Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der frische Schwung im Lockdown

Von Gabriel Egger, 04. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Der frische Schwung im Lockdown
Auf die Piste, fertig, los! Bild: Volker Weihbold

HINTERSTODER. Saisonstart in den Skigebieten: Wer geimpft oder genesen ist, darf ab heute wieder auf die Pisten des Landes.

Sie hatten alles dabei: die perfekte Ausrüstung am Körper, den gültigen Impfnachweis in der Tasche und die passenden Masken im Rucksack. Nur nicht das richtige Datum im Kopf. Verzweifelt stehen zwei Skifahrer vor den geschlossenen Kassen der Hössbahn. Den frischen Pulverschnee, der zwischen der dicken Nebeldecke hervorblitzt, werden sie nur aus der Ferne sehen. Saisonstart: verschoben. Auf heute, wenn der Schwung auf der Höss offiziell zurück ist und das monotone Surren der Seilbahn die Stille im Weltcuport beendet.

Ganz ruhig ist es Freitagvormittag in Hinterstoder trotzdem nicht. Zu viel ist noch zu tun. Für den zweiten Startschuss mitten im Lockdown. Bilder von Menschentrauben, wie sie im vergangenen Jahr entstanden waren, will man heuer nicht mehr um die Welt schicken.

"Wartezeiten unvermeidbar"

"Wir haben in der vergangenen Saison durch unangenehme Erfahrungen viel dazugelernt", sagt Bergbahnen-Geschäftsführer Helmut Holzinger, während er sich mit einer Hand an den Gittern abstützt, die ab heute Skifahrer in geordnete Bahnen lenken sollen. Die Anstellzone reicht bis fast in den Ortskern zurück. Von dort sind es, je nach Auslastung, nur wenige Minuten bis zu den Kassen – und der ersten großen Feuerprobe für die Mitarbeiter: die Kontrolle des 2G-Nachweises. Nur damit ist Skifahren im Lockdown möglich. Und im besten Fall ist dieser bereits vorab über das Internet mit der Skikarte "verheiratet", wie Holzinger die Übertragung des Nachweises auf das Tagesticket liebevoll bezeichnet (Informationen: hiwu.at). Wer dafür kein Händchen hat, kann vor Ort auf vier Ticketautomaten zurückgreifen.

Video: Skigebiete öffnen

Der QR-Code des Grünen Passes kann dort mittels Handy einfach gescannt und der Impfnachweis auf die Karte übertragen werden. Wer genesen ist, muss auf die mit zehn Mitarbeitern voll besetzten Kassen der Talstation ausweichen und dort sein Zertifikat vorweisen.

"Wir haben zusätzlich Mitarbeiter angestellt, die QR-Codes scannen, um den Vorgang zu beschleunigen", sagt Holzinger. "Die Kapazitätsbeschränkungen sind gefallen. Wir können also wieder bis zu 7000 Leute am Tag befördern. Dafür haben wir aber jetzt die 2G-Kontrollen. Wartezeiten werden auch heuer anfangs unvermeidbar sein", sagt er.

Nicht gefallen ist die FFP2-Maskenpflicht. In Kabinenbahnen und Innenräumen ist sie verpflichtend, in Anstellzonen empfohlen. Wer die Seilbahnfahrt hinter sich hat, muss nur noch ein G beachten: den Genuss. Und dieser Genuss ist auf der Höss derzeit besonders groß. Der Neuschnee der vergangenen Tage hat sich gesetzt, die Abfahrten sind dank Pistenchef Hannes Antensteiner und seinem Team in einem hochwinterlichen Zustand. Mehr als 70 Zentimeter Schnee liegen auf dem Berg.Nur auf die Talabfahrt müssen Skifahrer noch verzichten. "Wir haben uns erst am Montag für die Öffnung entschieden. Wenn es so weitergeht, können wir bald in den Vollbetrieb wechseln", sagt Peter Hager, Technischer Leiter der Bergbahnen. Vollbetrieb, das ist auch ein Wort, das Holzinger gerne wieder benutzen würde. Vor allem für Gastronomie und Hotellerie. Takeaway ist zwar heuer möglich, allerdings erneut mit der Auflage, sich beim Konsum 50 Meter von der Ausgabe zu entfernen. "Wenn wir nicht vor Weihnachten aufmachen, werden sich die Schweiz und Südtirol ins Fäustchen lachen", sagt Holzinger.

Wann Oberösterreichs Skigebiete öffnen

Eine recht gute Buchungslage habe es für diesen Winter in Oberösterreichs Skiorten bereits gegeben, sagt Oberösterreichs Tourismuschef Andreas Winkelhofer. Die Stornierungen halten sich noch in Grenzen. Nun sei aber alles vom Ende des Lockdowns abhängig. Ein ähnliches Szenario wie im vergangenen Jahr sei für viele Betriebe nicht mehr vorstellbar. Der Plan vieler Skigebiete sei eng mit der Wiederöffnung verbunden. Mit der Höss in Hinterstoder und Dachstein-West starten heute die ersten beiden Skigebiete in die Saison. Am 11.Dezember folgen Hochficht und Kasberg, der 18. Dezember ist der erste Betriebstag auf dem Feuerkogel. Den Abschluss bilden am 22.Dezember die Wurzeralm und am 24. Dezember das Gebiet Dachstein-Krippenstein.

mehr aus Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
detti (1.799 Kommentare)
am 04.12.2021 19:48

Fesch, in der Gondel neben dem geimpften ungetesteten Südafrika Urlauber , das ist wirklich safe liebe Regierung, gell. Die jungen sportlichen Menschen zur Impfung zu treiben, das ist sicher gsund!

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 04.12.2021 19:18

Gibt es take away bei den Hütten

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 04.12.2021 13:25

Das Skifahrverbot für gesunde Ungeimpfte ist eine Strafaktion der Regierung und hat nichts mit Gesundheit zu tun.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.12.2021 13:46

da gebe ich ihnen vollkommen recht, was soll der ganze affenzirkus, voriges war auch offen und ffp 2 maskenpflicht ob geimpft oder ungeimpft. die regierung soll sich endlich schleichen, bevor sie in angeloben noch den schmähhammer !!!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 04.12.2021 16:27

Gesunde Ungeimpfte ist an sich ein Widerspruch!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 04.12.2021 18:51

Es betrifft nicht die Gesundheit des Ungeimpften,
sondern den Schutz der Gesundheit aller anderen.

So sehen es ALLE Parteien außer MFG+FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 04.12.2021 11:47

Ist doch schön👍
hoffe nur die Leut halten sich an die Vorgaben, der ja der Schwachpunkt unserer Gesellschaft ist 😉

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.908 Kommentare)
am 04.12.2021 10:33

Trottelei - ungetestet dürfen sie sich gegenseitig anstecken und nachher weinen die Politbubis und -mäderln wieder!!

lädt ...
melden
antworten
Beobachtender (80 Kommentare)
am 04.12.2021 10:28

Ich protestiere auf das Schärfste gegen den faktischen Lockdown für Ungeimpfte.
Als Zeichen meines Protestes bleibe ich ab jetzt konsequent zu Hause !

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 04.12.2021 17:44

Ja ist gut so

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen