoben

Gurten: Letztes Heimspiel vor Platzsanierung

Autorin
Elisabeth Ertl
Lokalredakteurin Innviertel
Elisabeth Ertl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen