Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Für die Germania Ried schließe ich solche Vorkommnisse sicher aus“

Von Roman Kloibhofer, 01. Februar 2018, 09:04 Uhr
"Solche Strophen werden bei uns nicht gesungen"
christoph Mösenbacher distanziert sich von den umstrittenen Nazi-Liedern. Bild: privat

RIED. Interview mit Christoph Mösenbacher von der Rieder Burschenschaft "Germania" über die Causa Landbauer.

Die Burschenschaft Germania ist durch den Fall Landbauer und die dadurch entstandene Nähe zur NS-Verherrlichung in die negativen Schlagzeilen geraten. Auch in Ried gibt es eine Verbindung namens Germania. Wir haben dazu Christoph Mösenbacher als Vertreter der Germania befragt.

 

Herr Mösenbacher, die Diskussion um die Germania ist nicht gerade gute Werbung für die Burschenschaft. Sie wird von der FPÖ als mediale Kampagne bzw. als "Sudelkampagne" bezeichnet – sehen Sie das auch so?

Christoph Mösenbacher: Als Sudelkampagne würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Andererseits ist es jedenfalls schon sonderbar, dass 20 Jahre nach Erscheinen des umstrittenen Liederbuches jemand damit konfrontiert wird, der zum damaligen Zeitpunkt elf Jahre alt war. Wie auch immer – der Inhalt dieses Liederbuches ist unbestritten sehr verwerflich!

Wie stehen Sie zu den Anschuldigungen – da geht´s ja längst nicht mehr nur um die Germania Wiener Neustadt.

Es hat aber auch nichts mit uns zu tun. Diese Strophen werden bei uns in der Rieder Germania ganz sicher nicht gesungen.

Können Sie solche Vorkommnisse für die Rieder Germania ausschließen?

Ja, so etwas schließe ich aus.

Die Festschrift der Germania Ried wurde zuletzt in einem Artikel des Standard kritisiert. Denn in dieser Festschrift aus dem Jahr 2000 soll die Rede sein, dass der Zweite Weltkrieg so "bitter" geendet habe, eine umstrittene Formulierung. Stimmt das?

Diesen Artikel kenne ich nicht. Es ist jedoch auch komisch, dass man hier auf eine Festschrift aus dem Jahr 2000 zurückgreift. Damals war ich übrigens noch gar nicht bei der Verbindung. Es gibt auch jüngere Festschriften, die man zu Rate ziehen könnte, etwa anlässlich der 100-Jahr-Feier im Jahr 2010. Aber dazu kann ich im Moment nichts sagen.

Was kann bzw. sollen Germania oder FPÖ tun, um vom Vorwurf, NS-Gedankentum zu hegen, wegzukommen?

Es steht mir nicht zu, aus der Ferne Ratschläge zu erteilen. Die umstrittenen Strophen sind – wie gesagt – bei uns nicht bekannt und werden auch nicht gesungen. Jede Verbindung ist eigenständig und autark, und man kann nicht alle Verbindungen für die Aktivitäten einer Verbindung zur Verantwortung ziehen.

Wie viele Mitglieder hat die Germania Ried?

Darüber geben wir keine Auskunft.

Auf der Website sind auch keinerlei Namen aus dem Vereinsvorstand angeführt. Wollen Sie die Mitgliedschaft geheim halten?

Nein, geheim wollen wir sie nicht halten. Wir sind auch offen für neue Mitglieder und laden Interessierte gern zu uns ein, um die Verbindung kennenzulernen. Wir organisieren auch öffentliche Veranstaltungen – Karin Kneissl war zum Beispiel hier, und kürzlich Tassilo Wallentin – da kann man dann auch unsere Mitglieder sehen. Wir wollen nichts geheim halten, aber wir veröffentlichen auch keine Mitgliederlisten.

Wie wird man Mitglied der Germania, welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Das ist so festgelegt, wie es auf unserer Website heißt: Männliche Schüler, die eine maturaführende Schule besuchen oder Lehrlinge, die die Matura anstreben, können ab dem Besuch der Oberstufe bei uns Mitglied werden.

Wie wird man Mitglied und wie sieht die Altersverteilung aus?

Man wird als Schüler Mitglied und wir vertreten das Lebensbundprinzip. Das heißt: Jemand, der bei der Germania ist, bleibt bis zu seinem Lebensende Mitglied, außer er entscheidet sich für einen Austritt.

Was nach außen hin seltsam erscheint: Ist es 2018 zeitgemäß, als Österreicher die deutschen Farben zu glorifizieren?

Das stimmt so nicht, das muss man umgekehrt sehen: Deutschland hat die Farben der Germania – schwarz, rot, gold – angenommen, weil diese die Farben der Burschenschaft sind. Nach dem Krieg hat sich Deutschland entschlossen, diese Farben zu übernehmen, die aus der Revolution von 1848 kommen und die die Burschenschaft entscheidend mitgetragen hat.

Wie sieht das Vereinsleben in der Germania im "Alltag" aus?

Es gibt unterschiedliche Veranstaltungen – über das Semester verteilt, mit verschiedenem Programm: Gesellige Veranstaltungen, Kneipen, wir singen Lieder, organisieren Feste, feiern Jubiläen, Stiftungsfeste etc. Mit Veranstaltungen kommen wir auch dem Bildungsauftrag nach, dazu organisieren wir Vorträge, entweder bei uns im Haus oder öffentlich.

Video:  Burschenschaft Germania wird aufgelöst

mehr aus Innviertel

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

Spitzenathleten kommen nach Andorf

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.758 Kommentare)
am 02.02.2018 09:18

Die Kapperlträger mit dem Fasching zu vergleichen zieht jetzt also eine Löschung nach sich, da muss sich ein Kapperlträger der Germania massiv betroffen gefühlt haben, wenn er in diesem Thread gefühlte 25 mal den Meldeknopf betätigt hat.
Auch die anderen Posts waren zu 70% eher von der ironischen Seite, als dass sie jemanden beleidigen oder Ähnliches.
Danke OÖN, das war mein Abo,
Diese Löschwut geht mir zu weit!!!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.02.2018 09:27

Ja mei. Burschenschafter sind fast ausschließlich Juristen. Von solchen werden Regeln immer bis zum Äußersten zu ihren Gunsten ausgereizt.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 02.02.2018 11:40

Da waren gewisse Vernaderer wieder ganz fleissig zwinkern
Vielleicht gibt's bald wieder eine Preisverleihung *gg*

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.02.2018 12:36

„Wir bekennen uns zur deutschen Volks- und Kulturgemeinschaft.“
Und das ein Leben lang. So sinds, die Buberl. Dauert wenigstens nicht 1000 Jahre, so ein Leben.

lädt ...
melden
antworten
patient (50 Kommentare)
am 01.02.2018 21:21

Auf der Homepage der Germania Ried steht: „Wir bekennen uns zur deutschen Volks- und Kulturgemeinschaft“ So umschreiben die Burschenschaften ihren Antisemitismus.

Das postete ich heute am Vormittag und wurde am Abend gesperrt. Warum???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2018 21:31

Wenn das Posting schon einmal gesperrt wurde, warum posten Sie es dann erneut? Warum???

lädt ...
melden
antworten
patient (50 Kommentare)
am 01.02.2018 21:38

Weil ich nicht verstehe warum das zu löschen sei

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 01.02.2018 22:46

Mein Gott, die Wahrheit tut halt weh. Mein philosophischer Beitrag wurde auch zensuriert. So what?

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.02.2018 15:15

er geht symbolisch für viele Vertreter in der FPÖ, die schon lange an wichtigen Positionen sitzen, manche mit Unterbrechung zur Aufklärung privater Anschuldigungen.
das natürlich das Denken nicht aufgehört hat, das erkennt man ja an der Unterbrechung des Vortrages über Extremismus durch den NR Papa und dann bekommt der Bub noch von den höchsten dieser Partei eine Ehrungsmedaillie überreicht..... und die Meldungen diverser in der ÖVP dazu, zeugen auch von wenig Abgrenzung Demokratie feindlicher Vorgänge.
Im Prinzip haben andere in der FPÖ jetzt den Sündenbock um selber nicht in der Schusslinie zu stehen.
Zuerst noch ein wenig Show von HC ...... Er hat einfach nicht in der blütenweißen neuen Sauberkeit der türkisblauen Regierung Platz gehabt.

Über Andere wird ja nicht geredet und die sind ja auch schon zu erfahren Fehler zu machen, die den Anschein undemokratischer Haltung ergäbe.

Es gilt die UV.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.02.2018 13:52

Lieber Herr Christoph Mösenbacher, bitte macht einen Tag der offenen Tür in eurer Bude. Wir kommen dann gerne zu Euch und wir werden uns gerne persönlich von der Sauberkeit im moralischen und demokratischem Sinne überzeugen.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.451 Kommentare)
am 01.02.2018 14:33

Die werden schon den Edding-Vorrat beim PAGRO aufgekauft haben zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.02.2018 14:50

Studentenverbindungen sind definitionsgemäß keine offenen Vereine sondern geschlossene Gesinnungsverbände.

Dass ich das schreibe, können gewisse Leit als Unterstützungserklärung betrachten aber diese gewissen Leit sind mir wurscht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.02.2018 15:38

wenn eh alles geschlossen abläuft, warum hat man dann ein Problem mit Hefterln in diesem Rahmen damit? Das wirft generell das Problem in der Justiz auf, wo fängt ihr Bereich an und wo hört er auf.
Dabei gäbe es im öffentlichen Raum so viel zu sehen, wenn man nur ein bisserl genauer hinschaut, nicht erst wenn wie bei Hypo Alpen Adria z. B. Milliarden fällig werden.
Übrigens auch dort wo das Amtsgeheimnis greift kann man ja nie wissen, was unter Umständen wirklich abgeht, und es wird selbst dann selten oder eher gar nicht geschaut, wenn ein unerklärlicher Aufwand nur darauf gemünzt wird, das der Bürger einfach Alles komplett nicht in Ordnung macht. Zur Unterstützung in der Öffentlichkeit kann man dann bei einem ordentlichen Bürger( echt so gemeint, nicht politisch), gleich noch die Polizei mitschicken, wenn immer der selbe Beamte das Gebäude abmisst, oder sogar bei der Innenbegehung unter die Bettdecke schaut. Was er gesucht hat, steht im Amtsgeheimnis, aber verdächtig ist Er..

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.02.2018 13:00

was war mein Leistung? ach ja, ich kann ausschließen, das ich was gehört und gesehen habe, weil ich eh in Feierlaune bluntzen lustig war.

und unsere Vorbilder sind nur Dekoration, wir sind für Wiederverwertung wertvoller geschichtlicher Relikte und nicht für die Wegwerf Leasing Gesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.02.2018 14:55

Was gehts dich an, wenn du dich distanzierst?

Ich mische mich auch nicht in den Damenfußball ein (solang er nicht die Demokratie gefährdet) grinsen

Hier schreiben viele Extremisten und Fanatiker ÖFFENTLICH, auch in der Zeitung selber, die von der Demokratie gar nix halten traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 01.02.2018 15:19

Laut ihrer Defintion gibts die (Anm. Demokratie) in Ö ja sowieso allerhöchsten in geringen Dosen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.02.2018 15:30

wenn ich Burschenschafter Trainer wäre, würde ich eher den Graf gegen den Landbauer tauschen, weil es wohl dann trotzdem viel sauberer zuginge. Außerdem sollen doch Junge eine Chance haben und nicht Leute, die eigentlich schon lange am öffentlichen Buffet stehen und sich als Anwalt auch anders ernähren können müssten. Natürlich gilt wie immer die UV.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 01.02.2018 11:38

** Für die Germania Ried schließe ich solche Vorkommnisse sicher aus. **

Ich n i c h t !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.02.2018 14:46

Was für ein tapferer Vernaderer grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2018 11:16

No Comment: "Diese Strophen werden bei uns in der Rieder Germania ganz sicher nicht gesungen."

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 01.02.2018 11:30

Wollen sie ablenken ?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 01.02.2018 12:19

Wovon? Von der SPÖ? ... da kann sich jeder selber seine Meinung bilden, zum wochenlangen Zirkus und den dazu passenden Inszenierungen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 01.02.2018 12:51

Get over it! Landbauer wurde nicht Landesrat, aber eh auch kein Roter, die Zeit zum Bizzeln, ablenken und verteidigen ist schon lange vorbei!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 01.02.2018 12:36

Natürlich.
Typische FPÖ-Taktik.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.02.2018 13:04

deppat wird nicht neddeppat unter anderer Farbe, sondern hat da und dort nichts verloren in der Politik.

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 01.02.2018 13:21

Hier geds um was anders, Bubal.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.758 Kommentare)
am 01.02.2018 11:05

Wir singen solche Texte nicht..
Aber wir kennen sie selbstverständlich...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 01.02.2018 11:06

...oder: Wir singen solche Texte nicht, aber im Liederbuch stehen sie bei uns auch?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.02.2018 10:33

Wer singt auch schon alle Strophen der Bundeshymne oder von Stille Nacht?...😉
Und für sehr viele hat der 2. Weltkrieg bitter geendet, das ist Tatsache und unbestreitbar,

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 01.02.2018 11:08

Was für ein ober-saudummer Vergleich! Wo wird bei Stille Nacht die ermordung weiterer Menschen gefordert?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 01.02.2018 11:08

Ok wenns sarkastisch gemeint war, dann muss ich ich beugen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.02.2018 09:56

Apropos Germania in Ried..... samt Burschenschafter und FPÖ-ler Podgorscheck (dem Namen nach eher ein Neo-Germane mit Migrationshintergrund):

https://derstandard.at/2000073405460/Vorwuerfe-gegen-FPOe-Tote-Bundesbrueder-und-Rauchmelderwerbung

Unser Steuergeld für denen ihre Leut!

lädt ...
melden
antworten
patient (50 Kommentare)
am 01.02.2018 09:52

„Wir bekennen uns zur deutschen Volks- und Kulturgemeinschaft.“ lt. Homepage. So umschreiben heute die Burschenschaften den Begriff ‚antisemitisch‘

lädt ...
melden
antworten
markjm (151 Kommentare)
am 01.02.2018 09:32

Unten ist der Link zu dem Artikel des Standard von letzter Woche. Laut diesem wird in der Festschrift der Burschenschaft Germania aus dem Jahr 2000 das Ende des zweiten Weltkriegs bedauert und einem ehemaligen Gestapo-Chef gehuldigt.

https://derstandard.at/2000073017515/Burschenschafter-das-noch-groessere-Desaster

PS: FPÖ-Landesrat Elmar Podgorschek ist Mitglied der Germania Ried.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 01.02.2018 09:31

Die Farben kommen aus 1813 , den französischen befreiungskriegn und nicht aus 1848. Da hat er nicht aufgepasst der Burschi!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 01.02.2018 09:21

Und ewig wird das Gschichterl von 1848 gedrückt. Dabei hieß national-liberal damals etwas völlig anderes. Die Revolutionäre von 1848 kämpften für einen bürgerlichen, demokratischen Staat in einem damals in unzählige Fürstentümer und Königreiche zersplittertem feudalem Deutschland. Das liberale und demokratische Element ging schon im Deutschen Kaiserreich seit 1871 verloren. Das deutschnationale hat im souveränen Österreich absolut gar nichts verloren. Hatte es nie.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 01.02.2018 09:09

Anderswo in OÖ wird auch gesungen:

https://www.semiosis.at/2017/03/12/singt-fpoe-nationalratsabgeordneter-roman-haider-das-treuelied-der-ss/

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 01.02.2018 11:15

Und wieder die ewige Falschdarstellung: Den Vortrag hat doch der Schulleiter abbrechen lassen; dieser ist Herrn Haider gegenüber nicht weisungsgebunden.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 01.02.2018 11:31

nachdem er massiv unter Druck gesetzt wurde durch Hrn. H.
Der Schulleiter hat das ja nicht aus Jux und Tollerei gemacht.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 01.02.2018 11:36

Körperlich? Hat er Herrn Haider dann wenigstens wegen Nötigung angezeigt?

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.02.2018 13:08

und über die Ehrung im Parlament weist Du sicher auf Bescheid, aber wer so etwas als Ehre empfindet, und wessen Parteibrüder so etwas machen,

das zeigt das wahre Problem mit der Demokratie in dieser Gruppierung, besonders von Führungsseite. Ich streite ja nicht ab, das es auch ordentliche FPÖ ler gibt,

aber mit solchen Aktionen Eindruck und Auszeichnungen zu bekommen, das zeugt von Ewiggestriger Autoritärer Führerschaft. Es gilt die UV.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2018 16:11

Nun, Herr Haider sen. hat(te) im Landesschulrat eine Funktion.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 01.02.2018 11:42

für das "Eichenlaub" dazu muss er aber schon noch was tun...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen