Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitlerhaus-Arbeitsgruppe will sich noch nicht in die Karten schauen lassen

Von Max Hofer, 28. November 2012, 00:04 Uhr
Hitlerhaus
Die problematischte Immobilie der Republik in der Salzburger Vorstadt in Braunau steht seit einem Jahr leer. Bild: Volker Weihbold

BRAUNAU. In der Vorwoche kam erstmals die neu geschaffene Hitlerhaus-Arbeitsgruppe zusammen. Was das aus Mitgliedern sämtlicher Gemeinderatsfraktionen und des Vereins für Zeitgeschichte bestehende Team dabei besprach, bleibt allerdings vorerst „geistige Verschlusssache“.

Man habe sich in der Arbeitsgruppe darauf geeinigt, derzeit keine Interviews zu geben und auch nichts über den Sitzungsinhalt öffentlich zu machen, sagt SP-Nationalratsabgeordneter Harry Buchmayr auf OÖN-Anfrage. Über Buchmayrs Ersuchen war die Arbeitsgruppe von VP-Bürgermeister Hannes Waidbacher ins Leben gerufen worden.

Buchmayr begründet die selbstauferlegte Zurückhaltung der Arbeitsgruppe damit, dass sie unbeeinflusst von der Öffentlichkeit arbeiten wolle. „Es wäre nicht gut, wenn alle möglichen Varianten und Meinungen auftauchen würden.“ Nur so viel verrät Buchmayr: „Es war ein sehr konstruktives Zusammentreffen, und auch das Klima war gut.“

Historiker seien keine dabei gewesen, „vielleicht aber das nächste Mal“, so der SP-Abgeordnete und Gemeinderat, der vor Wochen davon ausging, dass sich auch das Innenministerium, das, wie exklusiv berichtet, der Eigentümerin des leerstehenden Hitlerhauses monatlich 4700 Euro Miete zahlt, einbringen werde. Das nächste Treffen soll Anfang Dezember stattfinden. Beim Hitlerhaus handelt es sich zweifellos um ein sehr sensibles Thema. Seit die Höhe der Miete bekannt wurde und eine Diskussion über die künftige Nutzung des Objekts aufgeflackert ist, blickt das Ausland wieder sehr intensiv auf Braunau.

Erst vor wenigen Wochen hatte sich der Main-Echo-Verlag in Aschaffenburg, der eine auflagenstarke Tageszeitung herausgibt, intensiv und sehr umfangreich mit der Zukunft des Hitlerhauses auseinandergesetzt.

Norbert Mappes-Niediek, der Verfasser des Berichts, hatte damals sowohl Buchmayr, dem gegenüber dem Autor ein Museum mit Biografien aus der Zeit von 1920 bis 1938 als künftige Nutzung des Hitlerhauses vorschwebte, als auch den Innsbrucker Politologen Andreas Maislinger erwähnt. Maislinger ist den Braunauern als wissenschaftlicher Leiter der Braunauer Zeitgeschichtetage ein Begriff. Er macht sich seit Jahren für die Schaffung eines „Hauses der Verantwortung“ stark. Die Verwirklichung seiner Idee würde keine bauliche Veränderung erfordern. Das ist nicht unwesentlich, da die Eigentümerin des Objekts angeblich keine Umbauten zulassen würde.

Zwischenzeitlich wurde auch das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) aktiv und schickte ein Filmteam nach Braunau. Im bereits ausgestrahlten Mehr-Minuten-Beitrag drehte es sich ausschließlich um das Hitlerhaus.

Außerdem widmete sich die angesehene „Süddeutsche Zeitung“ dem ungeliebten Braunauer Erbe, das Norbert Mappes-Niediek in seinem Artikel als Österreichs problematischte Immobilie bezeichnet hatte. Der Titel der Reportage von „Süddeutsche Zeitung“-Redakteurin Cathrin Kahlweit lautete: „Sein Haus“ und begann folgendermaßen: „Adolf Hitler kam aus Braunau. Die kleine Stadt in Österreich würde das gerne vergessen. Erst recht jetzt, wo es neue Gerüchte gibt: über einen Russen, der die Geburtsstätte des Diktators kaufen würde.“

 

Zitiert

"Es war ein konstruktives Zusammentreffen.“
Harry Buchmayr, SP-Nationalratsabgeordneter und Gemeinderat in Braunau

„Adolf Hitler kam aus Braunau. Die kleine Stadt würde das gerne vergessen. Erst jetzt, wo es neue Gerüchte gibt: über einen Russen, der die Geburtsstätte des Diktators kaufen würde.“
Cathrin Kahlweit, Redakteurin der „Süddeutschen Zeitung“, in ihrem jüngsten Artikel

mehr aus Innviertel

93,1 Prozent Zustimmung: Uttendorf hat neuen Bürgermeister

Mahnstein-Gedenken mit Karl Markovics

17-Jähriger stach auf der Passauer Maidult auf 2 Personen ein

Bürgermeisterempfang: Energie und Zusammenarbeit stehen in Andorf im Fokus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Radamanthys (70 Kommentare)
am 01.12.2012 09:22

Die Stadt hat dem Innenministerium von sich aus 40 Quartiere für Asylwerber angeboten.

*Mensch müssen die Kohle haben in Braunau*

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2012 15:32

Dass die SPÖ der Stadt dort ihre Parteizentrale errichten will?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2012 02:09

..in Sambia größer sind als Mogadischu? grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.11.2012 12:20

die geschulten redaktöre sollen sich mal einen atlas anschauen.
braunau liegt - zumindest noch - in oö.

lädt ...
melden
antworten
kunterbunter (238 Kommentare)
am 29.11.2012 13:04

du einen stadtplan von braunau zur hand nehmen um zu erkennen
dass der staddteil salzburger vorstadt heißt ?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.501 Kommentare)
am 29.11.2012 15:25

den Adolf zum Salzburger machen. Man probiert es eben immer wieder, ihn "abzuschieben".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2012 02:07

...durch die Foren scheint mir, da die Straße in der das HAus liegt "Salzburger Vorstadt" heißt grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2012 02:06

.mitreden. JA, stimmt du plapperst ohne Ortskenntnis frisch drauf los. Die Straße heißt "Salzburger Vorstadt" mien Lieber grinsen

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 29.11.2012 07:58

könnte man ein Asyles-Heim schaffen.

lädt ...
melden
antworten
Radamanthys (70 Kommentare)
am 28.11.2012 20:10

Ich mach jetzt auch mit meiner Frau und meinen Kindern eine Arbeitsgruppe und diskutier, was ich mit dem Haus von meinem Nachbarn tun könnte.

Das Blöde ist nur, dass es mir nicht gehört zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.11.2012 17:43

auch mit.

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 28.11.2012 11:39

...zum Hundertstenmal über nix zu schreiben, nur dass die Seite voll wird.

lädt ...
melden
antworten
tille48 (1.050 Kommentare)
am 28.11.2012 08:09

Dieses Kuckucksei wurde Braunau schon mit dem schwülstigen Beginn in dem Dümmlingswerk „Mein Kampf” gelegt.
„Die Vorsehung hat mir als Geburtsort die Stadt Braunau zugewiesen....o.s.ä”. Man muss aber mit dem Haus nicht unbedingt Probleme haben. Darauf angesprochen, hat man immer eine gute Möglichkeit, die kritische Sicht eines Nachgeborenen zu diesem Thema zu vermitteln. Da kann sich oft ein ganz interessantes Gespräch entwickeln.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.11.2012 05:19

Fakten - das wäre ein verlust f bestimmte medien.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen