Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brüder verhinderten einen Großbrand im Plus-City-Parkhaus

19. April 2021, 00:04 Uhr
Pkw brannte im Plus-City-Parkhaus: Brüder verhinderten einen Großbrand
Die Feuerwehr hatte die Flammen im Motorraum des BMW rasch gelöscht. Bild: LPD OÖ

PASCHING. BMW ging im vierten Obergeschoß der Parkgarage des Einkaufzentrums in Flammen auf. Der Lenker (21) und sein 15-jähriger Bruder reagierten rasch und hielten das Feuer in Schach.

Der geistesgegenwärtigen Reaktion zweier Brüder ist es zu verdanken, dass ein Zwischenfall im Parkhaus der Plus City in Pasching (Bez. Linz-Land) am Ende relativ glimpflich ausgegangen ist. Ein Auto war in Flammen aufgegangen, das Feuer drohte, sich im Parkhaus auszubreiten.

Ein 21-Jähriger aus dem Regauer Ortsteil Rutzenmoos im Bezirk Vöcklabruck wollte, wie viele andere Menschen an diesem Tag, den Samstagnachmittag zum Shoppen in dem Einkaufszentrum nutzen; Gesellschaft leistete ihm auf dem Beifahrersitz sein 15-jähriger Bruder. Unterwegs waren sie im BMW des Älteren. Gegen 14.30 Uhr parkten sie das Fahrzeug im vierten Obergeschoß des Plus-City-Parkhauses.

Zwölf Pulver-Feuerlöscher

Die beiden waren gerade ausgestiegen und wollten in Richtung Geschäftsebene gehen, als plötzlich eine Stichflamme aus dem Motorraum des BMW schoss. Die beiden jungen Männer verfielen aber nicht in Schockstarre, sondern reagierten laut Polizei und Feuerwehr goldrichtig.

  • Video: Brüder verhindern Großbrand in Parkhaus

Sie machten sich auf die Suche nach Feuerlöschern und begannen, mit insgesamt zwölf Pulverlöschern, die sie in der Garage fanden, die Flammen zu bekämpfen. Damit dürften sie laut den Einsatzkräften Schlimmeres verhindert haben: "Was die beiden gemacht haben, war essenziell. Sie haben es geschafft, dass das Feuer nicht weiter um sich greift", sagt der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pasching, Wolfgang Meindl im Gespräch mit den OÖN.

Inzwischen hatte auch das Personal der Plus City den Fahrzeugbrand bemerkt und eilte den jungen Männern sofort zu Hilfe. "In Zusammenarbeit mit den Haustechnikern hielten sie das Feuer in Schach, bis unsere Leute eintrafen", schildert Meindl. Für die Feuerwehr gab es dann nicht mehr viel zu tun. Die Einsatzkräfte erledigten die restlichen Löscharbeiten und konnten schon nach wenigen Minuten "Brand aus" geben.

Auch die Polizei reagierte rasch und sperrte mit fünf Streifen kurzzeitig das gesamte Parkhaus A, damit keine weiteren Fahrzeuge in die Gefahrenzone gelangen konnten. Zudem evakuierten die Beamten die vierte Etage. Anwesende Personen wurden ins Parkdeck drei geschickt – aus Sicherheitsgründen, heißt es bei der Polizei. Es seien keine Personen konkret gefährdet gewesen. Auch der 21-Jährige und sein Bruder überstanden den Vorfall unverletzt.

Vermutlich technischer Defekt

Was den Brand ausgelöst hatte, konnte laut den Ermittlern wegen des stark zerstörten Motorraums nicht mehr festgestellt werden. Es handle sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit um einen technischen Defekt. Stark beschädigt wurde auch das Mauerwerk des Parkhauses. Die umstehenden Fahrzeuge bekamen lediglich etwas Löschschaum ab. (ort)

mehr aus Oberösterreich

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reader74 (1.349 Kommentare)
am 19.04.2021 12:14

Es sollte eigentlich egal sein woher sie abstammen und welches Auto sie fahren. In so einem Fall kann man wirklich nur gratulieren dass sie so toll reagiert haben. Die meisten "Wutposter" und Nörgler hier im Forum können womöglich nicht einmal so einen Feuerlöscher bedienen zwinkern

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 19.04.2021 09:41

Heißer Schlitten.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 19.04.2021 09:33

Manche haben immer was zum Aussetzen, da wird "Neubürger", "Manipulation am Fahrzeug" usw. unterstellt.

Zu Recht wird aber gelobt, dass die beiden rasch reagiert haben und so größere Schäden verhindert haben - auch wenn es mir persönlich um diesen Massen-Konsumtempel nicht leid wäre!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 19.04.2021 09:29

Sind die umstehenden Autos nun durch Löschschaum oder doch durch die Pulverlöscher beeinträchtigt worden.
Das ist bezüglich Reinigbarkeit und Korrosion ein Unterschied!

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 19.04.2021 10:31

Waschanlage und gut ist, egal ob Löschschaum oder Löschpulver.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.04.2021 11:06

Bei Verwendungvon Pulverlöschern ist der Wagen ein Totalschaden schon durchs Löschen.

lädt ...
melden
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 19.04.2021 08:32

Wie nett von unseren lieben Neubürgern, dass sie versucht haben den Brand an ihrem wahrscheinlich hochgetunten Wagen selber zu löschen.
Die jubelnden Medien sollten ihnen einen Preis verleihen.....

lädt ...
melden
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 19.04.2021 08:48

und sie bei dieser Gelegenheit auch gleich als Lehrling des Jahres vorschlagen, nominieren und wählen....

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 19.04.2021 09:57

nur zur Info

Jährlich rund 1.500 Fahrzeugbrände in Österreich

„Zwei Brandursachen kommen dabei besonders häufig zum Tragen: elektrische Defekte im Bereich des Motors und der Armaturen sowie auslaufende Betriebsmittel wie Treibstoffe und Öle, die auf heiße Fahrzeugteile geraten und entzündet werden“, erklärt dazu Ing. Franz Schneeflock, Geschäftsführer der Landesstelle für Brandverhütung des Bundeslandes Niederösterreich.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.04.2021 13:17

Wer besitzt solche Autos? Das ist eine gute Frage.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.04.2021 10:04

Also ich bin kein "Neubürger" (eher altbürgerlicher Migrant mit Monarchiehintergrund), hatte nie ein getuntes Auto und trotzdem wäre mir fast mal meine damalige 50PS-Kiste (deutsche Wertarbeit, aber nicht aus Bayern) wegen eines Kabelbrandes in Flammen aufgegangen....

Ihre peinlich dummen Vorurteile sagen also mehr über Sie aus, als über die "Neubürger"

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.04.2021 08:12

Brüder verursachten Brand! Würde ich schreiben.
Stattdessen werden sie noch als Helden dargestellt weil sie ein Inferno verhinderten.
Ein BMW brennt nicht einfach! Der wird halt entsprechend getunt worden sein.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 19.04.2021 08:45

Doch! Diese Benzin und Diesel-Kisten brennen einfach so
In Österreich brennen 3-5 Fahrzeuge TÄGLICH , da sind die Rasenmäher noch garnicht eingerechnet.
Technische Defekte treten auch einfach so auf

Manch Anderer wäre einfach davon gelaufen ...

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.04.2021 08:56

Wenn das so wäre dürfte kein Auto in eine Garage und alle wären umsonst gebaut worden. Möglicherweise brennen in der Türkei 5 Autos jeden Tag. Das mag sein.

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 19.04.2021 09:49

ERSTERKARLI (4.125 Kommentare)

bevor sie ein Land beschuldigen sollten sie zuerst mal mit lesen versuchen !!!!!!

Fahrzeugbrand - ein Ausnahmeproblem? "Ganz und gar nicht - täglich brennen in Österreich im Schnitt fünf Autos", kennt Josef Buchta, Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes (ÖBFV), die beunruhigenden Zahlen. "Zum einen beginnen Fahrzeuge immer wieder im Motorraum zu brennen, zum anderen werden Brände durch Unfälle ausgelöst." Dabei kann es auch zu lebensbedrohlichen Situationen kommen."

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.04.2021 10:06

Die Ursachen von Autobränden sind aber vorwiegend Unfälle und überhitzte Bremsen. Technische Defekte sind selten.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.04.2021 10:17

Also bei mir war es ein Kabelbrand... ganz ohne Tuning!

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.04.2021 11:08

Skoda 1100 Baujahr 1969?

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 19.04.2021 11:56

Der Weihnachtsmann ist auch Selten!!

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 19.04.2021 12:01

ERSTERKARLI (4.129 Kommentare)
vor einer Stunde
Die Ursachen von Autobränden sind aber vorwiegend Unfälle und überhitzte Bremsen. Technische Defekte sind selten.

müssen sie immer immer die Unwahrheit schreiben?

Die Dekra fertigt Brandursachen-Gutachten nur an, wenn sie den Auftrag dafür bekommt. Auftraggeber können dann sein Bauteile- oder Fahrzeughersteller, Firmen, Gerichte, die Polizei, Rechtsanwälte, Staatsanwaltschaften und Versicherungen. Die häufigsten Ursachen für Fahrzeugbrände sind laut Informationen der Dekra:

Austritt brennbarer Betriebsflüssigkeiten (hier kann auch schon mal ein Marderbiss an Schläuchen ursächlich sein);
Primärdefekt im System der Fahrzeugelektrik;
Temperaturerhöhung im Abgassystem beziehungsweise Abgasaustritt;
vorsätzliche oder fahrlässige Begehungsweise, unerlaubte Handlungen (also Manipulation oder Wartungsfehler).

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 19.04.2021 12:10

ERSTERKARLI (4.129 Kommentare)
vor einer Stunde
Die Ursachen von Autobränden sind aber vorwiegend Unfälle und überhitzte Bremsen. Technische Defekte sind selten.

Übrigens! Tatsächlich entstehen nur rund ein Prozent aller Fahrzeugbrände laut DEKRA-Unfallforschung durch eine Kollision.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.04.2021 10:07

Was meinen Sie: erfüllt ihr super-anständig-ehrenhaftes und vorbildliches Posting eher den Strafbestand Verleumdung oder den Strafbestand Verhetzung?

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.04.2021 11:24

Wegen des Autobesitzers wäre es beinahe zu einem Inferno gekommen. Da ist nichts zu loben! Glaube auch, dass Schadenersatz wohl nie bezahlt hätte werden können. Was es da wem zu danken gibt verstehe ich nicht. Der Staatsanwalt wird sich noch drum kümmern um die Ursache zu klären.

lädt ...
melden
inam (2 Kommentare)
am 20.04.2021 11:21

Ihnen gehört so eine Gehirnwäsche verpasst sorry! Ja meine 2 Brüder sind Helden, den sie haben schlimmeres verhindern können du Vollidiot. Ich hoffe Sie kommen niemals in so eine Situation, dann will ich sehen wie sie reagieren.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 19.04.2021 07:49

Man ey,
krasse 3ern BMW ist heiße Kiste.

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 19.04.2021 10:42

Das ist ein 4er und kein 3er, nur werden Sie weder den einen noch den anderen jemals als Ihr Eigentum nennen können.

lädt ...
melden
inam (2 Kommentare)
am 20.04.2021 11:15

das ist kein 4er sondern ein 3er. Das Auto gehört meinem Bruder.

lädt ...
melden
thomas277 (102 Kommentare)
am 19.04.2021 06:51

Fake News es brennen doch nur E Autos grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen