Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brand im Innviertel: Bürgermeister wurde zu Lebensretter

19. September 2018, 11:16 Uhr
Bürgermeister rettete 93-Jährige aus den Flammen
Bürgermeister Leimer kam der 93-Jährigen zu Hilfe. Mit ihrem Rollator hatte sie es bis zur Tür geschafft. Das Innere wurde völlig verwüstet. Bild: Manfred Fesl

UTTENDORF. Der Bürgermeister des Ortes und ihre Pflegerin haben in der Nacht auf Mittwoch eine 93-jährige Frau in Helpfau-Uttendorf (Bezirk Braunau) aus einem brennenden Haus gerettet.

Seit zehn Jahren ist Josef Leimer Bürgermeister von Helpfau-Uttendorf (Bez. Braunau). Und seit Mittwoch Lebensretter. Gegen 3.30 Uhr früh war in einem Wohnhaus in der Schulstraße Feuer ausgebrochen, die 93-jährige Rosina R. war auf der Flucht vor den Flammen im Vorhaus zusammengebrochen. Gemeinsam mit ihrer rumänischen Pflegerin konnte sie Leimer ins Freie retten.

Für ihn auch ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk, wird er doch heute 60 Jahre alt. Er hatte sich sofort ins Auto gesetzt, als bei der Feuerwehr Alarm ausgelöst wurde – auch bei Leimer, der seit seinem 16. Lebensjahr Mitglied der Uttendorfer Wehr ist und unweit der früheren Bäckerei wohnt, die Rosina R. bis zur Pension betrieben hat. Die 93-Jährige hatte selbst die Rettungskette in Gang gesetzt, als sie geistesgegenwärtig den Personenruf-Alarm auf ihrem Handgelenk gedrückt und so ihre im ersten Stock schlafende Pflegerin geweckt hatte. Diese verständigte Polizei und Feuerwehr.

Bild: FOTOKERSCHI.AT/Werner Kerschbaum (FOTOKERSCHI.AT)

Dramatische Minuten

Der Bürgermeister war als erster am Brandort. "Ich musste mir mit dem Auto den Weg durch den dichten Rauch bahnen, der aus den Fenstern drang und schon die Straße eingehüllt hatte", berichtet er. Vor dem Haus habe die Pflegerin gewartet, "sie hat verzweifelt immer wieder ,Mama!‘ gerufen und zum Eingang gedeutet, dann bin ich mit ihr ins Haus gelaufen."

Rosina R. hatte sich mit ihrer Gehhilfe bis zur Tür geschleppt, dann war sie gestürzt. "Sie hat versucht, sich am Rollator aufzurichten, wir haben sie untergefasst und ins Freie gezogen, drinnen ist schon der ganze Putz heruntergebrannt." Trotz des Schocks habe ihn die 93-Jährige sofort erkannt, "sie war erstaunlich gefasst".

40 Feuerwehr-Kameraden bekämpften mit schwerem Atemschutz die Flammen, die Schäden sind trotzdem enorm. Ein durchgeschmortes Lampenkabel dürfte den Brand ausgelöst haben.

Nach einem Tag "zur Beobachtung" im Spital hat Rosina R. gestern bei ihrem Sohn im nahen Pischelsdorf Aufnahme gefunden.

Video: 

Im Interview mit Life Radio schildert Bürgermeister Josef Leimer, wie er die Pensionistin gerettet hat:

Download zum Artikel

So rettete der Bürgermeister die Pensionistin

MP3-Datei vom 19.09.2018 (366,94 KB)

MP3 herunterladen
mehr aus Innviertel

Spitzenathleten kommen nach Andorf

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.09.2018 20:18

Solche Rufknopferl sind eine sehr gute Sache, leider haben viele eine Hemmschwelle davor.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen