Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bahnhof Ried: Der Umbau soll doch schon 2025 starten

Von Valentin Bayer und Thomas Streif, 02. Dezember 2021, 11:10 Uhr
Der Rieder Hauptbahnhof soll um 40 Millionen renoviert werden. Bild: Streif

RIED. Laut ÖBB werden insgesamt rund 40 Millionen Euro investiert.

Die Bauarbeiten am Bahnhof Ried sollen nun doch schon 2025 und nicht wie im Vorjahr angekündigt erst 2027 beginnen. Das bestätigten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) auf Anfrage der Rieder Volkszeitung.

Das Projekt sei ein wesentlicher Bestandteil der Elektrifizierung der Innkreisbahn, die von Neumarkt-Kallham über Ried und Braunau in Richtung Simbach verläuft. Die baulichen Maßnahmen sind dazu laut ÖBB zwingend notwendig, mit dem momentanen Bestand könne nicht auf Elektroantrieb umgestellt werden.

Diese Umstellung soll eine bessere Anknüpfung an die Hausruckbahn zwischen Attnang-Puchheim, Ried und Schärding bringen. Außerdem wird das Bahnhofsgebäude barrierefrei gemacht. Für den gesamten Umbau veranschlagen die ÖBB derzeit etwa 40 Millionen Euro. Welchen Anteil die einzelnen Projektpartner übernehmen, werde erst fixiert, sobald die genauen Kosten feststehen, heißt es von den ÖBB.

Sanierung ist überfällig. Bild: Streif

"Wir beteiligen uns bei den Kosten für die ersten Vorpläne, die jetzt starten. Daher hoffe ich, dass 2025 mit dem Neubau dieser wichtigsten Verkehrsdrehscheibe im Innviertel begonnen werden kann. Die Gesprächsbasis und die Zusammenarbeit mit den ÖBB sind sehr gut. Daher bin ich für die Umsetzung dieses wichtigen Projektes sehr zuversichtlich, sagte der Rieder Bürgermeister Bernhard Zwielehner (ÖVP) vor einigen Tagen im ausführlichen Interview mit den Oberösterreichischen Nachrichten.

Besonderes Augenmerk wird bei den Bahnhofsplänen auf die Fußgängeranbindung der Rieder Stadtteile Auleiten und Wegleiten zum Rieder Stadtzentrum liegen. Die Bewohner dieser Stadtteile müssen, seit vor zwei Jahren eine marode Fußgängerbrücke abgerissen wurde, einen großen Umweg in Kauf nehmen, wenn sie ins Zentrum gehen wollen, die OÖN haben mehrfach berichtet. "Gute Lösungen für die Anbindung dieser Stadtteile sind sehr wesentlich", sagt Zwielehner.

"Durch den Umbau des Rieder Bahnhofes wird der öffentliche Verkehr in der Stadt Ried und der Region wesentlich attraktiviert, es ist ein echter Meilenstein", sagt Rieds SPÖ-Verkehrsstadtrat Peter Stummer. Dazu werde ein moderner, einladender neuer Bahnhof in Kombination mit dem bereits bestehenden Busterminal einen großen Anteil leisten. "Dieses Projekt ist seit langem überfällig. Für die Bürger von Wegleiten ist ein früherer Beginn eine sehr gute Nachricht", sagt Stummer, der sich mittelfristig eine Ausweitung des Citybus-Netzes auf die umliegenden Gemeinden wünscht. "Es gibt Ideen dazu, die wir im neu gegründeten Stadtentwicklungsausschuss im Detail besprechen wollen", sagt Stummer.

Renovierungsbeginn soll 2025 sein. Bild: Streif

"Wichtige Verkehrsdrehscheibe"

"Durch den Umbau werden der Bahnhof und das Busterminal zu einer noch wichtigeren Verkehrsdrehscheibe für das Innviertel. Dadurch wird der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel attraktiver", sagt Rieds FPÖ-Vizebürgermeister und Landtagsabgeordneter Thomas Dim.

Zudem sei die geplante Untertunnelung auf dem Bahnhofsgelände für die Bewohner von Wegleiten und Auleiten eine sehr gute Nachricht, so Dim.

mehr aus Innviertel

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

Autor
Valentin Bayer
Redakteur Oberösterreich
Valentin Bayer
Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 04.12.2021 06:41

Bürgerbeteiligung bei der Planung ist wohl nicht vorgesehen?

lädt ...
melden
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 03.12.2021 14:50

Hoffentlich wird der Rieder Bahnhof bald umgebaut. Wir wollen, wenn wir fest in Ried leben, mit dem Zug dann in unsere ehemalige Heimatstadt München fahren und schauen wie wenige echte Bayern dort noch leben.

lädt ...
melden
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 02.12.2021 11:55

"Schon 2025"???
Ich hoffe, den ÖBB fällt noch vorher eine Lösung für die Leute in Auleiten und Wegleiten ein. Denen hat die ÖBB schon vor zwei Jahren geradezu überfallsartig den besten und sichersten Fußweg zerstört. Jetzt müssen die noch mal vier bis sechs Jahre warten.

lädt ...
melden
Automobil (2.221 Kommentare)
am 03.12.2021 09:22

Vor dem Umbau des Bahnhofs gibt es sicher keine Lösung für die Leute in Au- und Wegleiten, da trau ich mich wetten.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen