Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

32-Jähriger vereitelte bewaffneten Raubüberfall in Schärding

Von nachrichten.at, 01. Oktober 2021, 10:18 Uhr
(Symbolbild) Bild: vowe

SCHÄRDING. Dank des beherzten Einschreitens eines 32-Jährigen gelang es innerhalb kürzester Zeit einen schweren Raub auf einen Supermarkt zu klären und die beiden Beschuldigten festzunehmen.

Ein 17-jähriger bosnischer Staatsangehöriger und ein 20-jähriger türkischer Staatsangehöriger, beide aus dem Bezirk Schärding, beschlossen am Donnerstag einen bewaffneten Raubüberfall auf einen Supermarkt in Schärding zu verüben. Der 20-Jährige war mit einer Schimaske und einem Sturzhelm maskiert und mit einer Gaspistole bewaffnet. Der 17-Jährige zog die Kapuze seines Pullovers über den Kopf und war mit einer Mund-Nasen-Schutz-Maske maskiert. Sie betraten gegen 18:30 Uhr das Geschäftslokal und forderten mit vorgehaltener Pistole die 57-jährige Kassiererin auf, die Kassenlade zu öffnen und die Bargeldbestände herauszugeben. Wegen eines technischen Defektes gelang der Mitarbeiterin dies jedoch nicht, woraufhin der Bosnier versuchte die Lade aus der Verankerung zu reißen.

In der Zwischenzeit konnte eine weitere Angestellte aus dem Markt flüchten und um Hilfe rufen. Ein 32-jähriger ungarischer Staatsangehöriger hielt sich zu diesem Zeitpunkt mit einer weiteren Angestellten beim Hintereingang des Geschäftes auf. Er wurde auf die Hilfeschreie aufmerksam, betrat den Verkaufsraum und konnte die beiden Beschuldigten im Kassenbereich wahrnehmen. Er stellte sich den beiden in den Weg und es kam zur Rauferei. Den 20-Jährigen konnte er bis zum Eintreffen der Polizei mit einem weiteren Kunden am Boden fixieren. Der 17-Jährige konnte vorerst flüchten, wurde aber wenig später im Zuge der Fahndungsmaßnahmen an seiner Wohnadresse festgenommen. Er nahm bislang von seinem Recht Gebrauch, die Aussage zu verweigern, während sich der 20-Jährige geständig zeigte.

Der 32-Jährige erlitt durch die heftige Gegenwehr der beiden Beschuldigten leichte Verletzungen im Gesicht.

mehr aus Innviertel

Lengau investiert: Schneegattern bekommt ein neues Feuerwehrhaus

Kindergärtner in Altheim: Ein "Exot", der seinen Traumberuf gefunden hat

Glasner: "Charakterlich ist die Mannschaft großartig"

Bürgermeisterempfang: Energie und Zusammenarbeit stehen in Andorf im Fokus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lastwagen (2.045 Kommentare)
am 01.10.2021 20:25

Und schon wieder eine Straftat durch ausländisches Gesindel, für die grünen Schnösler ist das scheinbar ok, den bis dato kann ich mich nicht erinnern, dass sie jemals Straftdaten der von ihnen ins Land geholten „Facharbeiter“ verurteilt haben.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.10.2021 17:35

Liebe oon, die seriöse Zeitung🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂😂 un abhä giges Sprachrohr der oö Bürger für was steht????? 😎 😎 😎 Zum Schämen. Bitte löschen😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Claest (98 Kommentare)
am 01.10.2021 18:40

Volksschule absolviert?

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 01.10.2021 19:18

8 Jahre vermutlich

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.10.2021 20:18

Was seids ihr für W..... 😷 😷 😷 😷 I lach ma ans über eich. Nu fest beim buckln.? Ja?? Kann i nur sagn hätts was glernt. Sehts i hab meine Schäfchen im Trockenen. Ihr Schwammerl. Lassts mi löschen. I hau mi aufs Boot. 🇺🇸🇺🇸🇺🇸

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 01.10.2021 21:21

Man sieht an diesem Beispiel.
Man kann es auch ohne Bildung zu etwas bringen...

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.10.2021 21:38

Der Neid is was Schiaches, stimmts! Aber Einbildung ist auch eine Bildung. Aber ein größeres Lob könnt ihr mir gar nicht aussprechen. Also nur zur Info. Ja es stimmt 4jahre Vs. 4 jahre Hs, 1jahr Polytechnikum, 4jahre Bs. Weiterbildung zum Diätkoch. Konzessionsprüfung. Selbstständigkeit, zur Info bedeutet selbst und ständig. 3lokale. Ohne Schulden, genug aufda Seite um sorgenfrei zu Leben. Ach ja bin 54,jahre alt und genieße es euch dies zu posten, mit der Angelrute in der Einen, in der Anderen ein Blondes.
Nein, kein Bier. Ein nettes Blondes. Schönen Abend ihr Zw
. 😂😂😂🇺🇸🇺🇸🇺🇸

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 01.10.2021 21:47

Und wenns ma des net glaubts dann liag i eich nimma an

gell blauer

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.10.2021 22:00

🤣🤣🤣 Die Reaktion von dir zeigt das ich richtig liege. Erste Reaktion=Blauer was anderes könnts ned. Da reicht dein Horizont nicht aus,!!
Zweite Reaktion mich der Lüge zu bezichtigen. Ich brauche dir nichts zu beweisen in dem Wissen etwas zu besitzen was dir insgeheim die Magenwände vor purem Neid umdreht. Und noch etwas sage ich dir bei mir ist es noch hell, aber zur späteren Stunde wird mir dieses Wissen noch einen Extrakick gewährleisten. Ist des geil. So und jetzt kannst posten was du möchtest. Ich fühle mich bestätigt😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 02.10.2021 15:22

Soviel können Sie gar nicht besitzen das ich mit Ihnen tauschen möchte

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 02.10.2021 17:06

Des sagen sie dann immer die vom Neid zerfressenen. 😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 01.10.2021 20:33

8 Jahre
1. Klasse

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.10.2021 20:34

Dass jopc nicht weiter gekommen ist, merkt man ja....

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 01.10.2021 17:35

Frage: warum verstösst man gegen die Forumrichtlinien, wenn man fordert, dass Ausländer, die ein Kapitalverbrechen begehen, sofort abgeschoben werden sollen?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 02.10.2021 10:49

das ist unmenschlich. Menschlich ist, ausländische Straftäter zu alimentieren. Auch wenn ihr eigenes Zuhause 10 Ländergrenzen(!) hinter ihnen liegt.
Die GUTEN wollen das so!

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 01.10.2021 17:12

Nur gut das ich in OÖ nicht mehr Grün gewählt habe!

Hallo Ihr Grünen!?
Man hört nur immer von Euch wenn´s um Abschiebungen geht.
Es ist so ekelhaft, das ich EUCH jemals gewählt habe...

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.10.2021 17:06

2 vs 1 und verlieren 👍🏻Gangster versteckt sich in eigener Wohnung 👍🏻 Systemerhalter 👍🏻

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.10.2021 16:59

Wer hat der hat. Wie schön‘s doch in den Sozialstaaten in Europa geworden ist. Eine wahre Freude. Ich freu mich wahnsinnig auf die Zukunft.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.10.2021 16:55

Oje, das ging aber in die Hose für die beiden süssen Scheisser.
Also ehrlich. Können wir uns gesamtgesellschaftlich bitte um solche armen, perspektivenlosen Prinzen kümmern?
Immerhin ist die österreichische Gesellschaft schuld!

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 01.10.2021 16:42

Das Einschreiten war mutig, meinetwegen tapfer und heldenhaft, aber nicht besonders intelligent. Auch wenn sich nach meiner Wahrnehmung in letzter Zeit vermehrt herausstellt, dass es sich bei den bei Straftaten verwendeten Waffen um Schreckschuss- oder Gaspistolen handelt, kann nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden. Die Polizei warnt regelmäßig davor, Die Hard zu spielen.

Übrigens frage ich mich, wieso derartig viele von diesen täuschend echt aussehenden Pistolen in Umlauf sind. Alleine wegen des Bedrohungspotenzials gehören die Dinger meines Erachtens verboten!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 01.10.2021 20:32

Der Einschreitende war ein relativ junger Ungar.
Die sind auch noch etwas 'handfester' nicht nur mit der großen Klappe wie die meisten Ösis.
Obwohl, wenn sie den oder die richtigen erwischt hätten, die hätten sie halbtot geprügelt.
dann hätten sie wenigstens eine etwas härtere Strafe ausgefaßt, so aber......?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 02.10.2021 10:38

die Ösis ham ja nicht mal mehr eine grosse Klappe. Völlig eingeschüchtert von PC und teilnahmslos vor der PS5

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.078 Kommentare)
am 01.10.2021 15:58

Warum jemand seine Gesundheit oder sogar sein Leben für so etwas aufs Spiel setzt ist mir ein Rätsel...

Wenn es böse ausgeht hat der "Held" dann wenig zu erwarten - was man ja schon einige Male beobachten durfte.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.10.2021 16:33

diese dünnen Möchtegerngangster knackt jede 60Jährige noch um wie einen Strohhalm.
Passt schon so. Sogar zdeppert zum fladern.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.226 Kommentare)
am 01.10.2021 15:52

Manche Menschen sind eben noch verteidigungsbereit und auch bereit, in solchen Fällen einzugreifen. Freilich gehört da ausser Mut auch das notwendige Können dazu. In unserer Gesellschaft ist bei den allermeisten weder der Mut noch das Können dazu vorhanden. Man könnte daraus auch schliessen, dass manche Gesellschaften mit der Zeit in diesem Sinne verweichlichen, vielleicht auch, weil da und dort propagiert wird, dass man sich nicht wehren darf. Und weil man weiss, dass man in unserer Gesellschaft - sollte man selbst eingreifen, dann allein da steht und keine Unterstützung von anderen hat - höchstens ein paar Gaffer.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 01.10.2021 15:05

Jetzt verstehe ich warum so viele negativ zu Auslaender eingestellt sind.
Das war wirklich von allen Beteiligten eine schwache Leistung.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.10.2021 16:36

wieso? Keiner hat was gegen Ungarn. Und dieser Ungar hat doch brilliert indem er den Boden mit dem Türken aufgewischt hat.

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 01.10.2021 14:55

Alle drei deutschsprachigen Ländern sind am Ende!

lädt ...
melden
antworten
Claest (98 Kommentare)
am 01.10.2021 18:39

Stimmt- ich hoffe sie haben Angst

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 02.10.2021 10:45

wenn man vom Cultureclash verschont bleibt, weil man den ganzen Tag zuhause sitzt und im Elfenbeinturm seine Nägel pflegt kann man schön entspannt sein.

Wenn man beobachtet, wie sich das Gesellschaftsbild verändert und das befremdlich wirkt, ergibt sich unweigerlich eine gewisse Anspannung. Fakt.

Kopf in den Sand bei unzähligen Gewaltverbrechen ist natürlich eine Strategie

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 01.10.2021 19:21

Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 01.10.2021 14:15

Wundert mich, das hier, zu diesem Vorfall kommentiert werden darf
In 99% der Straftaten wo Ausländer involviert sind ist die Kommentarfunktion gesperrt

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.10.2021 14:20

Irgendwo sollten sich die einschlägigen Rechtspopulismusopfer ihre Vorurteile und ihre Xenophobie ja auch öffentlich auskotzen dürfen...

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 01.10.2021 14:29

Na ja aber sie wissen schon dass überproportional (in Relation zum Bevölkerungsanteil) viele Straftäter Ausländer oder Menschen mit Migrationshintergrund sind?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 01.10.2021 14:37

und woher genau nehmen Sie diese angebliche 'Wissen'?

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 01.10.2021 17:16

Falls Sie (Zeitung) lesen können, erübrigt sich Ihre törichte Frage.

Aber anscheinend haben Sie ja nichts sinnvolleres vor, als den Österreichern Rechtspopolismus vorzuwerfen.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.10.2021 17:01

@SRV, besser öffentlich, als sie verstecken sich beispielsweise in einer.. naja.. „Kirche“, oder in einem „Verein“

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 01.10.2021 19:56

Apropo auskotzen
Warum wurde SVR gesperrt

lädt ...
melden
antworten
Claest (98 Kommentare)
am 01.10.2021 15:30

Man könnte meinen das liegt an den postern...

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 02.10.2021 10:57

liegt eher an dem Grant, den die meisten Ösis mit dieser unregulierten, unendlichen Migration aus Vorderasien haben. Seid ihr bekloppt, die das gutheissen? JA!!!
Natürlich ist sowas völlig unlegitiem und rechtsrechtsrechts.
Gibt natürlich viele Knallköpfe denen alles Wurscht ist, ausser ab und an den Guten raushängen zu lassen. Dielangweilen aber schon sehr.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.10.2021 13:22

SOFORT raus aus Österreich und Aufenthalt VERBOT ...ohne wenn und aber

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.593 Kommentare)
am 01.10.2021 15:20

Wieso soll der Ungar ausreisen?
Und wieso willst du die Straftäter ohne Verurteilung wegschicken?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.10.2021 16:43

klar, Knast ist viel besser. Wir bezahlen gern mit unserem Steuergeld die Radikalisierung von Möchtegerngangstern in Gefängnissen, Brudi. Was solln wir sonst damit machen? Etwa den Staat pflegen?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.10.2021 20:33

"Ausweisung statt rechtsstaatlichem Prozess nach dem Strafrecht mit Urteil und Haftstrafe" - die üblichen ganz lustigen Spezialisten in politischer Bildung....

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 02.10.2021 10:47

Täusch dich nicht. Wir kennen die Gesetze. Wir hätten sie nur gern anders zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hanix (673 Kommentare)
am 01.10.2021 12:10

Immerhin noch keine österreichische Staatsbürgerschaft erworben. Die Frage ist ob eine Abschiebung möglich ist. Hindernisgründe sind die Gefahr der Verfolgung oder auch aus Gründen der Familieneinheit.
Das wird ein steiniger Weg um diese aus dem Ausland niedergelassenen Personen los zu werden. Die Frage ist warum diese Leute überhaupt nach Österreich kommen konnten?!

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 01.10.2021 12:20

Steiniger Weg ja mit diesem Unfähigen Innenminister, aber es gibt keinen Krieg in Bosnien und Türkei

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 01.10.2021 14:19

Sie haben anscheinend kein Problem mit straffälligen Ausländern
Ja, es gibt auch genügend straffällige Österreicher , aber deswegen muss ich keine straffälligen Ausländer in Österreich tolerieren

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.10.2021 14:38

HALIBLAU

mir ist es einerlei ob ich negativ auffalle . !
ich bleibe bei meiner Meinung , bei der Wahrheit und verteidige sie .
JEDE/R der in ein anderes Land kommt muss sich zu Benehmen wissen.
Ich bin 47 Jahren in Österreich und habe mich noch zu KEINER Schuld bekennen müssen. Auch nicht in anderen Länder und Kontinente wo ich war .
Wir sind Europäer , bzw. Weltbürger die sich bewegen und haben die PFLICHT uns dort anständig zu verhalten wo wir es auch von ANDEREN erwarten.
JEDE/R hat das RECHT gegen Kriminellen aufzubegehren /opponieren🤔
egal woher die Person kommt.

wir hatten auch die Negativen Menschen aus dem Apricot entfernt 😮🤔😉

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.10.2021 14:40

von HALIBLAU

Ein Bsp, bei dem Pärchen das vor ca einem Jahr eine Bank überfiel hast auch nicht geschrien ÖSTERREICHER raus aus ÖSTERREICH.

solltest du soweit gebildet sein ,müsstest du wissen dass DAS nicht möglich ist .

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen