Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

150 Jahre, aber kein bisschen alt: Uttendorfer Josefimarkt jubiliert

28. Februar 2020, 00:04 Uhr
150 Jahre, aber kein bisschen alt: Uttendorfer Josefimarkt jubiliert
Heuer gibt es erstmals eine Josefiwiesn: alle Zelte auf einem Areal. Bild: HCH-Fotopress

HELPFAU-UTTENDORF. Ganzer Ort wird zum Veranstaltungsgelände: Buntes Programm und Josefiwiesn.

Er ist ein Fixpunkt in vielen Kalendern, schon seit Jahrzehnten. 150 Jahre alt wird er heuer: der Uttendorfer Josefimarkt. "Von der Baumwollunterhose bis hin zum Elektroauto bekommt man auf dem Josefimarkt alles", sagt Bürgermeister Josef Leimer (VP) und lacht. Er ist maßgeblich an der Organisation beteiligt, für das Jubiläum habe man sich viele Programmpunkte ausgedacht. Die Geschichte des Marktes, das Alte, aber natürlich auch das Neue, soll Platz haben. Drei Tage lang wird mitten im Uttendorfer Ortszentrum gefeiert. Am Freitag, 13. März, geht es im Festzelt los. Schnell sein lohnt sich, denn unter den ersten 150 Gästen (ab 17 Uhr) wird ein Reisegutschein verlost. Um 19.30 Uhr ist Bieranstich mit dem Bürgermeister.

Besonders treue Aussteller

Heuer werden das Bierzelt, der Discokeller und das Weinzelt alle auf einem Areal aufgebaut – der Josefiwiesn. Natürlich gibt es auch einen Vergnügungspark, den Standlmarkt und das Gewerbezelt. Aussteller, die dem Josefimarkt schon länger als zehn Jahre die Treue halten, werden heuer besonders belohnt und zu einem Galaabend eingeladen. "Wir haben ja Aussteller dabei, die sind schon seit 40 Jahren dabei", sagt Leimer und freut sich, dass die Nachfrage auch heuer wieder groß war.

Nostalgie soll beim 150. Josefimarkt nicht zu kurz kommen, weshalb nicht nur eine Fotoausstellung über die Geschichte des früheren Pferde- und Fleckviehmarktes zu sehen sein wird, sondern auch Oldtimer-Traktoren und Autos. Außerdem sollen Pferde eine Rolle spielen – heuer findet im Zuge des Josefimarktes die Bezirkspferdeschau statt. Bewertet werden österreichische Pferde jeder Altersklasse (am Sonntag, 15. März, beim Feuerwehrzeughaus).

Viel Musik gibt es auch zu hören: Straßenmusiker von Sax-Frontal und Inn-Sechs sind erstmals im Ausstellungsgelände unterwegs und spielen. Auf der Bühne auftreten werden "2 Friends & Diana" sowie Pianist Thomas Casata. Aber auch der Schülerchor der Volksschule Uttendorf, der Musikverein Harmonie Uttendorf und die Dixie-Rockers. Offizielle Eröffnung des Marktes ist am Samstag, 14. März, 13 Uhr, durch Bezirkshauptmann Gerald Kronberger. Am Sonntag findet ab zirka 15.30 Uhr die Verlosung des Gewinnspiels mit den OÖN statt. Ab 11 Uhr gibt es jede Menge Musik und zwischendurch Interviews mit den Ausstellern. (mala)

mehr aus Innviertel

Drei neue Lokale im Stadtzentrum: Neuer Schwung für die Gastronomie in Ried

Sex am Heuboden und Geburt bei der Stallarbeit

Gurten: Letztes Heimspiel vor Platzsanierung

Nach 16 Jahren: Aus für den Unimarkt in Aurolzmünster

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen