Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bankräuber mit fehlendem Finger geschnappt

Von OÖN, 24. Februar 2018, 10:59 Uhr

WELS. Nach nur einem Tag konnte ein verdächtiger 42-Jähriger verhaftet werden.

Jener Mann, der am Donnerstag einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Bank in Wels verübt hat (die OÖN haben berichtet), ist in Haft. Gestern Abend konnte die Polizei dank drei konkreten Hinweisen aus der Bevölkerung den tatverdächtigen 42-jährigen Welser in seiner Wohnung festnehmen. "Dass dem Mann ein Zeigefinger fehlt, wie die Videoaufnahmen zeigten, war ein besonderes Merkmal, das viele Hinweise nach sich führte", sagt Simone Mayr-Kirchberger von der Polizeipressestelle. Der Verdächtige zeigte sich bei der Festnahme kooperativ und geständig. 

Er gab zu, in seinem Rucksack Wechselkleidung und einen anderen Rucksack eingepackt zu haben. Nach dem Überfall zog er sich in einem Hinterhof um, hängte sich den zweiten Rucksack um, entsorgte die Raubutensilien samt Waffe in einem Mülleimer und fuhr heim. Als Motiv gab der arbeitslose Welser eine schlechte finanzielle Lage und Mietschulden an. Er wurde noch gestern in die Justizanstalt Wels überstellt. 

mehr aus Oberösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Schock nach Brand sitzt Monate später noch tief

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.02.2018 14:12

"schlechte finanzielle Lage und Mietschulden"

Der, an den ich spontan denken musste, ist jedoch deutlich älter als 42.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 25.02.2018 12:54

Ich bin mir mir fast ganz sicher, Mietglied bei den BLAUNIS! grinsen

lädt ...
melden
flo-gmunden (171 Kommentare)
am 25.02.2018 09:24

... drum a Messer und koa Pistole!

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 25.02.2018 04:47

Wunderbar endlich wieder einmal ein ERFOLG unserer Kieberer. War sicherlich ein sehr SEHR schwieriger Fall

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 25.02.2018 10:48

Mach dich nicht lustig über die Arbeitenden in der Hierarchie! Die müssen sich gewaltig anstrengen, um den Oberen die Erfolge in den Medien zu erarbeiten grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 24.02.2018 17:25

Da habe ich mich doch tatsächlich von der Falte im Anorak so irreführen lassen, dass ich den fehlenden Zeigefinger nur für einen versteckten gehalten habe.

Allerdings hatte ich eh nie den Ehrgeiz, ein Kriminaler zu werden.

lädt ...
melden
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 24.02.2018 19:52

Sie habens nicht so mit der Exekutive, gell ?
Oder wars die Legislative ?
(Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher)

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 24.02.2018 23:46

Du bist mir blunzn mit deinen persönlichen Angriffen.

lädt ...
melden
sampao (232 Kommentare)
am 25.02.2018 05:49

Mit Krautsalat

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 24.02.2018 15:24

übrigens wäre es ein Wunder gewesen, wenn der Bankräuber ohne fehlendem Finger geschnappt worden wäre.

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 24.02.2018 19:31

Dank seines Fingerabdruckes konnte der Täter überführt werden !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2018 14:00

Dem armen Kerl sind einfach die Probleme über den Kopf gewachsen und da sah er keinen Ausweg mehr. Das ist kein gewöhnlicher Verbrecher. Dem muss ein Sozialhelfer zur Seite gestellt werden, damit er sein Leben wieder in Ordnung bringt. Selber ist er eben nicht in der Lage.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 24.02.2018 15:17

...wirklich arm, dieser Räuber!
Neben Sozialhelfer soll er auch Dienstwagen samt Chauffeur zur Verfügung bekommen.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 24.02.2018 15:19

nicht mit Politikern verwechseln, die haben natürlich einen Dienstwagen wenn sie eine Bank schädigen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 24.02.2018 17:28

Hetz nicht rum da! Empathie ist modern in diesen Zeiten.

lädt ...
melden
sampao (232 Kommentare)
am 25.02.2018 05:52

Dumm wie ein Hochhaus

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2018 11:07

Hochhaus,
es gibt sie, die Schicksalsschläge, die Menschen ordentlich aus der Bahn werfen können und sie mit ihrer eigenen Kraft nicht mehr in der Lage sind Ordnung in ihr Leben zu bringen. Schau einmal in die Obdachlosenheime. Die Zahl dieser armen meist Kerle ist stark im Zunehmen. Da dürfen wir nicht wegschauen. Es war immer so, auch in der Dorfgemeinschaft früher, dass man sich gegenseitig wieder hoch half, auch wenn jemandem das Schickesal stark getroffen hat. Nicht verurteilen, vor allem nicht lächerlich machen, sondern denen helfen!

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 24.02.2018 13:37

Pech, denn als Beamter hätte er wenigstens 200.000 EUR unterschlagen können und hätte sich wahrscheinlich sogar den Knast erspart. Vor wenigen Tagen wurde erst über einen solchen Fall bericht.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 24.02.2018 13:57

Zum LANGFINGER hats nicht gereicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2018 14:27

ihm hat der Zeigefinger gefehlt.der Mittelfinger ist der längste.darum.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 24.02.2018 14:52

Mein schöner Wortwitz....schluchz....

😃😃😃

lädt ...
melden
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 24.02.2018 19:55

Deiner is eh besser ! grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 24.02.2018 17:32

Der ist doch von den Umständen dazu genöticht worden.

Nicht von der primitiven Gier, die nur uns private Kapitalisten auszeichnet.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 24.02.2018 13:08

Furchtbar! Wie verzeifelt muss man sein, um sowas zu tun? Oder wie deppert? Oder woe beides?

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 24.02.2018 12:54

Der Gleichbehandlungsanwalt sagt, dass der Staat verpflichtet ist, dem Räuber eine Prothese für den 10. Finger anzupassen!
Dann kann er beim nächsten Banküberfall aus diesem Grund nicht mehr aufgespürt werden.

lädt ...
melden
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 24.02.2018 13:09

Danke für den Hinweis.

Wie war das nochmals bei Udo Proksch? "Verfälschte" sich dieser Herr nicht in Thailand oder so?

Wisst ihr noch, wann das war zB? Danke

Tip(p): Der Fall Lucona (zB von Hr Bretterebner)

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.02.2018 13:28

Proksch konnte 1988 nach Asien flüchten umd wurde trotz einer Gesichts-OP in Manila und falschem Namen am.2.Okt.89 in Wien-Schwechat verhaftet.

lädt ...
melden
ooeusa (732 Kommentare)
am 24.02.2018 17:55

Da hat die Spezialeinheit“ Blindschleiche“ - Kobra aber wirklich zugeschlagen.

lädt ...
melden
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 24.02.2018 19:57

Zu faul für Dr. Google ?

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 24.02.2018 20:50

Nicht mit B, wie Boegl, sondern mit P, wie Puerstl.
Pretterebner.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 25.02.2018 15:59

Über das sprechen die Linken nicht gerne.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 24.02.2018 12:34

Schade, hätte ihm noch einige erfolgreiche Banküberfälle gewünscht.

lädt ...
melden
futzi (1.538 Kommentare)
am 24.02.2018 12:11

Nah siehst geht auch ohne Miete zu zahlen alles gratis in der Pension kinkl

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 24.02.2018 12:09

So ein Pech aber auch. Als Welser kommst natürlich sofort in U-Haft.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 24.02.2018 12:55

Zum einen: es gibt auch zahlreiche Welser mit Migrationshintergrund. Was also ist in Ihren Augen ein Welser.

Zum Zweiten: Kapitalverbrecher kommen immer in U-Haft.

Sie sind halt nur, was Ihr Nick sagt, ein Rechter.....

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.02.2018 13:08

@Orlando2312: Du bist offensichtlich sehr enttäuscht, weil dieser Bankräuber ein WELSER, somit ÖSTERREICH, war. Aus lauter Frust weil auch Österreicher Verbrecher sind, musst du natürlich sofort wieder auf Ausländer anspielen. Wie SCHÄBIG!!!!

lädt ...
melden
rubicon (596 Kommentare)
am 24.02.2018 13:27

Wie man sieht, haben wir auch eigene Verbrecher, wir brauchen keinen einzigen aus dem Ausland.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 24.02.2018 13:59

So verblendet, dass du nicht mal merkst, dass es sich um einen Gesinnungsgenossen handelt!

Sehr unterhaltsam...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2018 14:33

es kann ja auch ein Österreicher mit Migrationshintergrund sein.jetzt ist er sicher sofort wieder beleidigt.

lädt ...
melden
ooeusa (732 Kommentare)
am 24.02.2018 17:58

Sofort abschieben UN den österreichischen Kuschelknast.

lädt ...
melden
ooeusa (732 Kommentare)
am 24.02.2018 17:59

... Korrektur... in den...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 24.02.2018 21:27

Nix verstanden, mein lieber Europa. Gschwind noch mal lesen, dann nachdenken, und dann sich ärgern über das Posting. grinsen

lädt ...
melden
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 24.02.2018 12:08

Will man eine Bank zum Überfall wählen,
sollte man vorher seine Finger zählen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2018 22:43

Mit Handschuhen wär es wohl nicht so auffällig gewesen. /:

lädt ...
melden
betgziege (827 Kommentare)
am 24.02.2018 11:32

Hätte er doch eine Bank gegründet ,er hätte wucherzinsen verlangen können und ihm wäre nichts passiert....

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 24.02.2018 11:16

Die neue Qualität der Recherche der OÖ N

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 24.02.2018 11:25

Na ja - in einem anderen Artikel wurde jemanden von HINTEN in den BAUCH geschossen - gut das es bei den OÖN keine Fake News gibt.... zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2018 14:29

das sind die witze zwischendurch.man mag ja ab und zu auch gerne lachen.

lädt ...
melden
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 24.02.2018 12:35

Naja, vielleicht kennen Sie eine Möglichkeit der Recherche noch nicht.

Kürzlich ganz zufällig erfahren: Die Datenbank der Bundes?behindertensowieso, in Linz zB an der Gruberstraße im unteren Teil, dh an der Donaulände angesiedelt, muss oder soll täglich "gefüttert" werden. Fand ich sag mal eigenartig, was meint ihr dazu?

lädt ...
melden
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 24.02.2018 12:42

Sorry, kennen sie (hier: die OÖN) eine Möglichkeit (der Recherche=Suche) noch nicht?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen