Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Rad der Zeit bleibt auch im Sport nicht stehen

Von Elisabeth Ertl, 22. April 2018, 07:50 Uhr
Das Rad der Zeit bleibt auch im Sport nicht stehen
Die 3 Seen Runde – hier mit Blick auf den Mondsee – ist derzeit die Lieblingsstrecke von Armin Trillsam. Bild: Klaus Krumboeck

SANKT PETER/H. Mountainbike: Armin Trillsam und Thomas Krenn bieten geführte Touren mit dem E-Mountainbike an

Armin Trillsam hat das Rad neu erfunden. Zumindest für sich selbst. Schon seine Eltern waren begeisterte Mountainbiker (der Papa hat den Kobernaußerwald Mountainbike Marathon mitorganisiert) und haben mit ihrer Leidenschaft den Sohn, der inzwischen selbst Teil des X-Bike Veranstaltungsteams ist, infiziert. Seit gut einem Jahr hat er umgesattelt – auf ein E-Bike. "Ich war neugierig und habe mir gemeinsam mit zwei Freunden ein E-Bike ausgeliehen. Von diesem ersten Test waren wir so begeistert, dass wir uns im Anschluss alle drei das gleiche E-Mountainbike gekauft haben", erinnert sich der 34-Jährige. Der Innviertler ist überzeugt, dass die elektrisch unterstützten Bikes "viele Vorteile bieten, wobei auch das Sportliche nicht zu kurz kommt. Ich war schon mit Pulsmessgerät unterwegs und weiß aus eigener Erfahrung, dass es durchaus anstrengend ist."

Dieser Schweinehund

Wenn Armin Trillsam über die E-Mountainbikes spricht, gerät er ins Schwärmen. Nicht zuletzt deshalb, weil "man mit einem E-Bike einen ganz anderen Aktionsradius hat. Außerdem können Freunde oder Paare gemeinsam unterwegs sein, auch wenn sie nicht die gleichen konditionellen Voraussetzungen haben. Und es ist wesentlich einfacher, den inneren Schweinehund zu besiegen."

Nur Wochen nach seinem "Erstkontakt" mit einem E-Bike setzte sich im Kopf des Innviertlers eine Idee fest, die er nach einem Jahr intensiver Vorbereitung im Winter umgesetzt hat: Armin Trillsam gründete gemeinsam mit seinem Freund Thomas Krenn (der gebürtige Braunauer ist seit 15 Jahren auf der ganzen Welt als Guide unterwegs) die Firma "E-Adventures". Seither bieten beide geführte Halbtages- und Tagestouren sowie Fahrsicherheitstrainings mit E-Mountainbikes an. Dabei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich ein Bike zu leihen oder das eigene mitzubringen. "Wir haben einen Pool an eigenen Rädern und kooperieren mit Händlern aus der Region", sagt Trillsam, der mit seiner Familie in St. Peter lebt. Bei bis zu 4000 Euro teuren Rädern sei es nicht möglich, alle selbst zu kaufen.

Nach unzähligen Ausflügen und Kilometern auf dem Rad haben sich Armin Trillsam und sein Partner auf sieben Touren geeinigt, die sie bis dato im Programm haben. "Jede sind wir vorab mehrmals gefahren. Wir haben getestet, ob sie für E-Bikes geeignet sind und welche Einkehr- und Auflademöglichkeiten es gibt. Schließlich soll bei unseren Touren das Gemütliche nicht zu kurz kommen. Dadurch ist eine gute Mischung entstanden", ist der 34-Jährige überzeugt. Er selbst hat mit der "3 Seen Runde" (Mondsee, Attersee, Schwarzensee) seine Lieblingsstrecke bereits gefunden. "Landschaftlich ist es dort unglaublich schön. Und bei einer Rast auf der Eisenaueralm hat man sogar den Schafberg im Blick." Zur optimalen Orientierung gibt es auf der Homepage e-adventures.at genaue Beschreibungen der Touren, deren Schwierigkeit anhand einer Skala bewertet wird.

Das Rad der Zeit bleibt auch im Sport nicht stehen
Bild: Klaus Krumboeck

Ein gutes Team mit einer gemeinsamen Leidenschaft: Thomas Krenn (li.) und Armin Trillsam. 

Eine Tour als Geschenk

Geeignet sind die sportlichen Ausflüge auch für Firmen, Stammtische und andere Gruppen, die gemeinsam etwas erleben wollen. "Im Sommer haben wir zum Beispiel eine reine Mädchen-Partie. Geschenkgutscheine für Touren werden ebenfalls gerne gekauft. Generell hat uns das große Interesse überrascht – und gleichzeitig freut es uns natürlich sehr", sagt Armin Trillsam, der mit Thomas Krenn auch Fahrtechnik-Kurse für E-Mountainbikes anbietet. Gefahren wird dabei unter anderem auf dem Naturfreunde Trail in Duttendorf (Hochburg-Ach).

Obwohl Armin Trillsam die Idee von einer eigenen Firma erst vor Kurzem in die Tat umgesetzt hat, träumt der 34-Jährige schon wieder "von einer Alpenüberquerung mit E-Mountainbikes, bei der man mehrere Tage lang unterwegs ist."

Das Rad der Zeit bleibt auch im Sport nicht stehen
Bild: Klaus Krumboeck

Der perfekte Platz für eine Pause: Die Eisenaueralm. Denn auch die Gemütlichkeit darf bei den E-Adventures nicht zu kurz kommen.

mehr aus Innviertel

Lengau investiert: Schneegattern bekommt ein neues Feuerwehrhaus

Mahnstein-Gedenken mit Karl Markovics

93,1 Prozent Zustimmung: Uttendorf hat neuen Bürgermeister

17-Jähriger stach auf der Passauer Maidult auf 2 Personen ein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen