Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Banküberfall in Linz - Täter auf der Flucht

Von nachrichten.at, 19. Jänner 2017, 15:13 Uhr
Banküberfall
Die Polizei veröffentlichte am Abend ein Fahndungsfoto. Bild: WEIHBOLD/POLIZEI

LINZ. Mit einem Großaufgebot an Sicherheitskräften fahndet die Linzer Polizei nach einem flüchtigen Bankräuber.

Gegen 14.30 Uhr stürmte der Unbekannte die Schöller-Privatbank in der Schillerstraße, bedrohte die Angestellten und Kunden mit einer Pistole. "Geld her!", soll er in oberösterreichischem Dialekt gesagt haben. Entgegen erster Meldungen, der Täter hätte einen Betrag in unbekannter Höhe erbeutet, verließ der Mann das Geldinstitut ohne Geld. Er flüchtete in Richtung Goethekreuzung. 

"Die Angestellte hat auf die Forderung des Mannes nicht sofort reagiert. Deshalb dürfte er nervös geworden sein und hat fluchtartig die Filiale verlassen", sagt Gisbert Windischhofer vom Landeskriminalamt.

Laut Zeugen dürfte der Mann etwa 50 Jahre alt sein. Er ist 180 bis 190 Zentimeter groß und von normaler Statur. Der Täter trug zum Zeitpunkt des Überfalles eine hellbraune Jacke, schwarze Haube und eine Sonnenbrille. Außerdem hatte er schwarze Handschuhe an.

Sofort wurde eine Alarmfahndung eingeleitet, schwer bewaffnete Polizisten patrouillierten in der Innenstadt und in öffentlichen Verkehrsmitteln, mehrere Polizeistreifen waren vor Ort. Zeitweise wurden die Ausgänge der unterirdisch gelegenen Bim-Stationen gesperrt, berichteten Zeugen. Die Spurensicherung untersuchte noch am Nachmittag den Tatort. 

Am Abend war die Suche nach dem Unbekannten im Stadtgebiet sowie im Linzer Umland weiterhin im Gang, hieß es von der Polizei, die zudem Fotos aus der Überwachungskamera der Bank veröffentlichte.

"Vorsicht, der Täter ist mit einer Pistole bewaffnet", warnte die Exekutive noch einmal ausdrücklich. Die Beamten bitten um Hinweise direkt an den Polizei-Notruf 133 oder 112. 

Erst im Juni vergangenen Jahres wurde eine Privatbank im Linzer Zentrum überfallen. Damals war die Filiale der Spängler Bank auf dem Hauptplatz Ziel eines Bankräubers. Die Tat ist bis heute nicht geklärt. Ein Verdächtiger wurde zwar kurz nach dem Überfall festgenommen, nach einer Nacht aber wieder freigelassen.

"Es ist noch zu früh, um zu sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Überfällen geben könnte", sagt Windischhofer. (mini)

mehr aus Oberösterreich

Wetterausblick: Sonniger Feiertag für Oberösterreich

Auto brannte in Tiefgarage in Gramastetten

2 Verletzte nach Motorradunfall in Pierbach

Führerschein weg: 36-Jähriger raste mit 157 km/h über Bundesstraße in Weyer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.440 Kommentare)
am 19.01.2017 22:50

Jedenfalls ist eines sicher, wenn jemand einen Banküberfall begeht, dann wird er auch dann, wenn er eine Schreckschusspistole hat, vielfach schnell einmal eingesperrt.

Hat jemand einen kleinen Überfall gemacht, dann kann es sein, das er auf freiem Fuß angezeigt wird.

Verstehe ich da Vieles nicht, wenn ich meine, das man bei Bankraub andere, viel strengere Maßstäbe anlegt, als bei einem Privatraub??

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (456 Kommentare)
am 21.01.2017 08:25

Da geht es um die Bewaffnung, die den Strafrahmen wesentlich erhöht und nicht die Tatsache dass es ein Banküberfall war.
Und was ist denn bitte ein "kleiner Überfall"??

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.01.2017 22:23

Da wird gehetzt als zu fragen warum wer soweit geht

und einen BANKÜBERFALL macht.
Da stimmt ja vorher schon vieles NICHT.

Dieser Zynismus gegenüber OPFER, da ja niemand geschädigt wurde,
ist der UNFÄHIGKEIT der SOZAILREGIERUNG in Wels der FPÖ geschuldert.

Es wird in NOT nciht geholfen sondern bagadellisiert und vealbert. traurig

Bis es sich ein PERSPEKTIVENLOSER nicht mehr gefallen läßt und vlt. wenn verletzt oder gar umbringt.

Dann will keiner vorher was dazu BEIGETRAGEN haben, daß soweit kommt!

Menschheit entwickelt sich eben SOZIAL zurück in OÖ.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 19.01.2017 21:01

aach...der ferdl ! den sieht ma auch überall,
diesmal eben halt, bei einem banküberfall...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2017 19:55

Ist mir gar nichts aufgefallen heute nachmittag.

lädt ...
melden
antworten
mylife (81 Kommentare)
am 19.01.2017 18:59

Ein Österreicher, da keine Nationalität angegeben ist,
Sonst stand: ein südeuropäischer, dunkelhäutig, srach mangelnd deutsch etc

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2017 19:56

siehe Foto!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.078 Kommentare)
am 19.01.2017 18:10

...und gesagt hat er gar nichts ?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.322 Kommentare)
am 19.01.2017 18:29

ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-banküberfall grinsen

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.959 Kommentare)
am 20.01.2017 08:41

Top !👍

lädt ...
melden
antworten
lask1965 (18 Kommentare)
am 19.01.2017 16:26

Wohl ein österreichischer Staatsbürger....

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 19.01.2017 15:30

Mit Glück 50TS. Mit Pech 3TS.
Idiot!

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 19.01.2017 15:33

Lt. Radio OÖ angeblich Beute 0,00 grinsen
Wie gesagt: Idiot!

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 19.01.2017 15:20

http://www.heute.at/news/oesterreich/ooe/chronik/Bankueberfall-in-Linz;art88133,1391001

Gepostet um 14:38. Entweder haben die eine magische Kugel, die in die Zukunft sehen kann, oder ihr habts die falsche Zeit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen