Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Mühlkreisbahn neu" kostet bis zu 100 Millionen Euro

Von OÖN, 13. Dezember 2016, 00:04 Uhr
"Mühlkreisbahn neu" kostet bis zu 100 Millionen Euro
Derzeit endet die Mühlkreisbahn am Bahnhof in Urfahr. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Verkehrslandesrat Steinkellner legt Studienendergebnis mit Kostenschätzungen, aber keinem genauen zeitlichen Fahrplan vor.

Seit Jahrzehnten grübeln Oberösterreichs Verkehrspolitiker, wie man die Mühlkreisbahn, die vom oberen Mühlviertel bis zum Bahnhof in Urfahr fährt, für Pendler attraktiver machen kann. Ziel vieler Überlegungen war stets die Einbindung in den Linzer Hauptbahnhof.

Wie berichtet, hat Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) beim Schweizer Verkehrsplaner Peter Schoop eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, wie dieses Ziel erreicht werden könnte. Gestern wurden nun die Endergebnisse für die "Mühlkreisbahn neu" präsentiert und erstmals auch Kostenschätzungen vorgenommen.

60 bis 100 Millionen Euro würde demnach das Projekt kosten. Die Schwankungsbreite ist groß, beträgt laut Steinkellner "plus bzw. minus 20 bis 30 Prozent". Bei den jährlichen Betriebskosten wird von sechs bis acht Millionen Euro ausgegangen.

Noch völlig unklar ist der Zeitraum für die Realisierung des Projektes, das für Steinkellner ein Gebot der Stunde ist, damit möglichst viele Oberösterreicher von der Straße auf die Schiene umsteigen. Vor 2025 ist laut Experten nicht damit zu rechnen, dass die "Mühlkreisbahn neu" in Betrieb ist.

Chance auf mehr Qualität

"Der öffentliche Verkehr kostet viel Geld, aber es ist eine Chance auf eine echte Qualitätssteigerung gegeben", sagte Steinkellner. Denn durch die Anbindung der Mühlkreisbahn an den Hauptbahnhof erfolge sowohl eine Verknüpfung mit dem Fernverkehr als auch mit den anderen S-Bahn-Linien.

Wie berichtet, schlägt der Schweizer Planungsexperte Schoop vor, die Mühlkreisbahn ab dem Mühlkreisbahnhof auf der Normalspur (1435 Millimeter Breite) über die Reindlstraße bis zur Linken Brückenstraße zu verlängern und den Zug dann über die geplante neue Donaubrücke zu führen. Von dort soll die als S-Bahn geplante Linie auf der Schiene der geplanten zweiten Straßenbahnachse (900 Millimeter Schmalspur) über den Europaplatz in den Hauptbahnhof einmünden. Dies soll durch sogenannte Zweisystem-Fahrzeuge möglich werden. "Eine Mitfinanzierung durch Wien muss möglich sein", sagte Steinkellner.

 

Beschluss im Landtag

Geht es nach Landesrat Günther Steinkellner, soll der Landtag im ersten Quartal 2017 einen Grundsatzbeschluss fassen. Zudem solle eine Arbeitsgruppe aus Stadt, Land und ÖBB Konzepte zur Attraktivierung des Mühlkreisbahnhofes vorlegen. Die Verantwortlichen der Arbeitsgruppe „Neue Schienenachse Linz“ (NSL) müssen eng eingebunden werden.

mehr aus Oberösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.12.2016 12:10

Schade um die Kosten für diese Kostenschätzung.
Der blaue Steinkellner wird doch für die schwarzen Mühlviertler keinen Finger rühren. Da fährt fürher der Intercity nach Ried.
Wetten dass!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2016 09:25

Ich benütze die Bahn mehrmals die Woche und sehe, dass es auf dem Abschnitt Rottenegg - Aigen fast keine Fahrgäste gibt. Beim Erhalt der derzeitigen Streckenführung, d.h. Lage der Bahnstationen weit abseits der Ortschaften, würde es sich um ein weiteres Millionengrab handeln.

Hoffentlich wachen die Verantwortlichen bald auf und blasen das Projekt ab und lassen sich nicht durch grüne Träumer ins Bockshorn jagen.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.12.2016 12:33

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mühlkreisbahn wieder auf Vordermann zu bringen ist, lasse mich aber gern eines Besseren belehren...
Der Hauptgrund für keine Fahrgäste liegt sich auch an den Langsamfahrabschnitten, deren es einige gibt bis Aigen... Und wenn ich täglich eine Stunde länger brauche im Vergleich zum Kfz (ohne Einrechnung ev. Wartezeiten an den Bahnhöfen) ergibt das übers Jahr gerechnet sehr viel Zeit, die ich mit dem Zug verplempern würde...

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.357 Kommentare)
am 13.12.2016 09:19

Besser 100 Millionen für eine attraktivere Mühlkreisbahn, als 600 Millionen für den sinnlosen Westring!

lädt ...
melden
antworten
UwHI0912 (175 Kommentare)
am 13.12.2016 08:48

Die Muehlkreisbahn, mit Fernverkehrsverbindung nach Tschechien und den Osten Deutschland, gehoert mit der 4. Donaubruecke zum HBF, Puchenau mit der Strassenbahn an Linz angebunden!
Oder ist das "Weitsicht-Armutschkerl"-Fernverkehrskonzept S10 wieder mal die Loesung?!

lädt ...
melden
antworten
christ13 (816 Kommentare)
am 13.12.2016 08:33

...von Neufelden bis Aigen kaum noch Passagiere! Wozu also dieser Aufwand? Sinnlos!

lädt ...
melden
antworten
Schilehrersepp (440 Kommentare)
am 13.12.2016 08:15

Wo in Europa gibt es Nahverkehrs-Schienenfahrzeuge, die die Spurweite wechseln...?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 13.12.2016 08:20

Daher das angedachte Mehrschienensystem.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2016 10:01

Verschiedene Fahrzeuge verwenden verschiedene Schienen (auf einem Gleis).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2016 03:00

Ist die öbebe beteiligt, sehe ich schwarz für jedwedes baldiges Ergebnis. Was ist mit den Plänen, Nebenbahnen abzulösen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen